• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wie lese ich meine WLAN Geschwindigkeit aus?

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
MBP 2011, Lion 10.8.2, Airport Extreme Basisstation

Danke, Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Die einfachste Methode:
Klicke mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Symbol in der Menüleiste. Dann bekommst du neben etlichen anderen Informationen auch die Senderate angezeigt. Falls du noch mehr haben willst klickst du auf "WLAN-Diagnose öffnen" und spielst dich mit den angebotenen Einstellungen und Informationen.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich so nachdenke. Ich habe keine Ahnung. Da wird halt eine Down- und Upload Geschwindigkeit angegeben. Ich dachte, die will der TE wissen.
Tut mir leid, wollte niemanden in die Irre führen.
Salome
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Danke für die Tipps, die ALT Taste hat mir geholfen.

Jetzt muss ich ran ans optimieren - ist die Senderate die Übertragungsgeschwindigkeit? Was sagen die anderen Werte?

Ich habe einen 32.000 Zugang und finde den sehr langsam - die gängigen DSL Test bestätigen eigentlich immer die 32.000...

Danke
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wenn 32 Mbit/s ankommen, dann liegt es an den Internet-Seiten die du ansurfst. ;)
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Hallo,
Klinke mich mal in das Thema ein. Habe das Gefühl, das mein WLAN seit Yossemite langsamer ist. Hab im Mac das Netzwerkdienstprogramm gefunden. In der Geschwindigkeitsanzeige steht dort 1Gbit/s. Diese ändert sich aber nicht. Meine Frage lautet, ist dies die Realanzeige oder nur der Wert der erreicht werden kann?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn da 1 Gbit steht ist dies mit ziemlicher Sicherheit die LAN-Geschwindigkeit.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Zum Netzwerkdienstprogramm:
Hier findet man bei Informationen einen Reiter, in der man die Schnittstelle wählen kann (en0 z.B: Ethernet, en1 WLAN etc ...) und dann kann man (wenn ich die Daten richtig interpretiere) die maximale Geschwindigkeit auslesen, mit der Daten übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Gibt es auch eine Möglichkeit oder App um sich die Geschwindigkeit zwischen iOS-Gerät und WLAN-Station anzeigen zu lassen?
Danke und Gruß
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Zum Netzwerkdienstprogramm:
Hier findet man bei Informationen einen Reiter, in der man die Schnittstelle wählen kann (en0 z.B: Ethernet, en1 WLAN etc ...) und dann kann man (wenn ich die Daten richtig interpretiere) die maximale Geschwindigkeit auslesen, mit der Daten übertragen werden können.
Sehe ich genau so.
Gibt es auch eine Möglichkeit oder App um sich die Geschwindigkeit zwischen iOS-Gerät und WLAN-Station anzeigen zu lassen?
Danke und Gruß
Wenn ich an meinen Imac die Alt-Taste und das WLAN-Symbol betätige,öffnet sich ein Fester wo unter anderem die Datengeschwindigkeit von 170Mbit/s - 230Mbit/s angezeigt wird. Denke das ist echt.
Bei meinen MBAir passiert bei dieser Tastenkompination aber nicht das selbe. Da ist der Wert bei 800Mbit/s eingefroren. Was wieder bedeuten könnte, daß dies die max. Geschwindigkeit ist welche erreicht werden kann. Bin zur Zeit etwas Ratlos.
Grüße von der PeSt