• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wie übertrage ich mit dem iphone gekaufte Hörbücher auf mein MacBook?

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hallo, habe zwar lange gesucht, aber mein konkretes Problem bisher nicht gefunden. Ich habe in der Vergangenheit viel Musik und auch Hörbücher über mein iphone bei iTunes gekauft. Letztere möchte ich nun auf mein MacBook und meinen iMac übertragen und damit in meine itunes Mediathek, die auf einer Synology Station liegt. Allerdings gelingt mir das bisher nicht. Wenn ich das IPhone mit dem Mac verbinde, werden zwar die Hörbücher korrekt angezeigt, ich kann sie aber nicht vom iPhone auf den Mac bewegen. Eine Synchronisierung hätte zur Folge, dass alle Hörbücher vom iPhone gelöscht werden, da der Mac ja eben keine hat. Die Optionen Daten vom iphone auf das Gerät übertragen, geht auch nicht, denn dabei werden ALLE Daten des iPhones auf den Mac kopiert, d.h. alle Apps, Spielstände , Musik, Fotos usw. Soviel Platz habe ich aber auf meinem MacBook Air gar nicht (64 Gb wie das iphone). Ich finde überall nur Hinweise, wie es vom Mac aufs iphone oder ipad funktioniert, nicht aber andersherum. Ich bin ratlos. Der Tipp, bei iTunes nur auf einem Mac einzukaufen um dann die Daten auf Tablet oder iphone zu übertragen kann es ja wohl nicht bringen und käme für mich ja auch zu spät. Dann dürfte ich ja Hörbücher nie unterwegs kaufen, oder eben wenn ich abends über WLAN vom Bett aus noch was laden möchte. Das wäre ja totaler Mist. :( Kann mir irgendwer helfen. Ich wäre sehr dankbar.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Wenn du in iTunes auf deinen Account klickst ( rechts neben der zentralen Anzeige wo die Titel angezeigt werden) und dann auf Einkäufe gehst müssten dort neben der gekauften Musik und den Apps auch deine Hörbücher angezeigt werden.

Habe bisher nie Hörbücher über iTunes gekauft, darum kann ich es nicht zu 100% sagen. Bei mir werden halt nur Musik, Apps und gekaufte Filme angezeigt.
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
  • Hallo wir43, danke für deine Antwort. Wie ich bereits in meinem ersten Post beschrieben hatte, werden die Hörbücher in der Tat in iTunes angezeigt, wenn ich das iPhone per Kabel am Mac habe. Das ist nicht das Problem. Ich kann nur nicht darauf zugreifen, sie kopieren, verschieben oder sonst was. Ich kann sie einfach nicht auf den Mac bekommen. Die Funktion Synchronisieren der Hörbücher geht grundsätzlich, aber eben nur in eine Richtung: vom Mac zum iPhone und nicht umgekehrt. D.h. darüber stelle ich ja nur den Zustand des Mac auf dem iPhone her, d.h. es werden nicht die Hörbücher des iPhones auf dem Mac synchronisiert, sondern die nicht vorhandenen Hörbuch-Dateien des Mac auf dem iPhone. Das bedeutet, in diesem Fall würden die Hörbücher auf dem iPhone einfach gelöscht. Bin also immer noch ratlos.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Rechte Maustaste auf das iPhone Symbol in iTunes und gekaufte Artikel übertragen geht nicht wegen Dateigröße?
Dann würden doch nur die Sachen kopiert die du auf dem IPhone gekauft hast.
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hey Rabbit1958, danke für deine Antwort. Es geht tatsächlich nicht wegen der Größe. Ich habe fast 60Gb Daten auf dem iPhone. Und das sind fast alles auf dem iPhone gekaufte Artikel. Musikalben, diverse Apps (teilweise sehr große Spiele mit mehreren Gb) usw. Das wird dann ALLES übertragen, ohne dass ich auswählen kann, was ich übertragen möchte. Erstens dauert das bei der Datenmenge ewig, zweitens habe ich auf dem MacBook nur etwa 10Gb Platz und außerdem ist die Reihenfolge der Übertragung für mich nicht durchschaubar und wirkt zufallsbestimmt. Ich will ja auch nicht alle Sachen, die ich mit dem iPhone gekauft habe auf dem Mac haben, sondern eben nur die Hörbücher und auch von denen nicht alle. Tja, habe auch heute wieder vergeblich herumprobiert... :(
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Erstell dir eine neue iTunes Library auf deiner Synology, dann kannst du alles dort sichern.
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hey Ska-fighter, danke für deine Antwort. Ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich möchte nicht die Funktion Einkäufe übertragen nutzen, denn dabei wird eben einfach alles ungefiltert übertragen, riesige Spiele Apps, Musikdateien, Coverbilder, der ganze Krempel. Und das dauert bei knapp 60 Gb ewig. Selbstverständlich reicht der Platz dafür auf der Synology. Noch einmal: ich möchte einzelne Hörbücher, die ich mit meinem iPhone gekauft habe und die deshalb nur dort gespeichert sind, in meine bestehende iTunes Library einfügen und damit auch für meinen Mac, mein MacBook und meine iPad verfügbar machen. Das funktioniert jedoch nicht. Warum? Wenn ich mein iPhone an den Mac oder das Macbook anschließe wird es ganz normal in itunes angezeigt. Auch die Hörbücher kann ich unter der entsprechenden Rubrik und auch bei Einkäufe sehen. Ich kann die Dateien aber nicht auswählen, kopieren oder verschieben, eben gar nicht darauf zugreifen. Ich kann sie nur SEHEN. Früher konnte man in iTunes Dateien per Drag&Drop von einem Gerät aufs andere verschieben, das geht inzwischen leider nicht mehr. Um in der beschriebenen iTunes Umgebung Dateien aufs iPhone zu bekommen, muss ich Mac und iphone synchronisieren. Ich möchte aber ausgewählte Daten (Hörbücher) vom iPhone auf den Mac (also dadurch auf die iTunes Library der Synology) schieben. In dieser Richtung funktioniert aber das Synchronisieren nicht. Also noch einmal konkret: wie kann ich in iTunes direkt auf von mir ausgewählte Hörbücher auf dem iphone zugreifen und diese über meinen Mac oder das MacBook in meine bestehende Library auf der Synology einfügen, oder sie von mir aus ohne iTunes einfach auf den Schreibtisch des Rechners kopieren?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn ich das IPhone mit dem Mac verbinde, werden zwar die Hörbücher korrekt angezeigt, ich kann sie aber nicht vom iPhone auf den Mac bewegen.

Korrekt. Das iPhone ist kein Massenspeicher. (Diese Kopierbeschränkung verdanken wir wohl dem DRM-Wahn der Content-Industrie.)

Eine Synchronisierung hätte zur Folge, dass alle Hörbücher vom iPhone gelöscht werden, da der Mac ja eben keine hat.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Generell ist es so, dass Einkäufe auf dem iPhone beim nächsten Sync mit iTunes in die Mediathek von iTunes kopiert werden - der Vorgang heißt schließlich nicht umsonst "Synchronisation" ;).

(Dafür lege ich aber jetzt mal sicherheitshalber meine Hand nicht ins Feuer - ich habe keine Ahnung, wie dein iTunes/Mac konfiguriert ist.)

Was bleibt: die Hörbücher auf dem Mac Air noch einmal zu laden. Dh - das würde bleiben, wenn es denn ginge. Wenn es Hörbücher von Audible sind - und wenn ich das richtig sehe, ist praktisch alles, was im iTunes Store als "Hörbuch" gilt von Audible - dann geht das vermutlich nicht. Audible ist da etwas seltsam.

Falls Du allerdings MP3-Alben meinst, die im iTunes Store unter "Musik" laufen, dann ist es kein Problem, die auf dem iPhone gekauften Dateien erneut kostenlos in iTunes auf dem Mac zu laden. Kurzform:
  1. iTunes starten und zu Musik wechseln
  2. Account rechts oben anklicken, "Einkäufe" wählen
  3. Gewünschten Titel mit Klick auf das Wolkensymbol laden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ansonsten könntest du versuchen, die Dateien mit einem Tool wie iExplorer oder PhoneView vom iPhone zu kopieren.
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Hey giesbert, auf jeden Fall erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort(en). Dein letzter Vorschlag mit iExplorer usw. d.h. es mit zusätzlichen apps zu probieren hatte ich eigentlich zu vermeiden gehofft. Ich suche eher nach einer iTunes internen Lösung, das kann doch eigentlich nicht sein, wenn so etwas selbstverständliches nicht (mehr) geht. Aber im Zweifel werde ich das versuchen. Meine auf dem iPhone gekaufte Musik lade ich mir genau wie du es beschreibst bisher immer aus der Cloud. Insofern benötige ich die syncronisierung eigentlich nie. Was die Hörbücher betrifft, hast du Recht, das ist natürlich alles audible. Gibt's bei iTunes auch andere? Bei audible ist das Problem, dass man die Hörbücher nur einmal aus dem Store laden kann. Ich kann sie also nicht direkt mit meinen anderen Geräten laden, sondern müsste sie im Store z.B. mit meinem iPad trotz derselben apple id nochmal bezahlen. So weit, so schlecht, aber das ist wohl eine miese Masche von audible. Würde mich auch nur wenig stören, wenn die Verteilung per Kabel über iTunes funktionierte. Und hier ist wieder der Punkt synchronisieren. Wenn ich das iphone mit dem Mac verbinde, kann ich ja auswählen, was synchronisiert werden soll. Also wähle ich die Hörbücher. Hier bietet mir iTunes aber nur den content des Macs ( nämlich momentan ein dort gekauftes) zum synchronisieren an. Aus einem länger zurück liegenden Versuch weiß ich, dass wenn ich nun synchronisiere, ich danach auf beiden Geräten in der jeweiligen Rubrik Hörbuch eben nur den vorherigen Content des Macs habe und das, was vorher auf dem iPhone war, ist dadurch ersetzt worden, also weg. Den Einwand, das iPhone sei kein Massenspeicher habe ich schon häufiger gehört. Dann ist es wohl aber taktisch nicht klug mit dem iPhone einzukaufen. Da werde ich mich wohl umstellen müssen und inZukunft mit dem Mac kaufen, dann lässt sich auch alles besser auf die Peripherie verteilen. Tja, immer noch keine echte Lösung, werde nachher noch etwas herumtüfteln :(
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
So weit, so schlecht, aber das ist wohl eine miese Masche von audible.

Glaube kaum, dass Audible da der allein Schuldige ist. Ich habe direkt ein Abo bei Audible und kann die dort gekauften Hörbücher auf jedem beliebigen Gerät so oft herunterladen, wie ich möchte. Auch in anderen Formaten/Qualitätsstufen.
Und selbst wenn ich mein Abo mal kündige sind die Hörbücher nicht weg, sondern können auch ohne bestehendes Abo weiter heruntergeladen werden.
 

bobslothe

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
10
Ja wir43, da hast du wohl Recht. Evtl. ist das mit dem Abo für mich auch die Option der Zukunft. Aber was ist mit dem aktuellen Problem? Egal wer die Verteilung bzw. das mehrfache Laden aus welchen Gründen auch immer verhindert. Wie bekomme ich die bisher mit dem iPhone gekauften Hörbücher runter vom iPhone und rauf auf den Mac oder eines meiner anderen Apple Geräte? Ich glaube, ich muss doch mal zu Gravis oder direkt zum Applestore fahren. Echt ein riesiger Aufwand wegen eines scheinbar so einfachen Sachverhalts. Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und hier ist wieder der Punkt synchronisieren. Wenn ich das iphone mit dem Mac verbinde, kann ich ja auswählen, was synchronisiert werden soll. Also wähle ich die Hörbücher. Hier bietet mir iTunes aber nur den content des Macs ( nämlich momentan ein dort gekauftes) zum synchronisieren an.
Das ist ein Missverständnis; iTunes zeigt dir natürlich nur die Inhalte an, auf die es zugreifen kann, also die Dateien auf dem Mac. Das heißt aber nicht, dass nur diese Dateien synchronisiert würden (sonst hieße das ja auch nicht Sync, sondern kopieren).

Beim Sync gleicht iTunes die Inhalt von iPhone und Mediathek ab Was in der Mediathek, aber nicht auf den iPhone ist, wird aufs iPhone kopiert. Was auf dem iPhone, aber nicht in der Mediathek ist, wird in die Mediathek übernommen.

Also: wenn du dein iPhone mit deiner Mediathek synchronisierst, dann sollten die Hörbücher vom iPhone in der Mediathek landen. Das wäre jedenfalls der normale Vorgang. Ich weiß ja jetzt nicht, wie viele Hörbücher du hast, aber ich würde versuchen, mit iExplorer oder ähnlichen die Dateien auf den Mac zu sichern (als Backup, wenn etwas schief gehen sollte) und anschließend das iPhone einfach mal probeweise mit iTunes syncen.

Dass iTunes Inhalte auf dem iPhone löscht, kann eigentlich nur dann passieren, wenn das Gerät mit zwei verschiedenen Mediatheken synchronisiert werden soll; das geht schief.

Ach, btw - dass es jemals möglich war, Inhalte von einem iOS-Gerät mit Drag & Drop in iTunes auf ein anderes zu kopieren, möchte ich bezweifeln. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn die manuelle Verwaltung von Inhalten aktiviert ist. Und wenn die Inhalte auch in der Mediathek vorhanden waren.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gibt's bei iTunes auch andere? B
Nicht in der Kategorie "Hörbücher". Es gibt aber Anbieter, die bringen ihre Hörbücher als MP3-CDs auf den Markt und bieten das dann auch via iTunes an. Die tauchen dann in der Kategorie "Musik" auf. Und die kann man dann jederzeit erneut laden.

Ach ja, Audible hat auch noch einen Kopierschutz (was Musik ja nicht mehr hat). Dass man die nicht noch einmal laden kann, wird wohl einfach Lizenzfrage sein, vermutlich ist Apple nicht bereit, die von Audible geforderten Gebühren zu bezahlen. Bzw. Audible ist nicht bereit, den erneuten Download zu den Konditionen anzubieten, die Apple fordert.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Erstell dir eine neue iTunes Library auf deiner Synology, dann kannst du alles dort sichern.

Hallo, ich würde das jetzt auch so handhaben. Du kannst iTunes mit alt Taste starten und auf einer externen Festplatte eine neue Mediathek erstellen. Nach dem rechte Maustaste, Einkäufe übertragen, kannst du die original ITunes wieder auswählen und per Hand die Hörbücher von der externen sichern wohin du möchtest. Denke doch das das funktioniert.