• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liebe Community....

heute Abend wurden die neuen iMac Modelle und der neue Mac Mini vorgestellt. Bitte verwendet für all Eure Fragen diesen Sammelthread. In diesem Thread geht es um den neuen 27" Retina 5k iMac late 2014.

Apple Store: http://store.apple.com/de/buy-mac/imac-retina
 
Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Diese Generation werde ich überspringen. Beim nächsten Retina-Modell bin ich wahrscheinlich mit an Bord. Das Display macht schon was her, aber das reicht mir nicht für einen jetzigen Wechsel.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Den Retina iMac werde ich mir definitiv zulegen, aber nicht die erste Generation. Zum Preis von 2600 Euro kommen dann noch mind. 300 Euro für den Care Plan dazu, weil das ohne für die erste Generation zu riskant ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in 1 Jahr oder spätestens in 2 Jahren der Retina iMac den "normalen" iMac preislich ersetzen wird. Dann schlage ich zu :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich werde mir wohl den Retina iMac zulegen. Bei der nächsten Iteration wird er sicher billiger werden, so dass ich mein Modell der ersten Generation sicher mit wenig Verlust loswerden kann falls der Nachfolger merklich toller wird.

PS: Apple Care für den iMac kostet 179€.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Also ich habe mir den iMac 27 Retina 5k bestellt. Hab auf den iMac ziemlich lange gewartet und mein jetziger iMac ist auch schon gute 4 Jahre fast 5 Jahre alt. Bin schon ziemlich gespannt auf das Bild :)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen einen Retina iMac zu ordern. Doch gestern hat mich eine Sache, die die Darstellung betrifft, beim "rumspielen" im Applestore doch stutzig gemacht:

Wir haben uns ein paar Testfotos von einer Sony Alpha 7R (36MP) hochgeladen, um sie im Apple Store anschauen zu können. Egal ob ich sie mit dem Vorschautool oder im Safari in Originalgröße geöffnet habe: Die Fotos wurden beim Retina iMac und beim normalen 27" iMac gleich groß dargestellt.

Was ja bedeutet, dass die Darstellung am Retina Display gezoomt wird und ein Pixel im Bild 4 Pixeln auf dem Retina Display entspricht. Diesen Zoom kann man auch in den Systemeinstellungen unter Monitor "Systemweit" einstellen, allerdings bin ich davor ausgegangen, dass das nur für die Darstellung von Systemelementen gilt und die "Originalgröße" von Medieninhalten schon 1:1 ist!

Jedenfalls haben die Apple Geniusse auch nicht so ganz gewusst, was ich da von ihnen wollte... vielleicht habt ihr eine Ahnung?
 

iPara

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
6
@flash77

Genau das ist mir heute auch aufgefallen. Aber im Shop konnte mir keiner eine Antwort geben.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Antwort ist nicht ganz so einfach. Letzten Endes hängt es von der software ab. Photoshop bietet zB die Option der pixelgenauen Darstellung an. Wie sich Vorschau in der Hinsicht verhält weiß ich nicht.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Konnte man das in Vorschau nicht einstellen, ob ein Bild Pixelgenau oder passend angezeigt wird?
Bin grad unterwegs und kann es deshalb nicht überprüfen.
 

iPara

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
6
Das kann man, habe es im Store ausprobiert...
Dennoch nutzt Vorschau nicht die volle Display Auflösung.

Frage mich in der Hinsicht wie sich LR da verhält?
Könnte jemand der es weiß mal seine Erfahrungen mitteilend?

PS CC kann das?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was benutzt denn die Person im "Werbevideo" zum 5k iMac? Kann man glaub ich ja auf der Apple Seite erkennen.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Also ich habe heute meinen iMac Retina 5k bekommen und muss echt sagen der Bildschirm ist schon sehr extreme scharf! Selbst wenn man 4k Videos anschaut ist es echt schon beängstigend wie krass die Qualität ist.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Also ich habe heute meinen iMac Retina 5k bekommen und muss echt sagen der Bildschirm ist schon sehr extreme scharf! Selbst wenn man 4k Videos anschaut ist es echt schon beängstigend wie krass die Qualität ist.

Ist es der iMac mit der "kleineren" oder der "größeren" Grafikkarte und wie sieht es mit rucklern in der GUI aus? Läuft alles so flüssig wie gewohnt? Wie fragen hier viele so gerne: Ist es Butterweich?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Also es ist der mit der "kleinen" Grafikkarte. Für mich reichen 2GB aus.

Das einzige was bisschen komisch erscheint ist das in einem Order der Inhalt nicht angezielt wurde. Erst als ich die Ansicht gewechselt hatte, wurden alle Inhalte angezeigt. Kommt mir aber so vor als wäre die ein Yosemite Problem.

Ansonsten 4k Videos sehen auch ziemlich scharf aus! :D
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Meiner wurde gestern in China abgeschickt. Soll angeblich schon am Montag eintreffen. Kann ich ja fast nicht glauben.
 

Mitglied 191221

Gast
Kommt schon hin. Mein MBA wurde letztes Jahr auch aus China versendet und war drei Werktage später bei mir.
 

Octavianus

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
6
HI Leute! Habe mir auch ein imac 5k BTO bestellt. Gestern früh ist die Zahlung eingegangen und der Bestellstatus lautet: Bestellung wird bearbeitet. Was glaubt ihr wie lange es noch dauern wird, bis dieser abgeschickt wird? In der Bestellübersicht steht: voraussichtliche Lieferung zwischen 13-18.11. Hält sich apple daran? Oder wird der imac eher früher verschickt? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezgl. gemacht. LG
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe ein ähnliches Lieferdatum (12. - 17.11.) und ich hoffe doch sehr, dass es schneller geht (da ich meinen aktuellen iMac am WE an einen Kumpel übergebe).
Mein iPhone 6 ist damals auch einige Tage (glaube sogar eine ganze Woche) früher versendet worden und der Versand aus China ging blitzschnell (2 nach Benachrichtigung), da die Zollabwicklung und alles wegfällt (man hat das Produkt schließlich in Deutschland gekauft).

Ich drück uns jedenfalls die Daumen ;)

Welche Config ist es denn bei dir? Die Lieferzeit soll ja auch von der Konfig abhängig sein (so wurde es bei der Bestellung jedenfalls angekündigt).
 

Octavianus

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
6
hey! hab i7, 4gb Graka, 256 SSD und trackpad! und DU?
Ja hoffentlich, ich hasse lange zu warten..