• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN sehr langsam

stefan.binder89

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
2
Hallo,

ich hab leider ein Problem mit meinem Macbook Pro (17'', Anfang 2011, OSX 10.9)

Das WLAN geht teilweise sehr langsam. Nach ca. 1-2 Std. kämpfen schaffe ich es wieder meine volle Bandbreite auszuschöpfen (sind leider nur 3MBit).

Sehr langsam bedeutet, das ich bei Speedtest.net auf 0,3Mbit komme. Lokale Netzwerkverbindungen zu NAS, Router etc. sind ebenfalls sehr langsam.

Erst nach mehrmaligen neustarten und Airport deaktivieren und wieder aktivieren geht es irgendwann mal wieder.

Von dieser Anleitung hab ich mal alles befolgt:
http://www.grundlagen-computer.de/netzwerk/macbook-pro-wlan-problem-beheben-anleitung
Also fixen Kanal (6) verwenden, div. Verschlüsselungsmethoden des Routers ausprobiert (ohne Verschlüsselung gehts meistens schneller), usw.

Habt ihr noch Ideen was ich Software-Seitig ausprobieren kann?

Ich glaub, mein nächster Schritt ist mal, die Airport-Karte zu wechseln.

Router bzw. das Netzwerk läuft aber gut => anderes MBP kommt auf die 3Mbit, genauso iPad und Android-Geräte.
Das Problem tritt bei ca. 3 unterschiedlichen Routern auf.


Danke für eure Hilfe :)

lg
Stefan

Edit 13.25:
Was mir gerade meine Bandbreite zurück geholt hat: alles abstecken => Monitor, USB-Hub, USB-Maus, Audio-Ausgang
Was genau weiß ich nicht, denke mal schwer an den USB-Hub, da hängt einiges dran.
:rolleyes: Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan.binder89

Erdapfel
Registriert
25.10.14
Beiträge
2
Ok - ich hab das Problem gefunden :oops:

Es ist der Thunderbold Ausgang zum Bildschirm .... ist ein DVI Adapter
Es dürfte der Adapter kaputt sein, denn es legt mein anderes MBP auch lahm.

Ich versteh es zwar überhaupt nicht, aber ok :S
Ich hätte mit vielem gerechnet, mit dem aber nicht :D