• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Dienst zerschossen: Kalender u. Kontaktdienst nur noch local erreichbar

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Hi,

ich habe an meinem Server etwas herumgespielt und nun der Kontakte-, FTP- und der Kalenderdienst nur noch lokal unter .local erreichbar, anstatt wie vorher über das Internet. Ich habe bereits versucht das zu heilen, indem ich mit dem Assistenten alles auf .local hab umbiegen lassen und dann wieder auf die "normale" Webadresse - jedoch bleibt es gleich. Der Websiten, VPN und Profilmanagerdienst sind jedoch gleich geblieben und weiterhin über das Internet erreichbar.

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch machen könnte - im Zweifelsfall mach ich den Mac nochmal komplett platt und richte es neu ein - was zugegebener Maßen die schlechteste aller Varianten ist.

Danke.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Fangen wir doch mal mit der spannenden Frage an, von welchem Server (OS? Lokal? Gehosted?) Du redest. :)
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Der Server läuft auf meinem Mini, OS ist 10.10 mit Server 4.0.
Sorry, dachte es wäre klar, dass es Mac OS X ist, wenn ich es hier poste. :innocent:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
die beste aller Varianten wäre, dass Du verstehst was Du tust, und mit Verlaub, einfach einen Assistenten laufen zu lassen, der "irgendwas umbiegt" spricht gerade nicht dafür.

Fakt ist, 99% aller Probleme im Umfeld mit Apple- oder MS-Directory-Services (auf denen die Kisten im Wesentlichen basieren) hängen an einer Fehlkonfiguration des DNS. Diese Information zu erhalten wäre aber nicht schwer gewesen, ist irgendwie common knowledge. Also überprüfe bitte die DNS-Einstellungen auf Server und Client - auf dem Server muss der lokale Rechner zentral benutzt werden, auf dem Client der Server primär.

Wenn aus dem Internet was nicht geht, können auch noch der Router betroffen sein - Du wirst ja selber wissen, was Du daran geändert hast (ich denke an Portforwardings, UPNP ausschalten, Firewall, DNS, DHCP). ;) Wenn ich gemein wäre, würde ich das auch bei Deinen Herumspielereien denken, aber ich weiß gut genug, dass der Apple OS X Server ein fragiles Stückchen Beta-Schrott ist, jedenfalls bestenfalls. :)

Viel Erfolg!