• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 oder 5S ?

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein gebrauchtes iPhone kaufen, welches ich mindestens für die nächsten 3-4 Jahre nutzen möchte. Die erste Frage ist nun ob es ein 5er oder 5S werden soll. Die Kamerafeatures und TouchID interessieren mich nicht. Gibt es große Unterschiede bei Akkulaufzeit, Performance und iOS-Updates? Wenn ja, sind diese den Aufpreis wert? Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob ich das Gerät bei einem Händler wie bspw. rebuy kaufen oder bei ebay ersteigern soll. Ersteres hat den Vorteil der einjährigen Gewährleistung, letzteres würde einen nicht unerheblichen Preisvorteil bieten.

Vielen Dank & LG
 

Pickelhelfer2

Alkmene
Registriert
20.10.14
Beiträge
34
iPhone 5s wichtig für die nächsten iOS Updates. Weil der A7 ist viel schneller als der alte A6. Bei den ganz neuen A8 bisschen Unterschied!! Acha nach der Zeit verliert das iPhone 5 Lack!!!
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und ch1pLer

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
iPhone 5s wichtig für die nächsten iOS Updates. Weil der A7 ist viel schneller als der alte A6. Bei den ganz neuen A8 bisschen Unterschied!! Acha nach der Zeit verliert das iPhone 5 Lack!!!

Danke für deine Einschätzung. Das iPhone 5 würde ich in weiß kaufen, das 5S in spacegrau oder weiß. Also mit dem Lack sollte ich eigentlich keine Probleme haben und ggf. würde ich auch eine Schutzhülle benutzen.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Nimm ein 5S!
Es ist für die nächsten Jahre eher ein angenehmer Begleiter als das 5er. Noch läuft das fünfer ganz gut, das 5S ist aber um Längen schneller und für die Zukunft gut ausgestattet!
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und ch1pLer

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
5s. Und wir haben (Frau/Mann) white/spacegrey. Keine Schutzhüllen, nix, da platzt nix ab.

Beim 5er ist das noch anders. Also auch deswegen 5s.
 
  • Like
Reaktionen: ch1pLer

Benutzer 176034

Gast
Ich nehme trotzdem ein Case... Mein 5S ist im absoluten Neuzustand. So soll es auch bleiben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: ch1pLer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn man ein Smartphone 3-4 Jahre nutzen möchte, würde ich nicht zu einem 2 Jahre alten Modell greifen. Also entweder iPhone 5s oder direkt iPhone 6.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und ch1pLer

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann wird es wohl das 5S werden :)
 

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Bei ebay gibt es gerade das 5S

in allen Farben
"wie neu"
inkl. OVP / Zubehör
und 12 Monate Gewährleistung
für 432€

Ist das ein gutes Angebot?
 

Benutzer 176034

Gast
"Wie neu" klingt etwas schwammig in dem Zusammenhang...
Grundsätzlich kein schlechter Preis, aber bei eBay-Käufen sind schon Manche - naja... - benachteiligt worden...
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und ch1pLer

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Meint ihr es lohnt sich bei ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige reinzustellen?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde dir zum 5S raten. Das unterstützt deutlich mehr LTE Bänder als das 5er - damit ist es zukunftssicher. Auch wenn dein aktueller Mobilfunkanbieter kein LTE anbietet, wird sich dies in den nä. Jahren vermutlich ändern.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Stand vor der gleichen Frage und hab mich auch für das 5S entschieden.
Eindeutig zukunftssicherer und auch der Akku hat bei den meisten Modellen nicht so sehr mitgemacht, wie bei den älteren fünfern.
 

-Andi-

Gala
Registriert
22.07.10
Beiträge
51
Habe den täglichen Vergleich:
Nutze ein 5S als Hauptgerät, die Zweitkarte steckt in meinem alten 5er. Das gebe ich nicht ab, weil ich daran immer etwas bastle: Das Display hatte einen Grünstich am Rand und ich habe das Display selbst gewechselt und solche Späße. Ausserdem nehme ich es gerne als "Gameboy" zum Zocken her. Ein Verkauf würde kaum noch lohnen, da es schwarz ist und rundherum tatsächlich übel "alufarben" durchschimmert.

Dennoch zur Performance: Da merke ich wenig bis keinen Unterschied. Natürlich bei anspruchsvollen Spielen schon und auch was das Scrollen in und Laden von Webseiten angeht. Aber nur so minimal, dass es eigentlich nur spürbar ist, wenn man die Geräte nebeneinander legt.

Nichtsdestotrotz ist das 5S natürlich "zukunftssicherer", auch und gerade wegen 64bit. Zur Einschätzung muss ich sagen, das beide Gerät wegen des Jailbreaks noch mit der 7.1.2 laufen. Vielleicht sind die Unterschiede unter iOS8 schon gravierender.

Aber: Wenn man bei eBay mittlerweile mit etwas Geduld und Glück ca. 1-6 Monate alte Gerät für unter 500 € bekommt, kann man sich noch einen ACPP für 40 € kaufen und diesen aktivieren. Dann ist man mindestens anderthalb Jahre sorgenfrei und gut ausgerüstet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Darf ich hier einen Gebrauchthändler empfehlen, mit dem ich 3x sehr gute Erfahrungen gemacht habe? Sonst frag mich per PM.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Mach doch einfach ;)

Ich würde wohl das 5s nehmen, beim 5er ist die "Lackierung" so schlecht, außer du machst sowieso eine Hülle drüber.