• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Festplattenfehler?

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hi,
mein iMac 27' hat nun 3 1/2 Jahre auf dem Buckel und da wollte ich mal nachsehen, wies mit der HDD so aussieht.
Im Festplattendienstprogramm wird folgendes angezeigt: https://www.dropbox.com/s/axc4cu73xq135w7/HDD.png?dl=0
Die Fehlerraten erscheinen mir nun ein bisschen hoch. Die Platte hat fast 6700 Start/Stop Zyklen und laut den Daten circa 4100 Betriebsstunden. Leider lässt sich aus dem Smart-Status "Überprüft" nicht viel herauslesen.
Sollte ich in nächster Zeit was unternehmen? Ich habe falls es hart auf hart kommen würde auch ein Backup.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für mich macht die Festplatte noch einen gesunden Eindruck. Die Fehlerrate hat nicht viel zu besagen, da würde hätte eher das installierte Dateisystem im Verdacht. Ebenso ist die Zahl der ausgemusterten Sektoren sehr gering, die kann auch schon bei der Inbetriebnahme der HDD so gewesen sein. SMART-Status "überprüft" bedeutet, dass der Selbsttest der Platte keinen Fehler gefunden hat. Das ist zwar keine 100%ige Sicherheit, da der Selbsttest nicht alle Fehler erkennt, aber im Moment scheint bei der Platte alles im "grünen Bereich" zu sein.
Dass ein regelmäßiges BackUp trotzdem obligatorisch ist bedarf natürlich keiner Erwähnung. Schließlich sitzt die größte Gefahr für Datenverlust ca. einen halben Meter vor dem Mac. :rolleyes:

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dem schliesse ich mich vollumfänglich an. Immer schön brav und regelmässig Backups machen. Nach allen Regeln der Kunst.
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hi,
danke für die Antworten :). Das beruhigt mich schon mal. Was sagt denn die Bruttofehlerzahl aus?
Ein Positionierungsfehler ist doch wenn der Schreib-/Lesekopf sich falsch positioniert oder?
Was ist der Unterschied zwischen "Start-/Stop-Anzahl" und "Ein-/Ausschaltzyklen" theoretisch müsste die Zahl doch gleich sein?

Noah
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hi, hab mal unter Windows getestet: Smart Status:85% Seek Error Rate war mal auf 60 (Grenze = 30) ist aber momentan auf 91.
Bei Airflow kam auch ne Warnmeldung dass evtl mal ne Fehlmessung stattgefunden hat und dieser nun als Extremwert gespeichert ist.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Hallo, der aht wirft nen HDD Fehler aus. Laut Systeminfo wird keine ATA erkannt. Habe allerdings keine Probleme mit dem Mac. Hat jemand ne Idee?
iMac 11,3 27" 2010
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], mein iMac 27' hat nun 3 1/2 Jahre auf dem Buckel [...].


Da Du ja keine exakten Angaben zu Deinem Rechner machst, musst Du halt selbst versuchen, herauszufinden, ob dieser ggf. unter das Austauschprogramm (möglicherweise defekte Seagate FP) von Apple gefallen wäre.

"Wäre" deshalb, weil dieses Programm inzwischen wohl ausgelaufen ist.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Hi,
mein iMac 27' hat nun 3 1/2 Jahre auf dem Buckel und da wollte ich mal nachsehen, wies mit der HDD so aussieht.
Im Festplattendienstprogramm wird folgendes angezeigt: https://www.dropbox.com/s/axc4cu73xq135w7/HDD.png?dl=0
Die Fehlerraten erscheinen mir nun ein bisschen hoch. Die Platte hat fast 6700 Start/Stop Zyklen und laut den Daten circa 4100 Betriebsstunden. Leider lässt sich aus dem Smart-Status "Überprüft" nicht viel herauslesen.
Sollte ich in nächster Zeit was unternehmen? Ich habe falls es hart auf hart kommen würde auch ein Backup.

Gruß
Noah
Wo kann man sich das im Festplattendienstprogramm anzeigen lassen?
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Hallo, der aht wirft nen HDD Fehler aus. Laut Systeminfo wird keine ATA erkannt. Habe allerdings keine Probleme mit dem Mac. Hat jemand ne Idee?
iMac 11,3 27" 2010

Kann hierzu jemand eine Auskunft geben? Mach mir Sorgen, dass er irgendetwas hat. Im Internet liest man ja die schlimmsten Dinge..,
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Platte markieren und cmd+I ?
ab Yosemite? Gerade bei Mavericks ausprobiert; es erscheint zwar ein Fenster, aber ohne sinnvolle Informationen.

Gut, was der TE gepostet hat, ist das Gegenteil von sonst: Sonst steht immer nur überprüft da. Jetzt stehen die nicht normierten Raw-Daten da, je nach Parameter kann da jeder Hersteller machen, was er will. Am besten bleiben also die smartmontools. Schade, die Info mit dem OS-Lieferumfang für Anfänger beschreibbar herauskitzeln zu können, hätte ich sehr interessant gefunden, aber so ist das nicht zum Kaffeesatzlesen nutzbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da bekommt man doch recht präzise Informationen, mehr als ich gewohnt bin.
Daß der Anfänger sie nicht auslesen kann… na ja, das ist doch normal.
Das sind Messwerte, und die muß man immer interpretieren. Mit Sachkenntnis.
Eine Info "die Platte wird in 30 Minuten ausfallen" gehört in Hollywoodfilme.
Eine Vorhersage, vor allem eine ganz simple, auch für die iPhone-Generation verständliche, hätte immer was von Kaffeesatzlesen.
Es gilt weiterhin, wie schon immer: Anzeigen hin oder her, eine Platte kann von null auf jetzt die Grätsche machen.
Deshalb hat man immer wenigstens ein Backup. Prüfung lohnt in meinen Augen eigentlich nur, wenn man ein mobiles Gerät hat und um jeden Preis verhindern muß, daß es unterwegs ausfällt. Aber auch da würde ich lieber eine externe 2,5-Zoll-Platte mit installiertem System mit"schleppen" als vorher ständig prüfen und mir Sorgen machen.
Meistens ersetzt man eine Platte doch durch eine größere, bevor sie ausfällt (war jedenfalls bei mir bisher so, ich hatte nicht nie einen Plattencrash, bei praktisch täglicher Nutzung, weder intern noch extern, nur ein Gehäuse gab mal den Geist auf vor ca. zehn Jahren) und die meisten hier werden wohl vor dem Plattenausfall gleich den ganzen Rechner wechseln, weil zu alt, zu langsam, zu un-cool.