Time machine fehler (keinen ordnerzugriff)

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi zusammen,

ich wollte gerne einen cleaninstall machen, nachdem ich gestern auf yosemite geupdatet habe. ich hab brav ein backup mit timemachine gemacht und weil ich ja apple als pappenheimer kenne (die softwarequalität hat ja über die jahre massiv abgenommen) hab ich danach geprüft ob ich wenigstens auf meine ordner zugreifen kann. komischerweise funktioniert das nicht.

wenn ich time machine öffne kann ich egal bei welchem backup NUR auf den schreibtisch und auf meine programme zugreifen (auch beim backup welches ich mit yosemite gemacht habe, also OS X kompatiblität kann ich ausschließen). die restlichen ordner in der seitenleiste im finder lassen sich nicht öffnen. ich kann erst gar nicht darauf klicken. na nu, was ist denn da los?

mal gut, dass ich time machine nicht blind vertraut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ne, es geht einfach gar nicht. wenn ich time machine öffne, wird ja als erstes der finder von "heute (jetzt)" angezeigt. dort kann ich natürlich alle verschiedenen ordner anklicken. wenn ich allerdings einen ordner ausser programme oder schreibtisch anklicke, kann ich auch gar nicht auf den pfeil klicken um ein anderes backup zu erreichen. das ist komplett ausgegraut. wenn ich z.b. schreibtisch anklicke, ändert sich auch im hintergrund der finder von jedem backup... echt seltsam...
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das Problem kann ich nachvollziehen.

Bevor du die Time Machine öffnest stelle mal im Finder unter "Darstellung --> Pfadleiste einblenden" die Pfadleiste aktiv.
Klicke nun auf der Seitenleiste z.B. auf "Programme".
Öffne nun wie gewohnt die Time Machine und blättere ein paar Tage / Wochen / Monate zurück.

Navigiere nun nicht über die Seitenleiste, sondern über die untere Pfadleiste zu den gewünschten Ordnern....

...ja, ich weiß, das ist nur ein Workaround.....der jedenfalls bei mir hilft.....
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
grandios geht, vielen Dank für den Tipp!
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hi zusammen,

...
wenn ich time machine öffne kann ich egal bei welchem backup NUR auf den schreibtisch und auf meine programme zugreifen (auch beim backup welches ich mit yosemite gemacht habe, also OS X kompatiblität kann ich ausschließen). die restlichen ordner in der seitenleiste im finder lassen sich nicht öffnen. ich kann erst gar nicht darauf klicken. na nu, was ist denn da los?

mal gut, dass ich time machine nicht blind vertraut habe...

Ich dachte schon, es ging nur mir so. Auch bei mir zeigt TM ein ähnliches bescheuertes Verhalten.
Bin der Sache aber leider auch noch nicht auf die Spur gekommen

Siehe Link

Gruß
Spidermac
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Hatte dasselbe Problem. Dein Workaround funktioniert, vorher habe ich mir etwas umständlicher geholfen:

Ich bin ohne Time Machine zu öffnen einfach auf das Backup Medium gegangen und habe dort im entsprechenden Verzeichnis gesucht. Ist natürlich umständlicher.

Also gehe ich davon aus, dass der Fehler bekannt ist und demnächst bereinigt wird... ?
 

pesy

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
4
Ist das ein Yosemite-Fehler? Auch bei mir lässt sich der Dokumenten-Ordner in der Time-Machine nicht durchblättern, obwohl die Backups vorhanden sind.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Auf jeden Fall tritt der Fehler exakt seit dem Update auf Yosemite auf.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Habe auch ein Problem mit Time Machine - wenn ich TM öffne kann ich vom Schreibtisch aus nur 1 Tag zurück, mehr wird nicht angezeigt. Wenn ich aber über den Benutzer auf den Ordner Schreibtisch gehe, kann ich bis zum ersten Backup zurück ... Das ich manche Ordner nicht auswählen kann ist auch schon vorgekommen. Dachte erst mein Backup wäre defekt ...
 

loxmo

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
>> Dr. Death: auch das mit der Pfadleiste einblenden und dann Time Machine öffnen , gilt bei mir nicht. Auch die anderen Workaround-Tips haben eben nicht funktioniert :( sobald ich Time Machine öffne, bleibt ausser dem "heutigen" Fenster alles grau, auch das letzte Backup ist nicht erreichbar...
oh oh , das Yosemite meints nicht gut mir mir....
 

loxmo

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
also, ich versuche über meine Benutzerlibrary auf ältere Benutzerlibrarys zuzugreifen, damit ich meine Mail Einstellungen und vor allem meine ganzen Mails manuell ins neue System kopiert bekomme; nachdem 2x Yosemite Inch "normalem" timemachine-backup (Migrationsassistent) dafür gesorgt hat, dass mein Mac im Startfenster komplett einfriert, haben mir die Techs im Applestore Yosemite ohne alles als Image auf Festplatte installiert und geraten, alle Dokumente, Apps, Musik Esc manuell aus der Timemachine zu holen, aber ich komme in meine Hauptidentität Library nicht ran..