• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer kann mir einen Access Point empfehlen? Reichweite von Apples WLAN APs unterirdisch...

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ichs formulieren soll, aber ich bin zum einen ganz schön enttäuscht von der Airport Extreme und der Time Capsule und zum andern verärgert. Ich weiß nicht mach ich was falsch oder ists einfach so? Kurz zum Problem. Im Keller hab ich eine Fritzbox 7390 stehen, super Teil, nix zu meckern, nur ist der WLAN-Empfang ausm Keller raus erwartungsgemäß nicht so tolle. Also steht im ersten Stock eine APE und im zweiten ne TC. Die zwei sind mittels jeweils einem Cat6 Kabel mit der FB im Keller verbunden. Soweit so gut, oder schlecht. Die Reichweite der beiden Apple-Gurken ist unter aller Sau, kurz gesagt die volle Katastrophe. Seit fast zwei Jahren hab ich immer mal wieder andere Standorte probiert (näher zum Flur hin), aber es hat rein gar nix gebracht. Wenn ich an der Kellerfritzbix das WLAN ausmach (testweise) und denn mit meinem Iphone das WLAN von den Appledingern holen will, kommt da einfach gar nix obwohl ich nur ein Stockwerk davon weg bin. Erst wenn ich beide Zimmertüren aufmach gehts aber au mehr schlecht als recht. Und der Hammer ist, das WLAN Signal der Fritzbox reicht bis in den zweiten Stock bei geschlossenen Zimmertüren! Sag mal was ist denn mit dem Applekram los? Gehts noch? Also langer Rede kurzer Sinn, welcher Accesspoint taugt was? Hab gehört Linksys/Cisco soll gut sein? N Kollege hat was von Cisco aber 800€? Ich weiss net....n anderer Bekannter hat einen Accesspoint von Netgear im Erdgeschoss seiner Wohnung und deckt damit ca 4000m^2 Garten ab! Selbst 80 m vom Haus weg ist das Signal Bombe! Und ich hab nicht mal ne Verbindung zur APE im ersten Stock dabei ist die nur lumpige 5m weg! Also, kann ichs irgendwie verbessern, falls nein weg mit dem Glomp und ich hätte gern Tips für ne Alternative die nicht so schwachbrüstig ist.

Danke für eure Hilfe

Es grüßt der frustrierte MacGregor.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich fahre ganz gut mit der Taktik alles von einem Hersteller zu nehmen, wenn es um das WLAN geht.
Ich hab' auch ein 7390 im EG und dann 2 Repeater von AVM im Haus verteilt. Damit habe ich absolut keine Empfangsprobleme. Die Airport Extreme hängt nur an einem Repeater zum Freigeben einer Backup-festplatte.

Alternativ versuche mal nur mit den Apple Geräten ein Netzwerk aufzuspannen und ggf. zu erweitern. Denke das sollte schon was bringen. Bei Freunden sehe ich oft, dass das Mischen von Herstellern eher unbefriedigend sein kann. :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ein Problem gibt es in neuen Häuser, oder Betondecken und Wände, das diese sehr gut abgeschirmt und WLAN bremsen.
Eine Variante wäre über das Stromnetz und dann mit dem D-LAN / WLAN Modul jedes Zimmer einzeln mit WLAN auszurüsten.
Es kann je nach Installation sehr gut funktionieren oder auch Probleme haben.

http://www.devolo.com/ch/Produkte/dLAN-WLAN-Adapter-Endlich-WLAN-in-jedem-Raum/
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und, hast Du jeweils 5GHz oder 2,4 GHz aktiviert? Ersteres hat weniger Reichweite.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich habe auch einen von diesen Stromnetzverteilern benutzt und seitdem Einstreuungen in den UKW Radioempfang und in Kopfhörerkabel gehabt, also wirklich online kaufen, testen und ggf. zurückschicken. :)
 

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Grüßgott,

also denn mal der Reihe nach.

@MacMac512: Schon ausprobiert war nix. Aber danke für den Tipp! Mit dem Radio hab ich keine Probleme gehabt es hat aber auch terrestrischen Empfang (Küchenradio).

@forenwalter: neue Häuser? Was ist bei dir neu? Des Haus hier ist 14 Jahre alt....? Vom DLAN hab ich schon mal gehört und ich hab auch noch so ein paar Dinger rumliegen allerdings keine Devolos sondern irgendwelche andern ohne Name. Haben aber auch nur ca. 50 Mbits gehabt und war ziemlich lahm und viele Verbindungsabbrüche.

@schlagi: es ist beides aktiviert. Wlan-Test mach ich meist mitm Iphone des hat eh 2,4 GHz.

@alle: ich wollte halt nicht in jedem Stockwerk/in jedem Zimmer irgendne Kiste stehen haben fürs WLAN...mir wärs halt am liebsten es gibt des Zeug im Keller und denn von mir aus noch eine woanders für gscheites Wlan, des sollte aber denn schon so potent sein und alles abdecken inklusive Garten....nicht dass ich denn 17 extra Kisten irgendwo stehen hab und alle fressen se Strom....nicht dass ich jetzt geizig wär aber es spricht ja nix gegen Strom sparen oder? Eines muss ich den Appledingern aber soch zu Gute halten. Immerhin haben se alle Gigabit Netzwerkanschluss....gibts nicht immer bei andern.

Gruß McG
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Schreibe ja bei neuen Häuser oder bei dicken Betondecken oder Wände, das ist einfach ein Hinweis muss ja nicht auf Dein Haus zutreffen. (Betrifft WLAN ).

Bei neuen D-LAN (Powerline) gibt es Geräte welche eine Steckdose eingebaut haben mit einem Filter, um dort Verbraucher einzustecken ohne das diese dann das Übertragungssignal stören.

Aber wie bereits gesagt es kann Super sein oder eben nicht, das kommt immer auf die Hausinstallation drauf an, wegen dem ist es von Vorteil beim Kauf ein Rückgaberecht zu verlangen.
 

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Hallo ich nochmal.

@forenwalter: ich werd mir des Dlan mal angucken ich hab hier zwar scho so Adapter rumfahren die haben aber ziemlich langsame Geschwindigkeit....so 50 Mbit/s rum. Nachdem s WLAN nicht so der Knaller ist (siehe unten) mit den beiden Apple-Dingern, nehm ich vielleicht doch neue DLANs? Was mach ich denn mit den Apples?

@MacMac512: ich hab jetzt mal testweise des WLAN von der FB ausgmacht. Jetzt ist so dass von der AP Extreme im ersten Stock ich eins weiter oben bei zunen Türe so zwei Strichen von drei hab am Iphone. Hatt ich sonst net eher einen bis keinen von der APE, dafür aber einen von der Fritzbox. Die steht aber im Keller (!) wohlgemerkt, also noch ein Stock dazwischen. Sieht wohl doch so aus als gehts weniger gut mit unterschiedlichen Herstellern. Und was jetzt? Die FB abbauen kann ich net weil da au s Telefon mit dran ist und die meinen Eltern gehört. Also die Appledinger weg? Was denn her als Ersatz bzw Verbesserung? AVM? Oder Linksys/Cisco? Oder doch Netgear? Die Fritzbix ist ja von AVM, in dem Fall so machen wie du alles von AVM, aber Repeater halbieren ka bekanntermaßen die Bandbreite. Abgesehen davon ist AVM ja an sich Netgear oder?

Was aber auch noch ist, dass des WLAN der Airport Extreme kaum auffindbar ist obwohls nur ein Stock weit weg ist.Und des ist schon peinlich....

Gruß MacGregor.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Hallo ich bins nochmal,

kann mir denn keiner was empfehlen, mit dem ich endlich meine Ruhe hab? Ok ja ich weiß das beste WLAN ist des wo durchs Kabel geht, aber hinterher Kabel ziehen ist immer schwierig....wisst ihr ja. Ich hätt am liebsten einfach irgendwas, des funktioniert, überall in der ganzen Bude einen guten Empfang hat und beim "im-Haus-umeinanderlaufen" auch schön brav die APs wechselt, also den mit dem schwachen Signal raus und den nächsten mit besserem Signal rein....wie mach ich des (so wie jetzt läufts ja nicht die Geräte halten bis an den Sanktnimmerleinstag an der miesen Verbindung fest bis die schließlich zamm bricht). Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hab wär das was ich da hab wohl s "Roaming/Handover für Arme". Wie erstell ich mir das für Reiche? ;) Mit einem zentralen LAN/WLAN Controller und diversen mit Kabeln da dran angeschlossenen APs? Radiusserver halte ich persönlich für daheim für Overkill....aber da stellt sich die Frage obs des mit dem Controller nicht auch ist?

Bitte helft mir, WLAN sollte doch eigentlich Spaß machen aber mich nervts nur noch :( grad eben hab ich nochmal was ausprobiert mit meiner AP Extreme die hier neben mir steht. Also iPhone raus und WLAN an, Verbindung gut 65 Mbit/s. Denn hab ichs übern Flur ins Gästezimmer getragen (Luftlinie 5m), da warens denn nur noch 3.

Gruß
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hi

Ja Wifi (WLAN) sollte eigentlich völlig unbemerkt einfach nur "da" sein. Kenne diese Nerverei. Um das Wifi Signal zu verstärken und diverse andere Sachen mit Wifi zu machen habe ich mir das hier zugelegt und bin damit sehr happy am iMac, iPad und iPhone. Damit leite ich das Wifi einer FritzBox weiter im AccesPoint Modus. Du kannst das Teil in jedem Raum in ne Steckdose stecken und sogar per iPhone/iPad über Safari administrieren. Ganz easy und preiswert. Nein ich bekomme leider keine Provision ;)

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...e=UTF8&qid=1413409669&sr=8-4&keywords=Tp-Link

http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=241&model=TL-WR710N

Für den Preis macht das TP Link Teil nen tollen Job. Sogar mein AppleTV wird damit versorgt und läuft absolut ruckelfrei selbst in FullHD Streaming.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn du eh ein Kabel von der Fritz zur TimeCapsule hast würde ich das WiFi der Fritz!Box deaktivieren. WiFi also mit der TimeCapsule einrichten und anschließend die AirPortExpress so konfigurieren, dass sie das WiFi der TimeCapsule erweitert. Die beiden Apple-Router müssen dabei mit einem Ethernetkabel verbunden sein.
Ich decke so mit einer TimeCapsule, einer AirPortExpress und einer AirPortExtreme eine 120m^2 Wohnung (lang gezogen, 15m Flur...) plus Garten ab.
Vielleicht auch mal den verwendeten WiFi-Kanal ändern, wie viele WiFi-Signale kommen denn bei dir an? Andere Router stören ja dein Signal…