• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IRFANVIEW (oder vergleichbares) für MAC --

stefanhher

Granny Smith
Registriert
31.12.13
Beiträge
15
kann man IRFANVIEW auch auf dem MAC betreiben/nutzen .....

oder habt ihr alternativ einen guten Vorschlag .....

:)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Xee ist ein einfacher und schneller Bildbetrachter. In der Version 2.2 ist es Freeware, kann aber deutlich weniger als die Version3.x, die es im AppStore für 3,59 gibt.
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
statt Xee nehme ich jetzt XnViewMP

super schneller Bildbetrachter. Tipp: Einstellung->Allgemein->Modus beim Start mit Datei->Normal; ->Programmstart: hab ich leer gelassen. Dann geht nach dem Doppelklick im Finder sofort das Bild auf und man kann mit den Pfeiltasten durch den Ordner browsen. Die Standardeinstellung nach der Installation öffnet erstmal so einen unschönen altmodischen Filebrowser, der mich früher immer abgescreckt hat und den kein Mensch braucht.

Ansonsten:
Freeware;
Umformatieren, Auflösung ändern, Drucken intuitiv aus dem Menü möglich;
Stitching: also manuelles aneinanderfügen (zB Screenshots von Chats) möglich:
a) ->Bild->Leinwandgröße ändern (Shift+C), neue Gesamtgröße eingeben, unten Position auswählen wo bestehendes Bild sein soll (Oben, oben links, unten,mitte etc.). Am ausgeählten Bildrand entsteht eine schwarze zusätzliche Fläche.
b) zweites Bild / Ausschnitt markieren und kopieren
c) schwarzen Fläche in neuem Bild markieren und einfügen.
(Letzteres war ja bei Irfan mit spezielles Einfügen-> seitlich einfügen meine Lieblingsfunktion.)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ähem, wie wäre es mit der Vorschau?

Also einfach Finder und Leertaste und Pfeiltasten?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
@yehoudin

Ich habe das XnView Ver 0.90 (März 2018) ausprobiert, nur finde ich leider anhand deiner Anweisung die Einstellungen nicht:(


Einstellung heist bei mir Services und dann bit es nur Service Preferences

Kleiner weiterer Tip

Danke Jörg_W