• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MacBook Alu late 2008, CDs können nicht eingelegt werden

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Hallo zusammen, nachdem ich zum erstem Mal seit langem wieder das CD Laufwerk benötigte, habe ich feststellen müssen, dass ich keine CDs mehr einlegen kann. Ich kann eine CD ca. zu einem drittel hineinschieben, dann stößt sie gegen einen widerstand und nicht passiert, sie wird nicht wie üblich eingezogen.
Kann man bei dem Laufwerk wohl noch irgendwie softwareseitig ein Reset durchführen oder ist es hinüber?

Danke schon einmal im Voraus.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich würde mal prophylaktisch den NVRAM reseten, glaube aber nicht, dass das was bringt, aber Versuch macht kluch ;)
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Danke für die Idee, das hatte ich schon versucht, leider ohne Ergebnis.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Schade, dann wird das LW wohl hinüber sein :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Ursachen:
-Entweder ist noch ein Medium eingelegt das nicht mehr ausgeworfen wird - oder
-das Laufwerk ist defekt (keine Stromversorgung mehr, so dass der Einzug nicht funktioniert).
Bei einem älteren iMac ist die letzte Möglichkeit ziemlich wahrscheinlich, aber eine kleine Hoffnung bleibt. Starte den iMac neu und halte beim Start die linke Maustaste gedrückt. Falls noch ein Medium im Laufwerk ist sollte es dabei ausgeworfen werden.

MACaerer
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Also es ist definitiv kein Medium im Laufwerk. Trotzdem habe ich es einmal mit der Maus, oder in diesem Fall dem Touchpad beim Hochfahren versucht, und siehe da, das Laufwerk gab ein Geräusch von sich, der Lesekopf hat sich offensichtlich bewegt, er bekommt also Strom. Es scheint also ein anderes Problem zu sein.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Habe das gleiche Problem. Kann es aber dadurch beheben das ich eben bei jedem Start das Touchpad gedrückt halte. Dann macht er auch diese Auswurf Geräusche und das LW ist nicht mehr blockiert. Am besten die CD/DVD dann auch gleich noch beim hochfahren einstecken. Jedenfalls klappt es so bei mir :)

Edit: Kann auch funktionieren wenn du das Kommando drutil tray eject im Terminal eingibst. Dann wirft er auch aus. Muss aber manchmal mehrmals gemacht werden eher der Mechanismus "entlblockt" wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Es scheint also ein anderes Problem zu sein
Das andere Problem heißt dann wohl defektes Laufwerk. Die von Apple verwendeten OPTIARC-Laufwerke haben leider nur eine begrenzte Lebensdauer und knapp 6Jahre ist eh schon überdurchschnittlich lange.

MACaerer
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Tja, scheint tatsächlich defekt zu sein...trotzdem vielen Dank an alle.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Übrigens, nochmal eine Rückmeldung. Ich habe das Laufwerk wieder zum Laufen gebracht...naja, so mehr oder weniger.
Ich war im Apple Laden und dort sagte man mir, der Austausch koste 150€. Das war es mir dann doch nicht wert und ich habe online gesehen, dass es die Laufwerke auch schon für 30€ gibt. Also habe ich das MacBook aufgeschraubt und das Laufwerk ausgebaut. Da ich es ohnehin wegwerfen würde, habe ich das Laufwerk dann gleich auch noch aufgeschraubt, ich hatte ja nichts zu verlieren. Und siehe da, plötzlich schien der Mechanismus wieder in Ordnung zu sein. Ich habe in offenem Zustand eine CD hineingeschoben um zu sehen welche Plastikteile wohin gedrückt werden und alles schien zu passen. Also wieder zugeschraubt, Laufwerk eingebaut und losgelegt. Tatsächlich kann ich jetzt wieder CDs einlegen. Manchmal brauche ich mehr als einen Versuch um eine CD einzulegen, da das Laufwerk sie direkt wieder ausspuckt und die Übertragungsgeschwindigkeit kommt mir auch langsam vor, aber immerhin geht es jetzt wieder. Ich kann das Aufschrauben des Laufwerks selbst also nicht zu 100% empfehlen, bevor man das Teil aber wegwirft ist es durchaus ein Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Naja, das dürfte dann aber wohl nur eine vorübergehende Problembehebung sein. Andererseits kann man die Laufwerke im Fach- oder Online-Handel durchaus noch kaufen. Und da du in der Lage bist das Gerät selber einzubauen kannst du dir dabei an die 100€ sparen im Vergleich zum Service-Angebot.

MACaerer
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Klar, ist nur eine Notlösung. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass es relativ einfach ist, das Laufwerk ein und aus zu bauen, insofern kann ich mir die frechen Kosten sparen und es im Zweifelsfall selbst tauschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Die 100€ Differenz sind nicht (alleine) die Kosten für den Einbau. Vielmehr ist es so, dass die originalen Apple-Laufwerke deutlich teuerer sind als die im freien Handel erhältlichen. Wie schon geschrieben gibt es baugleiche Geräte von den Herstellern zu kaufen, halt ohne Apple-Logo.Musst halt schauen von welchem Hersteller das originale Laufwerk ist. So weit ich weiß kommt Sony (OPTIARC) in Frage oder Benq.

MACaerer