• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht genügend iCloud-Speicher für Backup

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Hallo!
Mein iPhone 6 meldet, dass es kein iCloud Backup erstellen kann, weil es zu wenig Speicher hat. Da hab ich mal in die Einstellungen zur iCloud bzgl. Backup geschaut. Dort ist ein Screen, den ich nicht verstehe:

fr_599_size1024.jpg
Dort steht:
- letzte Backup Größe 3,7 GB
- Nächste Backup Größe 3,8 GB

Das verstehe ich so, dass 100 MB hinzugekommen sind. Trotzdem sagt der dann
aber 2,7GB zusätzlich erforderlich sind. Warum? Es sind meinerseits auch nicht so
viele neue Daten auf einmal dazu gekommen. Zumindest hab ich nix gemacht, was
darauf schließen lässt.

Kann mir das mal jemand erklären?
Das wäre nett!

Danke, Christoph
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du hast 5.0 GB zur Verfügung und wenn du dein altes Backup nicht löscht bevor du dein neues machst brauchst du 7.5 GB also +2.5 GB. Nun musst du entweder dein ICloud Speicher auf 20GB erhöhen (gegen monatliche Aufpreis) oder dein altes Backup löschen um ein neues zu machen. ;)
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Also bedeutet "nächste Backup Größe" das, was dazu kommt? Aber dann frag ich mich woher der zusätzliche Platzbedarf herkommt. Wie kann ich das raus finden?
Ich kann mir nicht erklären wieso ich da so viel mehr Platz brauche. Ich bin bisher auch gut mit den 5 gb ausgekommen..
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Aber die 3.7GB + 80MB Daten der Dokumente sind dich ca 3.8GB. Bis du sicher, dass das stimmt, was du sagst?
 

cmowse

Jonagold
Registriert
09.01.14
Beiträge
23
Es wird von IOS Geräten immer eine komplette Sicherung gemacht, keine inkrementelles Backup wie bei MacOS mit TimeMaschine.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich hab hier recht lahmes Internet und die Sicherung läuft trotzdem in wenigen Minuten durch. Das kann keine komplette Sicherung sein. 2gb schiebe ich unmöglich in 10min hoch. Das können nur die Änderungen sein. Das erste Backup eines neuen Geräts dauert auch immer viel länger...
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich kann mir nicht erklären wieso ich da so viel mehr Platz brauche. Ich bin bisher auch gut mit den 5 gb ausgekommen..

Das sind die Fotos. Ich hab bei mir die Fotos aus dem Backup herausgenommen, da sie sowieso regelmäßig per Fotostream auf meinen Mac gesichert werden. Da brauche ich kein zusätzliches Backup. Und siehe da: Dann reichen die 5 GB aber so was von dicke, selbst für mehrere Geräte!
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Na schön. Gehen wir mal kurz davon aus, dass die Sicherung inkrementell ist (davon gehe ich aus, denn da muss ich smoe zustimmen, ein komplettes Backup macht aus ökonomischen Gründen keinen Sinn und würde viel zu lange dauern).

DANN ist die Rechnung, die das iPhone da macht, nämlich:

3,7GB + 80MB > 5GB

falsch. Dann frage ich mich wo der Fehler liegt. Ich bin SICHER, ich habe keine Fotos im Volumen von 1.2 GB geschossen habe.
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Also für mich macht das keinen Sinn. Immer noch nicht. Ich werd deswegen nochmal woanders nachfragen...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Laut dem Screenshot sind es sogar 2,4 GB. Wie viele Fotos sind denn drauf?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Es wird von IOS Geräten immer eine komplette Sicherung gemacht, keine inkrementelles Backup wie bei MacOS mit TimeMaschine.

das stimmt so nicht, auch iOS macht inkrementelle backups

Also ich hab hier recht lahmes Internet und die Sicherung läuft trotzdem in wenigen Minuten durch. Das kann keine komplette Sicherung sein. 2gb schiebe ich unmöglich in 10min hoch. Das können nur die Änderungen sein. Das erste Backup eines neuen Geräts dauert auch immer viel länger...

genau so ist es.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann nur mutmaßen, da ich keine iCloud-Backups verwende, sondern meine Backups immer lokal per iTunes mache.
Aber laut Screenshot will iOS offenbar ein neues Backup in der iCloud zusätzlich zum alten speichern. Möglicherweise ist das eine Sicherheitsmaßnahme: Erst das neue Backup anlegen und das alte Backup nicht löschen, bevor das neue nicht fehlerfrei angelegt wurde. Warum aber bei einem inkrementellen Backup (wenn das wirklich so ist) die nicht veränderten Backupteile in der iCloud dupliziert werden müssen (wenn auch nur vorübergehend), erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber ehe man so am Limit rumdoktert, würde ich ohnehin eine Entscheidung treffen: Entweder iCloud-Backups, dann würde ich mehr iCloud-Speicher buchen, oder Offline-Backups, dann sollte der iCloud-Speicher so genügen wie er ist.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Was passiert sein kann:
iPhone Backup in der iCloud gemacht.
iPhone zurückgesetzt und dann wieder versucht ein Backup in der iCloud zu machen. Dann funktioniert das inkrementelle Backup natürlich nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe so das Gefühl, dass einige Geräte nach 8.1 ein neues komplettes Backup machen wollen. Hatte nun dieses Problem hier zumindest schon ein paar Mal im Bekanntenkreis. Ich hab dann einfach das bestehende Backup gelöscht und ein neues gemacht. Danach liefen die folgenden Backups wieder ohne Probleme und ohne doppelten Speicherbedarf.
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Aber ehe man so am Limit rumdoktert, würde ich ohnehin eine Entscheidung treffen: Entweder iCloud-Backups, dann würde ich mehr iCloud-Speicher buchen, oder Offline-Backups, dann sollte der iCloud-Speicher so genügen wie er ist.

Also ich doktore mitnichen am Limit rum. Nach dem neu Backup hab ich lt. iCloud 35% freien Platz. ich komme seit Jahren mit dem Platz aus. Gibt keinen Grund zusätzlich zu bezahlen.

Was passiert sein kann:
iPhone Backup in der iCloud gemacht.
iPhone zurückgesetzt und dann wieder versucht ein Backup in der iCloud zu machen. Dann funktioniert das inkrementelle Backup natürlich nicht.

Also bei mir war das fehlerhafte Backup nach dem Zurücksetzen erstellt worden. Wieso sollte "natürlich nicht" funktionieren?
Meinst du das ist technisch unmöglich :p?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Das war so gemeint dass man ein inkrementelles backup nicht mit einem neu aufgesetzten iphone ergänzen kann. Das widerspräche ja dem Prinzip des inkrementellen Backups.

Ich muss dazu sagen dass ich das zwar noch nicht probiert habe aber wie gesagt das widerspräche der Idee hinter so einem inkrementellen Backup.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Erklär das bitte. Für mich spricht da spontan nichts dagegen?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Naja inkrementelles Backup bedeutet die Änderungen werden backuped. Bei einem neuen System gibts keine Änderungen weil es keine "Vergangenheit" gibt. Daraus ist die logische Schlussfolgerung eigentlich ein gesamtes Backup. Denn in dem Fall kann man das Backup ja direkt überschreiben, käme aufs gleiche heraus. Aufgrund des fehlenden Speicherplatz müsste man es jedoch zuvor löschen. Wenns dann schief läuft ist alles futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Datenbestand des Backups entspricht aber dem auf dem wiederhergestellten Gerät (das ist ja der Sinn des Backups). Wieso sollen dann ab der Stelle nicht einfach weiter die Änderungen gesichert werden? Die Dateien ändern sich ja nicht nur weil sie einmal von A nach B kopiert wurden...