• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Dunkle Wolken ziehen über mein Retsina-Display

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Seit langer Zeit nun schon, arbeite ich mit MacBook Pros und bin sehr zufrieden.

Vor etwas über einer Woche, habe ich mir ein brandneues MacBook Pro / Mid 2014 | Retina 15" | 16 GB RAM | 1 TB Flash | 2.8 Ghz zugelegt. Das stärkste Modell, dass ich finden konnte, um mich für harte Arbeit zu belohnen. Geliefert wurde mein Gerät am gleichen Tag, als Yosemite freigegeben wurde. Super, dachte ich mir. Mavericks lief ja doch optimal inzwischen, da wird ja wohl kaum ein Rückschritt drinnen sein. Also habe ich es gewagt, und Yosemite installiert - auf dem brandneuen MBP.

Mein Resumé, und dabei weiß ich wirklich nicht, wie viel davon auf Kosten von Yosemite geht: alles voll mit Bugs, kleinen Glitches, Problemchen und, was ich am allerschlimmsten finde, echt bedenkliche Performance-Issues. Bisher hatte ich aber kein Retina-MacBook, also kann ich auch nicht beurteilen, ob es damit zu tun hat.

Solange ich das Teil an meinem Samsung 27" Screen über Thunderbolt => Displayport betreibe, bemerke ich kaum Performance-Probleme. Aber wenn ich direkt am MacBook arbeite, geht's los. Fenster ziehen ist ruckelig, das Scrollen z.B. vom Applications-Folder (mit normal großen Icons) ist extrem ruckelig - sieht aus wie mit 15 Frames per Second. Fenster vergrößern und verkleinern zieht "Schlieren". Applikationen öffnen, also die Animation dazu, wirkt auch ruckelig und unsauber. Das Perverse ist, wenn ich über gfxCardStatus auslese, was grade für eine Grafikkarte im Einsatz ist, und dies über die Energiesettings von OS X beeinflusse, so fällt auf: die Fenster-Animationen sind auf der Intel Iris sogar besser als auf der NVidia. Flüssiger einfach.

Aber von butterweich und hochmodern kann in keinem Fall die Rede sein. Alles ist einfach ruckelig und unfreundlich.

Die vielen Bugs in Yosemite, machen mich zusätzlich fertig. Multi-Display Issues ohne Ende (mal öffnet Spotlight an einem, mal am anderen Monitor, egal wo ich zuletzt am Dock war; mal klicke ich am zweiten Monitor oben auf das WiFi-Symbol und sehe das Menü am anderen Monitor aufgehen (wirklich, kein Witz); mal minimiere ich ein Fenster und kann es nach dem Maximieren nicht verwenden; mal funktionieren plötzlich sämtliche Trackpad-Gesten nicht mehr; ein ganz besonderer Spaß war auch ein Fall, wo plötzlich am zweiten Display alle Fonts ohne Smoothing bzw. Anti-Aliasing dargestellt wurden, etc. etc. etc.).

Ich bin eher unglücklich. So viel bezahlt - und jetzt das. Sind die guten Zeiten einfach vorbei bei Apple?

Meine Bitte an euch ist: sagt mir doch mal, ob euch von den genannten Problemen was bekannt vorkommt. Meint ihr, es ist das MacBook mit Retina Display - sind die Dinger einfach unperformant? Oder ist es vielleicht doch Yosemite? Wäre es die Mühe wert, doch nochmal alles neu aufzusetzen und zurückzukehren zu Mavericks?

Hilfe!

Ps.: Habe schon PRAM-Reset versucht, vorher SMC-Reset, sowie das Runterfahren der Skalierung am Retina. Alles ohne jeglichen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Für mich hört sich das Alles nicht normal an. Mein Retina lief unter Mavericks butterweich, keine Spur von Ruckeln oder Ähnlichem. Mit Yosemite habe ich zwar einige kleine Schwierigkeiten, allerdings Nichts im Vergleich zu dem was Du schilderst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ist dieses Display aus Griechenland? Dann "Zum Wohl!"
Lade doch mal EtreCheck und poste (mit Code!) das Ergebnis.
Salome
 

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Hi,

nein, nicht dass ich wüßte. Ich bin halb Grieche, aber da kann das Display nichts dafür :)

Hier die Ergebnisse

EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Report generated 26 Oct 2014 03:31:40 CET

Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014) (Verified)
MacBook Pro - model: MacBookPro11,3
1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
16 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ℹ️
Intel Iris Pro -
NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2048 MB
SMS27A850 2560 x 1440 @ 60 Hz

System Software: ℹ️
OS X 10.10 (14A389) - Uptime: one day 9:43:57

Disk Information: ℹ️
APPLE SSD SM1024F disk0 : (1 TB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Audio (disk0s4) /Volumes/Audio : 499.52 GB (453.36 GB free)
OSX (disk1) / [Startup]: 499.67 GB (347.87 GB free)
Core Storage: disk0s2 500.04 GB Online

USB Information: ℹ️
Apple Internal Memory Card Reader
Seagate Slim BK 500,11 GB
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
Music (disk2s2) /VolumesMusic : 499.76 GB (109.45 GB free)

Seagate FreeAgent 1,5 TB
S.M.A.R.T. Status: Verified
externator (disk3s1) /Volumes/externator : 2 TB (799.42 GB free)

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
/etc/hosts - Count: 170

Gatekeeper: ℹ️
Anywhere

Kernel Extensions: ℹ️
/Library/Extensions

[not loaded] com.quantumintech.driver.emwave (2.4.0 - SDK 10.8) Support

Launch Agents: ℹ️
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist Support
[loaded] org.freedesktop.dbus-session.plist Support

Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[invalid?] com.adobe.SwitchBoard.plist Support
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist Support
[not loaded] org.freedesktop.dbus-system.plist Support
[not loaded] org.macports.smartd.plist Support

User Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support

User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Application (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version
Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.5.5f1 - SDK 10.6 Support
Default rowser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player Support
FUSE for OS X (OSXFUSE) Support
Java Support
NTFS-3G Support

Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
9% WindowServer
7% launchservicesd
3% nightingale
2% Dock
1% Safari

Top Processes by Memory: ℹ️
292 MB mds_stores
241 MB Finder
206 MB Mail
206 MB Adobe Photoshop CS6
206 MB WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
5.04 GB Free RAM
5.34 GB Active RAM
5.19 GB Inactive RAM
1.60 GB Wired RAM
21.92 GB Page-ins
98 KB Page-outs
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Hallo Hanswurst,

ich habe jetzt seit gut 4 Tagen auch ein Retina MacBook (13") und kann manche deiner Probleme durchaus bestätigen.
Hatte vorher 3 Jahre lang ein MacBook Air 2011 und ich kann bis zum jetzigen Zeitpunkt getrost sagen, dass die Animationen und die generelle Performance beim Air besser/weicher gewirkt hat, als beim Retina. Die Specs waren bei beiden gleich: 4 GB RAM, i5 und 128 GB SSD.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Air nicht wirklich unter Yosemite testen konnte. Hatte das neue Betriebssystem vielleicht 18 Stunden drauf und die wurden nur mit Wiederherstellen aufgrund des Verkaufs verbracht. Insofern könnte es auch am Betriebssystem liegen und nicht an den Retina-Modellen.
Ich hoffe auf Besserung mit 10.1