• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macmini für heimkino?!

saving

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
8
Mahlzeit.

Bin in der letzten Woche im Saturn das erste mal über den Mac Mini gestolpert. Fand den Preis und die Leistung (was ich mir so erklären konnte als leie) interessant.
Ich habe eine kleines Heimkino. Sprich, ich habe einen BenQ Beamer, allerdings noch VGA über Kabel, kein HD aber ich mag ihn. Und funkboxen von jbl die mittels 3,5klincke angestöpselt werden.
Bisher hatte ich immer einen Windows Rechner dran der aber nix mehr taugt. Also muss was neues her.
Taugt der Mac Mini für:

-Filme über iTunes auf Beamer
-via WLAN
-Musik Sound über 3,5klincke auf funkboxen
-Präsentationen

? Vielen Dank für Tipps dazu.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ja, alles läuft.

Für iTunes und Filme brauchst Du aber auch nur ein Apple TV.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wenn man Filme über iTunes schaut ist ein Apple TV vll. besser und Netfix und Watchever geht auch damit. Apple TV hat keinen 3,5 Klinkenausgang aber Toslinkkabel mit 3,5 Klinkenadapter sollte es lösen bei Filmen. Nur was Präsentationen angeht wird es schwierig mit der Apple TV, es sei den du hast bereits ein Mac bzw. Macbook? Zum Musikabspielen benutzt du iPhone oder?
 

saving

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
8
Wow danke für die schnellen Antworten.
Bisher habe ich Musik via Rechner und spotify abgespielt. Bei iPhone und iPad air sind extreme Störgeräusche in den Boxen. So ein Schnarren. Ich denke das rührt vom Stecker her. Deswegen die Nachfrage für den Ton. Ich will eben auch mal einen Film von Festplatte abspielen können. Sicherungskopien eben. Aber auch welche via iTunes und WLAN laden. Bei den alten Laptops die ich da habe hängt das Bild dem Ton 2 sec hinterher. Sie vertragen eben die Rechenleistung und das WLAN nicht. Zu alt eben. Also wenn ich euch recht verstehe dann ist der Mac mini durchaus in der Lage das zu stemmen?!
 

saving

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
8
Ach eines noch. Gibt es im iOS für den Mac mini eine watchever App?! Das wäre dann der Clou. Und funktioniert das laden eines Films in den offline Modus dort genauso wie bei den Apps für iPhone ipad ?!
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Zu Watchever kann ich nun nichts sagen. Aber den AppleTV kannst du an nen Fernseher anschließen und natürlich alles drauf streamen was du auf iPad, iPhone, iPod oder Mac hast... Ich weiß nicht ob das so gut daraus hervor ging bislang.
Klar hat der AppleTV auch eigene "Apps" aber er ist bei mir zuhause zumindest eine reine Streaming Maschine.

Und wenn du nen MacMini anschließt... Dort kannst du "AirFoil" installieren und den MacMini somit zu einer "AirPlay-Box" machen. Also kannst du dann von iPad, iPhone oder anderem Mac einfach Musik auf den Mini streamen (so wie es sonst beim AppleTV geht).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Auf dem Mac mini läuft Mac OS X, das Desktop-Betriebsystem von Apple, nicht zu verwechseln mit iOS. Watchever kannst du dort also einfach mit jedem normalen Browser verwenden (Safari, Chrome, Firefox...).
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Mac Mini hat keine WatcheverApp, geht nur über Browser (soweit ich weiß, Silverlight) und dafür sollte der Mini gute Leistung haben falls du HD Qualität laden möchtest. Ob der Offline-Modus (Watchever) im Browser verfügbar ist, keine Ahnung. Da du iPhone und iPad für Musik benutzt ist ein Apple TV von Vorteil, dann kannst du Ton und auch Bild via Airplay (kabellos), selber WLAN vorausgesetzt, auf die Apple TV streamen bzw. abspielen. Sicherungskopien von Festplatte abspielen geht mit Apple TV direkt nicht, nur über umwege z. B. zuerst aufs iPad laden und dann auf ATV streamen usw...deshalb die Frage unter anderem auch für Präsentationen wichtig, du hast nur Windows Rechner???

Filme/Serien die du im iTunes Store erworben hast, kannst direkt mit ATV abspielen ohne iTunes mit Rechner. Übrigens Watchever Offline-Modus am iPad nutzen und auf ATV streamen geht oder direkt die WatcheverApp auf ATV nutzen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Du kannst auch am AppleTV abspielen was du in deiner iTunes Mediathek auf deinem Rechner hast. Es gibt die App "Computer" auf dem AppleTV, welcher alle Medien bereitstellt, die auf deinem Rechner lagern. Wenn du die iTunes Mediathek vom Rechner auf ner externen Platte gelagert hast, geht natürlich auch der Zugriff darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Du kannst auch am AppleTV abspielen was du in deiner iTunes Mediathek auf deinem Rechner hast. Es gibt die App "Computer" auf dem AppleTV, welcher alle Medien bereitstellt, die auf deinem Rechner lagern. Wenn du die iTunes Mediathek vom Rechner auf ner externen Platte gelagert hast, geht natürlich auch der Zugriff darauf.
Stimmt ganz vergessen, dafür ist ein Rechner mit iTunes natürlich vorausgesetzt, egal ob Windows oder Mac. Jetzt noch wegen Präsentationen regeln und dann kannst du evtl. Geld mit der ATV sparen statt MacMini, dafür ist es wichtig zu wissen ob du bereits ein Mac hast oder nicht bzw. mit was präsentierst du?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also es gibt für alles (Mac, iPad, iPhone, iPod) doch Keynote... und das kannst doch aufn AppleTV spielen oO
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Da er Windows am Beamer hängen hat, befürchte ich das er Präsentationen mit Office macht und die dann direkt abspielt. Wenn er bereits Mac hat kann kann er denn einfach dafür das Bild spiegeln auf ATV (mit Windows nicht möglich)...egal welches Programm. Oder man benutzt das iPad für Präsentationen, dann ist ATV wahrscheinlich die vernünftigere Lösung. Aber ein Rechner braucht er sowieso um alle seine wünsche zu erfüllen, wenn er einen Rechner bereits hat (nicht am Beamer) z. B. Mac/Macbook (wenn Windows dann Präsentationen auf iPad/iPhone umsteigen)...dann kann man den Beamerrechner mit der ATV ersetzen. Wenn kein anderer Rechner vorhanden ist, dann ist der MacMini die bessere Lösung, allerdings mit etwas höheren Leistung nehmen (Empfehlung) da viele Streamingdienste für Browser Silverlight verwenden und das frisst Leistung (zumindest HD).
 
Zuletzt bearbeitet:

saving

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
8
Da isst man kurz Mittag und schon hat sich eine Diskussion entfacht hier. Cool.

Also, ich hatte bisher windows Rechner. Habe ich in der Firma nach wie vor. Da ich das Kino beruflich als Konferenz und Schulungsraum nutze kommt ab und eine Präsentation auf den Beamer. Wie gesagt, bislang über einen windows Rechner der jetzt aber entfällt und für den ich eine neulösung suche. Watchever nutze ich auf iPad und iPhone und die browser Option kenne ich natürlich und werde ich nutzen. Präsentationen Halte ich derzeit mit iPad und Adapter auf dem Beamer. Werde ich entweder beibehalten oder dann über Mac Mini und Programm zur kompensierenden Nutzung von Windows präsi auf Mac Rechner nutzen. So klein wie es ist kann ich den Mini auch mal mit rüber ins Büro nehmen dachte ich.

Sieht doch alles gut aus. Musik via WLAN und spotify sowie Festplatte und Filme auch wie iTunes auch via WLAN. Und watchever per browser.

Fazit: alles in einem Kriege ich mit dem Mini. Kostensparender manches davon mit ATV aber eben nicht alles. Oder?!
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also sagen wir so... Alles was du auf dem iPad machen kannst, kannst du auf den AppleTV streamen. Wenn du etwas NICHT am iPad machen kannst müsstest du das auflisten und dann kann man hier sagen ob du es mit dem AppleTV + iPad nicht machen kannst.

EDIT:
Und was ich vllt. zu bedenken gebe... Wenn du einen MacMini präferierst... Ob du immer am Beamer arbeiten willst, oder doch auch nen Monitor dazu holst usw. Wenn ja... Ist die Frage ob die Kombination iMac zum normalen Arbeiten + AppleTV als Verbindung (kannst ja via AirMirroring nen AppleTV als zweiten Monitor betreiben) zum Fernseher nicht ne sinnvollere Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wenn du Präsentationen sowieso am iPad abspielst und wahrscheinlich ausser den Beamerrechner noch einen hast...ist die ATV die praktischere (schon Airplay allein) Lösung und auch die vernünftigere bzw. viel billigere, meine Meinung.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hinzuzufügen ist... Angenehmer zu bedienen auch... DENN: AppleTV ist für die Bedienung am TV gedacht. Nen MacMini ist nen einfacher Einstiegsrechner von Apple... Aber eben auf die Bedienung am Monitor mit Maus und Tastatur ausgelegt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Im ersten Post steht, dass der verwendete Beamer nicht HD ist und VGA verwendet wird. Soll kein neuer Beamer angeschafft werden, ist ein AppleTV ausgeschlossen.
Der Mac Mini ist definitiv die sinnvollere Lösung. Besonders dann mit Plex oder XBMC (hat der Mini noch einen Infrarot-Port für die Appleremote?).
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Im ersten Post steht, dass der verwendete Beamer nicht HD ist und VGA verwendet wird. Soll kein neuer Beamer angeschafft werden, ist ein AppleTV ausgeschlossen.
Der Mac Mini ist definitiv die sinnvollere Lösung. Besonders dann mit Plex oder XBMC (hat der Mini noch einen Infrarot-Port für die Appleremote?).
Mini hat auch kein VGA. HD im Hinterkopf behalten wird für Zukunft wahrscheinlich nützlich sein. Besser paar € mehr als später komplett neu anschaffen. Im Heimkino Bereich HD Gerüstet zu sein, sowieso ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ohne Adapter wird er da allgemein nen Problem bekommen. Aber daran wird's wohl kaum scheitern.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Für Thunderbolt kann man aber einen MDP-VGA-Adapter nutzen, für AppleTV gibt's da keinen Adapter. Sprich: mit dem MacMini ist der Threadersteller weitaus flexibler, ein späteres Aufrüsten auf HD-Beamer ist problemlos möglich, wird aber eben nicht erzwungen.

OT/Info: Bei Antwort auf einen Post ist kein Vollzitat notwendig/erwünscht. Das macht den ganzen Thread nur unübersichtlich und hilft nicht beim Verständnis eines Posts, dass eine Antwort sich auf den Vorpost bezieht ist normaler Weise eindeutig ersichtlich.