• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschiedene RAM-Module?

P4R4N0I4

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
23
Hey Leute,

Ich würde gerne den RAM meines MacBook Pro 13" (Mid12) aufrüsten, da die momentanen 8GB bei virtuellen Maschinen etc. teilweise knapp werden. Ich habe mir gedacht, dass ich dazu einen der vorhandenen 4GB Original-RAM-Riegel (von Hynix) an seinem Platz belasse und einen neuen 8GB Riegel dazu kaufe. 12GB reichen fürs erste auf jeden Fall, daher möchte ich nicht unbedingt unnötiges Geld in 16 investieren (könnte ich ja ohnehin nicht zum nächsten MB mitnehmen^^). Nun die Frage: Geht das so überhaupt?
Ich habe versucht mich ein bisschen darüber zu belesen, aber ich habe das Gefühl dazu hat jeder seine eigene Meinung. Auf die Taktrate achte ich natürlich, allerdings bin ich mir bei der Latenz der verbauten Riegel nicht sicher? Stört es den Dual-Channel-Betrieb, wenn ich zwei unterschiedliche Fabrikate mit unterschiedlicher Größe verbaue?

Das hätte ich mir als Ergänzung vorgestellt:
http://www.amazon.de/Corsair-zertif...GX3M1A1600C11/dp/B009EGZNL2/ref=cm_cr_pr_pb_t
Btw: Wie viel sagt die "Mac-Zertifizierung" eigentlich aus?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit zwei unterschiedlich großen RAM-Modulen wird der DualChannel-Betrieb nicht gestört sondern funktioniert gar nicht. Das ist ja der Sinn des DualChannel-Betrieb, dass zwei gleich große Module parallel betrieben werden können und damit (theoretisch) die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht. In der Praxis ergibt das allerdings allenfalls eine Verbesserung der Performance um wenige Prozent und dürfte im täglichen Betrieb keine wirklich spürbare Rolle spielen. Also verwende getrost die zwei unterschiedlich großen Module.
Probleme könnte es u. U. dann geben, wenn die beiden Module stark unterschiedliche Latenzzeiten haben. Aber hier bleibt fast nicht anderes übrig als es einfach auzuprobieren.

MACaerer
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Das spätere Aufrüsten ist immer so eine Sache.
Schon sehr bald werden die Speicherpreise für deinen Rechner ansteigen, dann ärgerst du dich nicht gleich voll gemacht zu haben.
Ist mir nun schon mehrfach passiert, mein Speicher für s Macbook kostet nun empfindlich mehr als noch ein Jahr zuvor, und deshalb bleibe ich wohl bei 1+4GB statt 4+4GB SODIMM1066.
 

P4R4N0I4

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
23
Probleme könnte es u. U. dann geben, wenn die beiden Module stark unterschiedliche Latenzzeiten haben. Aber hier bleibt fast nicht anderes übrig als es einfach auzuprobieren.

Wie könnte ich denn die Latenzzeit der verbauten Module ermitteln?

Das spätere Aufrüsten ist immer so eine Sache.
Schon sehr bald werden die Speicherpreise für deinen Rechner ansteigen, dann ärgerst du dich nicht gleich voll gemacht zu haben.
Ist mir nun schon mehrfach passiert, mein Speicher für s Macbook kostet nun empfindlich mehr als noch ein Jahr zuvor, und deshalb bleibe ich wohl bei 1+4GB statt 4+4GB SODIMM1066.

Dass die Preise steigen, sobald neuere Speicherarten in Mode kommen, ist mir bewusst, allerdings reizt mich eine höhere Bildschirmauflösung schon seit längerem und vielleicht wird es schon nächstes Jahr ein neues rMBP mit verklebten 16GB... Dann hätte ich umsonst voraus gedacht. Die Überlegung ob nicht doch direkt zweimal 8GB behalte ich im Hinterkopf, jetzt geht es mir aber erstmal darum, ob das mit den 12GB überhaupt ohne weiteres möglich ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie könnte ich denn die Latenzzeit der verbauten Module ermitteln?
Eventuell in den Hersteller-Spezifikationen. Dürfte aber beim bereits verbauten RAM schwierig werden. Andererseits ist die Gefahr nicht kompatible Module zu erwischen nicht allzu groß. Einfach ausprobieren, wenn du online kaufst oder beim Ladenkauf ein Rückgaberecht vereinbarst bist du auf der sicheren Seite.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe versucht mich ein bisschen darüber zu belesen, aber ich habe das Gefühl dazu hat jeder seine eigene Meinung.
Grundsätzlich meinen eben viele, wenn sie mal die Zugspitze von unten gesehen haben, zu wissen wo der höchste Berg der Welt ist. Dann beim Matterhorn u. s. w. Jedes Mal wird die Meinung lautstark in die Welt posaunt und jeder der das Wort erhebt mundtot gemacht.

Für dein Book: RAM ist das am besten wiederverkaufbare. M. E. ist es das sinnvollste die beiden 4er die jetzt drin sind gegen zwei 8er zu ersetzen und zu verhökern. Die Preise für RAM sinken und steigen immer mal wieder. Prognosen darüber erkennst du am sichersten am Boden deiner leergetrunkenen Kaffeetasse. Warum das so ist ebenso. ;)
 

P4R4N0I4

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
23
Ich seh schon, ich komme hier wohl nicht um die 16GB rum :D

Trotzdem noch die Frage: Sollte man für die Apple-Zertifizierung lieber noch einen 10er drauflegen, oder lohnt sich das überhaupt nicht?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn dir der Händler Garantie fürs Funktionieren gibt würde ich sagen - Ja. Ausser natürlich der 10er haut dir dein Budget für die kommenden Jahre vollkommen aus dem Lot. :D