• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Schriften skalieren für non-retina Monitor?

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hallo ATler,

ich nutze einen Asus PB278Q Monitor and meinem MBPR 2013 mit der Auflösung 2560x1440. Soweit so gut.
Leider finde ich die OS-Schriften zu klein und nicht gut lesbar. Daher möchte ich (bei gleicher Auflösung) die Anzeige der Schriften systemweit skalieren. Bei Retina-Displays lässt sich dies über Systemeinstellungen -> Monitore -> Skaliert wunderbar einstellen (siehe Anhang). Leider scheint diese Skalierung für Non-Retina Displays nicht verfügbar zu sein.

Kennt ihr einen Weg, diese Skalierung doch hinzubekommen?

Danke & Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-18 um 10.02.59.png
    Bildschirmfoto 2014-10-18 um 10.02.59.png
    62,9 KB · Aufrufe: 337

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Tja, mein lieber, Du wirst Dich mit der "Winzigkeit" auf deinem Monitor abfinden müssen. Ein Punkt, der mir seit Jahren gewaltig stinkt. Es gibt den sogenannten "HiDPI" Modus, der entspricht der Retina-Skalierung. Vermutlich findest Du den Zusatz "HiDPI" bei einer oder mehreren zur Verfügung gestellten Auflösungen. Die sind allerdings lächerlich klein, das Bild wird viel zu groß. Mit SwitchResX kannst Du dann tricksen, indem Du Retina Auflösungen hinzufügst, was in den Settings höhere HiDPI Auflösungen zur Verfügung stellt. Wenn Du die dann aber wählst, wirst Du schnell merken, weshalb Apple darauf verzichtet: Schreckliche Performance. Macht keinen Spass. Und so sauber wie auf MacBooks wird es auch nicht. Warum, wieso, weshalb - keiner außer Apple weiß es. Niemand diskutiert darüber, kaum jemand beklagt sich, wenn man es zur Sprache bringt, wird man gern angepflaumt, von wegen "Kauf´ Dir ´ne Brille" und sowas. Mittlerweile habe ich mich irgendwie daran gewöhnt und solange ich keinen Vergleich habe, kann ich damit gut leben. Dennoch, ein Abstecher zu Windows ist jedesmal eine Offenbarung: "Wow, schön groß jetzt alles !". Ich würde jede Petition zur Behebung dieses Mißstandes sofort unterschreiben. Jedenfalls, spare Dir die Zeit und Energie, eine "Lösung" zu finden, die gibt es nämlich nicht. Vergrößere die Finder-Elemente, die Dock-Leiste und dann schluck´ es einfach runter. Oder steige auf einen anderen Monitor um. Aber kein "Retina" Modell, auch da wird der Skalierungsmodus nicht angeboten. Sondern einen ordinären "Full-HD" Monitor.
 

iDude

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
23
Die für mich bislang beste Lösung: Mit diesem Automator-Script die Systemschriftart Helvetica Neue durch die alte Lucia Grande ersetzen:

https://github.com/schreiberstein/lucidagrandeyosemite

Das Rendering ist dann insbesondere bei kleinen Fonts wieder sauber. Sowohl mit 1280 x 800 Pixeln als auch 2.560 × 1.440 Pixeln Auflösung sieht das bei mir deutlich besser aus als mit Helvetica Neue.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Danke Euch für den Input! Sehr hilfreich.

Eusebius: ich habe mit den HiDPI Auflösungen rumgespielt; bei "Halbierung" der Auflösung wird alles schon scharf, da alles sauber 1:2 skaliert, ABER die Anzeige wird insgesamt sehr groß. Bei "3/4" Auflösungen ist die Skalierung nicht ganz sauber, v.a. bei den Icons, das würde mich auf Dauer auch stören. Dafür passt dann die Größe, Performance war auch kein Thema. Also keine perfekte Lösung, wie du richtig sagst.

iDude: Super Tipp, gefällt mir gut und bringt in der Tat was. Ich finde jedoch, dass viele Beschriftungen dadurch nicht wirklich größer werden. Daher guter Ansatz aber nur begrenzt hilfreich.

Den Bildschirm werde ich wohl zurückschicken - schon sehr enttäuschend, dass Apple hier keine saubere Lösung anbietet, so schwierig kann das eigentlich nicht sein.
 

iDude

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
23
Danke Euch für den Input! Sehr hilfreich.

Eusebius: ich habe mit den HiDPI Auflösungen rumgespielt; bei "Halbierung" der Auflösung wird alles schon scharf, da alles sauber 1:2 skaliert, ABER die Anzeige wird insgesamt sehr groß. Bei "3/4" Auflösungen ist die Skalierung nicht ganz sauber, v.a. bei den Icons, das würde mich auf Dauer auch stören. Dafür passt dann die Größe, Performance war auch kein Thema. Also keine perfekte Lösung, wie du richtig sagst.

Hast Du Zugriff auf die erweiterten Monitor-Einstellungen in der Systemsteuerung bekommen, die normalerweise nur bei Apple "Retina"-Displays angezeigt werden?
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
@iDude, falls du die meinst unter Systemeinstellungen -> Monitore -> Skaliert, die es erlauben die Schriftgröße anzupassen: nein, die bekomme ich nicht unter den angeboten, bei keiner Einstellung für den Monitor (weder HiDPI noch was anderes).Was müsste ich dazu einstellen?
 

iDude

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
23
Es gab unter OS X 10.9 diesen Terminal-Befehl, mit dem man HiDPI freischalten konnte:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver DisplayResolutionEnabled -bool YES

Da bekommst Du aber bei Deinem Display auch nur 1280 x 720 angeboten. Sie schön aus, ist aber zu groß für das 2560x1440-Display. Wie von Eusebius bereits angesprochen, kannst Du auch mit SwitchResX dem System größere virtuelle Auflösungen vorgaukeln, aber das geht wohl auf die Performance. Ich finde die Schrift- und Symbolgrößen bei 2560x1400 in der Default-Einstellung aber eigentlich richtig. Vorher hatte ich ein 1920 x 1200er-Display und da wirkte mir das alles ein wenig zu groß.

So etwas einfaches wie die sehr frei einstellbare Schriftgrößenskalierung unter Ubuntu in Prozentwerten gibt es bei Apple natürlich nicht. "Retina" und "HiDPI" hört sich viel besser an und Apple will ja vor allem eigene Hardware verkaufen. Auf "echten" Retina-Notebooks und auch dem 27 Zoll-iMac mit 2560 x 1440 Pixeln sehen die Yosemite-Schriften natürlich sauber aus.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
@iDude - danke, das habe ich unter Yosemite versucht, die Einstellung wird trotzdem nicht verfügbar für den externen Monitor. Ich nehme an, er würde ohnehin von 2560x1440 auf 1280x720 skalieren - das habe ich mit switchresx getestet und finde die Darstellung zwar sauber, die Schrift aber eigentlich zu groß. Die Hintergründe in Apples Produktpolitik leuchten ein, trotzdem habe ich wenig Verständnis dafür, zumal das unter z.B. Windows problemlos möglich ist.