• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timecapsule + KD-Router - Druckerfreigabe

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem bei dem Einrichten des Druckens über Timecapsule. Vorweg: Prinzipiel geht es, bei dem hier nötigen Aufbau in unserer Wohnung gibt es aber Probleme.

Setup:

Router Hitron CVE (KabelDeutschland)
Timecapsule per Ethernet an Router angeschlossen
Drucker per USB an Timecapsule
Arbeitsplatz-PC1 (Windows 7): Per Ethernet an Router angeschlossen (Problemfall!)
Arbeitsplatz-PC2 (Windows8.1): Per Ethernet an Timecapsule angeschlossen (läuft einwandfrei)
MBP Retina: Per WLAN an Timecapsule/Router angeschlossen (läuft einwandfrei)


Es handelt sich um einen Canon Pixma IP 4850

Die Timecapsule arbeitet im Bridge-Modus und erweitert das WLAN des Routers. Soweit läuft es auch.

An PC2 finde ich aber weder mit Bonjour den Drucker, noch mittels Airport-Dienstprogramm die TC. Ich dachte da die TC per Ethernet an den Router angeschlossen ist und im Bridge-Modus arbeitet, sei die 'Weiterreichung' kein Problem.

Räumlich ist es leider nicht möglich PC2 ebenfalls an die TC anzuschließen.

Wo habe ich nun den Fehler gemacht bzw. ist es nun überhaupt möglich den Drucker per TC/Airport auch an PC2 zu nutzen?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Router Hitron CVE (KabelDeutschland)

Herzliches Beileid.

>Die Timecapsule arbeitet im Bridge-Modus und erweitert das WLAN des Routers. Soweit läuft es auch.

Wenn die TC den Drucker erkannt hat, stellt sie ihn FÜR JEDEN Teilnehmer bereit der sich im gleichen Netz befindet.
Die Betriebsart der TC spielt keine Rolle.

Das geht über LAN und WLAN gleich.


>An PC2 finde ich aber weder mit Bonjour den Drucker,

Zum "PC" kann ich dir leider nichts sagen da ich so was nicht anfasse.

Da es aber grundsätzlich schon von einem PC aus funktioniert, liegt das Problem entweder genau auf dem PC von dem aus es nicht geht oder eben zwischen diesem PC und deinem Router. Stichwort Bonjour. Denn sonst würdest du auf diesem PC auch die TC "sehen". Ergo funktioniert Bonjour vermutlich in dieser Richtung nicht. Könnte im Router für diesen PC gesperrt sein oder auf diesem speziellen PC gar nicht eingeschaltet sein..

Der PC braucht auch den passenden Druckertreiber für genau deinen Drucker..
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Es ist schon ein Wechsel auf eine Fritzbox geplant. Das dauert leider noch einige Monate (herzlichen Dank an diesen leidigen F-Anschluß von KD....).

Ich hab heute nochmal gegengetestet indem ich PC2 per Ethernet an die TC angeschlossen habe. Das ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber nur um eine Fehlerquelle auszuschließen.
Doch obwohl nun eine direkte Verbindung besteht, findet PC2 weiterhin weder den Drucker noch die TC via Bonjour/Airport. Sieht aus als wenn ich nun doch an PC2 selbst den Fehler suchen muss.
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Langsam hab ich den Verdacht meine TC hat einen Defekt...

Ich kann sie über ihre IP von PC2 aus anpingen, aber mit der IP findet das Airport-Dienstprogramm sie ebenfalls nicht.

Zusätzlich macht das erweiterte WLAN immer wieder Probleme. Werd versuchen die TC einmal komplett zu resetten. Allerdings hat das gestern bei einem Versuch leider auch schon nicht funktioniert *frust*
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Ich gebe auf :/

Der Reset-Taster funktioniert nicht mehr. Die LED bleibt permanent grün, egal wie lange ich drücke und ich kann die TC auch dabei die ganze Zeit von PC1 per Airport Tool weiter erreichen.

Allerdings kann ich inzwischen auch von PC1 nur noch sehr sporadisch die Einstellungen selbst aufrufen.

Da die TC daher im Moment weder als WLAN-Repeater, noch als Netzwerkplatte funktioniert, sondern lediglich als Ethernet-Bridge, werde ich mir wohl oder übel ein neues Gerät besorgen.

Schätze ich werd sie mal aufschrauben um zu sehen ob man was sieht (Bruchschaden an der WLAN-Antenne, kalte Lötstelle o.ä.) aber als verlässliches Produktivgerät wird sie ausgesorgt haben.

Oder hat noch irgendjemand eine Idee wie man die TC resetten oder sonstwie wieder zur Zusammenarbeit überreden kann?