iMac Retina - Auflösung

iPara

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Win8 PC durch den neuen iMac Retina auszutauschen.

War heute bei einem Apfel Händler und habe etwas festgestellt und zwar sollte der iMac
Retina eine 5K Auflösung haben ( 5120 x 2880 Pixel ).
Wenn ich jedoch die höchste Auflösung in der Systemsteuerung auswähle, und ein 5K Bild
von Apple runter lade dann wird das nicht komplett dargestellt.

Meine Frage warum?

Also entweder habe ich einen Denkfehler in meiner Annahme, aber man sollte doch davon ausgehen dass ein
5120 x 2880 Pixel Panel ein solches Bild auch vollständig darstellen kann oder?

Danke schon mal für die Antworten und eine eventuelle Aufklärung ...

Grüße

Para
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Deine Auflösung ist hochskaliert so wie bei den Retina MacBooks auch schon :D (HiDPI)
 

iPara

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
6
Irgendwie verstehe ich das nicht ... oder ich habe die Frage falsch formuliert ...

ein 5120x2880 Bild wird auf dem Retina iMac in 100% Ansicht nicht vollständig auf dem Display
dargestellt, d.h ich muss Scrollen um das Bild zu sehen ... warum?
Das Panel soll doch die 5120x2880 Pixel darstellen können oder???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
weil dein Desktop 100% nicht auf die Nativen 5120x2880 eingestellt ist weil sonst alles winzig klein wäre. bei MacBooks kann man auch nicht ohne weiteres auf die Native Auflösung umstellen
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Programme wie Photoshop werden alle Pixel nativ in der Imac Auflösung darstellen. Programmfenster aus OS X nur Full HD und dann hoch skalieren. Welches Programm sich wie verhält muss im einzelnen erfragt werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Warum das so ist? Weil sonst die Programmschrift in OS X zu klein wäre. Was bei Windows 7 der Fall wäre. Also ist die volle Auflösung nur dort wo sie auch Sinn macht. eben bei Bildern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Windows 8 ist Touch optimiert, also sind alle Symbole viel größer als bei Windows 7. 5k kann so nativ in voller Auflösung gut genutzt werden auch ohne Touch. Mit Bootcamp kann Windows 8 nativ auf dem IMac benutzt werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was bringt eigentlich zusätzlich die Graffikkartenoption AMD M295X (4GB VRAM) ?
 

iPara

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
6
Also ist die volle Auflösung nur dort wo sie auch Sinn macht. eben bei Bildern.

Das mit der Systemdarstellung ist mir schon bewusst und klar. Nur hat der Mac eben die von dir genannten Bilder nicht in voller Auflösung dargestellt.

Deswegen eben meine Frage...



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die gleiche Frage hab ich im Fragen-Threat zum Gerät auch schon gestellt... Denke das Vorschautool und z. B. Safari auch, stellen es einfach so da wie auf einem non Retina iMac. Ich denke das ist einfach von Programm zu Programm unterschiedlich... Wenn man beim Vorschautool 50% wählt, wird es passen.
Die Hauptsache für mich ist, dass es PS und LS vernünftig machen.