• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature OS X Yosemite: Continuity-Funktionen auf nicht unterstützten Macs mit Bluetooth 4 nachrüsten

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Warum funktioniert das mit dem MacBookAir 2011 eigentlich nicht schon ohne Patch?
Warum hat Apple das Gerät vergessen - wenn es doch anscheinend mit einer simplen KEXT-Anpassung funktioniert?
Das verstehe ich absolut nicht.
Man hätte doch Yosemite dahingehend anpassen können.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Also ich hab es installiert, beim ersten Mal wollte er einen Neustart. Dann das Programm nochmals gestartet, und dann wieder Neustart.
Es funktioniert aber nicht. Unter WIFI zeigt er mir nicht das iPhone an - was er ja machen müsste, wenn der Instant Hotspot funktionieren würde.
Der Patch bringt gar nichts.
Finger weg davon!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
1. Apple hat das garantiert nicht "vergessen".
2. Nix da Finger weg. Der Patch funktioniert. Ich würde es nochmal versuchen. Manche User berichten davon, dass es erst nach wiederholtem Male und mehreren Neustarts funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Crisu

damodi

Alkmene
Registriert
19.12.13
Beiträge
35
Nach anfänglicher Euphorie kam Ernüchterung bei mir. Technisch funktionieren tut es, aber in der Praxis setze ich es überhaupt nicht ein. Ist aber ein toller Marketing-gag ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tippfehler

Fuji
Registriert
03.01.14
Beiträge
36
Also ich hab es installiert, beim ersten Mal wollte er einen Neustart. Dann das Programm nochmals gestartet, und dann wieder Neustart.
Es funktioniert aber nicht. Unter WIFI zeigt er mir nicht das iPhone an - was er ja machen müsste, wenn der Instant Hotspot funktionieren würde.
Der Patch bringt gar nichts.
Finger weg davon!

Nur weil es bei dir nicht funktioniert, muss es bei anderen nicht auch funktionieren.

Glaubst du, wenn die Modifikation nicht funktionieren würde, man würde so einen Bericht verfassen?


Sent from my iPhone 6 using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei mir funktioniert es noch nicht einmal auf den Geräten, auf denen es auch ohne Klimmzüge gehen sollte, iPhone 6 und iPad Air und das finde ich dann doch schade...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hm, wenn ich eine Mail auf dem Rechner (MBA Mid 2011) anfange und auf dem iPhone 5 weiterschreiben will, bekomme ich reproduzierbar einen Cocoa Error auf dem iPhone....

Edit: AirDrop und SMS-Relay funktionieren scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Bei mir klappt da im Moment leider gar nix. Alle Apple-Geräte haben bei mir momentan Internet-Probleme (die Windows-Teile aber nicht?!), das iPhone und iPad hängen ständig, das Macbook hängt sich beim Neustart immer auf. Die Funktion wie Anrufe auf dem iPhone auch auf dem iPad anzuzeigen funktioniert aktuell nicht mehr, obwohl es vor dem 8.1-Update ging. Insgesamt bei mir trotz großer Freude in den ersten Stunden also ein Voll-Flop. Mal schauen ob ich es dann noch hinbekomme oder mich endgültig der Frage stelle, warum ich versuche mein Apple-Ökosystem aufrecht zu erhalten, wenn viele der Funktionen zur Zusammenarbeit doch nicht klappen!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Und dann mal die benötigte WLAN/Bluetooth-Karte beim China-Shop um die Ecke bestellt (aliexpress.com) für 21$. Ich bin mal gespannt ob ich das in meinem MBP2010 zum laufen bekomme... Wenn die Karte in nem Monat oder so mal geliefert wird...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Edit: AirDrop und SMS-Relay funktionieren scheinbar.

SMS scheint wohl mit allen Geräten zu funktionieren. Die SMS werden offensichtlich nicht über Bluetooth/WLAN gesendet, sondern über die iCloud weitergeleitet. Ich kann an mein iPhone BT und WLAN ausschalten und bekomme immer noch SMS aufs iPad bzw. kann von dort welche schreiben. Aber für Telefonie müssen die definitiv im gleichen WLAN sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Das heißt unterm Strich dass man anscheinend bei manchen nur eine Datei ändern müsste und BT 4 würde klappen ? Das ist schon interessant.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
ich würde es nochmal versuchen. Manche User berichten davon, dass es erst nach wiederholtem Male und mehreren Neustarts funktioniert hat.

So, seit heute funktioniert es auch auf meinem MacBookAir 2011. Vielen Dank für Deinen Tipp.
Komischerweise funktioniert es erst, seitdem ich einen Anruf reinbekommen habe, den ich über Facetime angenommen habe.
Seitdem sehe ich, wenn ich auf das WLAN-Symbol klicke den Eintrag "persönlicher Hotspot" - und ich kann auch Websites von Safari öffnen, die ich kurz vorher am iPhone geöffnet hatte.

Stellt sich nur die Frage, warum Apple das MacBookAir2011 nicht schon direkt durch Yosemite unterstützt - und man hier über einen KEXT-Patch als User eingreifen muss.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Mal ernsthaft: Was soll das von Apple künstliche Restriktionen einzubauen, obwohl es von der verbauten Hardware aus unterstützt wird? Warum nicht die Möglichkeit bieten mit jedem beliebigen USB-Bluetooth Stick diese Funktionalität nachzurüsten? Das Argument "Dann kaufen sich die Leute neue Hardware" zieht imho nicht so ganz, wer ersetzt denn bitte ein an sich funktionierendes Gerät ausschließlich um dann Continuity nutzen zu können? So viele werden das nicht sein, dass sich der Gewinn von Apple spürbar erhöht und auf der anderen Seite ist der Image-Verlust erheblich. Und die Kosten für die Entwicklung sollte Apple sich durchaus leisten können.
Ich mag Apple-Produkte weil sie einfach funktionieren und das OS die Klappe hält und nicht nervt. Aber was Apple in letzter Zeit veranstaltet, siehe Continuity, den Mac Mini, das grauenhafte verbuggte iOS 8, fast überall verlöteter RAM, fast schon unmoralisch hohe Preise für minimale Leistungsupgrades... Sie sind auf dem besten Wege, dass ich beim nächsten Hardwarekauf sage: "Lieber was von der Konkurrenz." Und Ubuntu ist mit 14.04 auch erheblich stabiler geworden.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Also ich hab das Tool bei meinen Mac mini Late 2011 installiert, dauerte 10 min., aber nun läuft Handoff und etc. wie bei allen neueren Modellen auch. Ich fand es sowieso nicht in Ordnung von Apple das sie die 2011 Modelle aussperrten obwohl die Vorraussetzungen da sind. Verstehe das es beim 2010 nicht geht, da dieser nur Bluetooth 2.1 hat, aber die 2011er Modelle haben 4.0 LE. Da sieht man wieder das Apple Geräte verkaufen will und ich hätte mir beinahe einen neuen Mac mini gekauft.


Gesendet von Tom H.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Ich habe ein Macbook Mid 2011, iPad Air und iPhone 6. Nur reguläre Updates, nicht die Anleitung des Artikels befolgt...

Ich kann am Mac sowohl auf Nachrichten antworten, als auch Telefongespräche annehmen. Und es zeigt im Safari, welche Seite ich zuletzt auf dem iPad offen hatte.

Hab ich das was falsch gelesen? Das sollte doch bei mir eigentlich nicht funktionieren.... Oder bringt Continuity noch weitere Funktionen?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also dass du auf dem Mac zum Beispiel sehen kannst welche Seite du am iDevice zuletzt offen hattest, ist glaube ich nichts Neues bzw. hat das nichts mit Continuity zu tun. Gab es das nicht schon in iOS 7 oder vertu ich mich jetzt?

Am Mac auf Nachrichten antworten funktioniert schon seit Jahren, allerdings nur mit iMessages. Vielleicht verwechselst du das. Genau wie Facetime Audio, das gibt es jetzt auch schon länger.

Woran du Continuity aber definitiv festmachen kannst ist AirDrop zwischen iOS und OS X:
Probiere doch einfach mal AirDrop zwischen iDevice und Mac. Das sollte mit deinem MacBook normaler Weise nicht funktionieren. Wenn das nicht geht, dann hast du auch kein Continuity und alles andere sind nur Standardfunktionen.

Entweder du verwechselst die Funktionen, oder du hast in Wirklichkeit ein neueres MacBook als du glaubst. Bist du dir sicher dass dein MacBook nicht von 2012 ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Nein, mein Macbook ist wirklich von 2011 :)

Ok, Airdrop funktioniert nicht. Brauch ich aber auch nicht. Alles was ich brauche (Telefonieren und SMS vom Mac) funktioniert zum Glück - und mir egal, wie du Funktionen heißen^^

Was ist dann Continuity? Nur Airdrop?!?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was ist dann Continuity? Nur Airdrop?!?

Nein, der zusammenfassende Begriff für alle Funktionen, mit denen man nahtlos die Arbeit mit einem Gerät von einem anderen Gerät übernehmen kann.

Im Moment sind das im Wesentlichen die Übergabe von offenen Programm-Sitzungen an andere Devices und Airdrop. Möglicherweise fallen aber auch die Cloud-Sync-Funktionen jetzt mit unter diesen Begriff. Und vielleicht kommen da ja in Zukunft noch weitere Funktionen dazu und dann hat man schon mal die Kategorie definiert, um sie zu benennen/einzusortieren.
 

wavemaker

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
28
Hi,
habe es nach Anleitung installiert.

- Mac bei iCloud abgemeldet und wieder angemeldet.
- iPhone auch abgemeldet und wieder angemeldet.
- Mac Neu gestartet
- iPhone Neu gestartet
Alles geht wunderbar. (SMS und Tele ging schon vorher)
Freigeschaltet wurden: Airdrop, Continuity

Meine Konfiguration: Mac Mini Mid 2011 und iPhone 5

Danke für den Tipp!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
habe mir ja fast gedacht, aber trotzdem auf meinem iMac (2012), und die neuen OS Versionen auf Ipad2 und iPhone5 installiert. Da funzt mal eben gar nix wie es so versprochen wird.
iMac und iPhone finden sich zwar per Bluetooth, werden dann aber jeweils als nicht kompatibel abgelehnt und ignoriert.
Nachrichten kann ich zwar über den iMac per Seitenleiste auf iPhones senden, aber die Antworten kommen nur auf dem iPad an - ich schnall echt nicht, was man mit so einem Murks bezweckt !? DISLIKE YOSEMITE !!!