• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Fenster immer klein

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Wie auch immer. heute Früh gestartet, Finder Fenster war klein :-D ich gebe auf
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ich denke ich habe das Problem gefunden. In den Finder Einstellungen war "Ordner in Tabs statt neuem Fenster öffnen" angehakt. Ich hab den Haken entfernt und seitdem funktioniert es
 

Nur mal kurz

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
3
Ich hol den Fred mal hoch da ich jetzt auch das Problem MAL WIEDER habe/hatte.
Hatte das vor einiger Zeit schon mal und dann aber irgendwie gelöst bekommen. Wie, weiß ich heute nicht mehr. Und nachdem ich mich jetzt schon wieder zwei Tage über Apples Finder-Müll aufgeregt habe, hab ich zumindest für mich eine Lösung gefunden.

Daß das Finderfenster nach Neutart des Rechners oder Neustart des Finders immer klein angezeigt wird, trifft bei mir nur auf das Fenster von "Yosemite" zu. Ich hab nur eine Platte verbaut. Einige Verzeichnisse sind als Aliase auf dem Desktop abgelegt. Dazu noch einige Ordner. Bei allen wird das Finderfenster in der Größe angezeigt wie ich es zuvor mal eingestellt hatte.
Nur beim Klick auf das Festplattensymbol, das bei mir "Yosemite" heißt, nicht.

Also habe ich mir mal mittels Onyx die DS-Store-Dateien sichtbar gemacht und angeschaut. Natürlich erkennt man da nicht viel, jedenfalls keine Eintragungen zur Fenstergröße. Mir ist aber aufgefallen, daß das Fenster von "Yosemite" gar keine DS-Store-Datei hat. Alle anderen haben eine. Wie kam es dazu? Nun, ich habe zuvor mit Onyx mal aufgeräumt und dabei auch die DS-Store-Dateien gelöscht. Die werden normalerweise vom System danach wieder neu angelegt, was es ja auch bei allen anderen Verzeichnissen tat. Nur eben für "Yosemite" nicht. Also schreibt das System auch keine Informationen zu Fenstergröße in die DS-Store - denn die ist ja nicht da.

Ich habe dann testweise einfach eine DS-Store eines anderen Verzeichnisses kopiert und ins Fenster von "Yosemite" abgelegt. Im Namen der DS-Store noch den Anhang "kopie" entfernt, Finder neu gestartet, und voilà, funktioniert. Das System merkt sich nun endlich Fenstergröße, Darstellung und Position.

Der Blick in die DS-Store zeigte dann auch, daß das System da neu reinschrieben hat. Da die DS-Store ja eine Kopie eines anderen Verzeichnisses war, standen da vorher andere Eintragungen drin.

Vielleicht hilft das ja auch Betroffenen hier.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Da drücke ich dir die Daumen, das du mit dem OnyX müll( ich weiss, du bist zufrieden und nutzt es problemlos seit Jahren, aber mit dem müll ist es wie beim russisch Roulett, 5 sind zufrieden und einer hat starke Kopfschmerzen und wenn man es ein paar runden spielt, dann überwiegen diejenigen mit Kopfschmerzen) nicht den Grundstein für weit schlimmere Probleme gelegt hast.

Ansonsten danke für die Hinweise.
 

Nur mal kurz

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
3
ich benutze das nur selten und nur für bestimmte Aufgaben. Und die Probleme mit OSX waren schon vor Onyx da.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Mit 10.10.3 bleibt das Finder Fenster in der vom Nutzer eingestellten Größe. Zumindest in den Betas.

Sollte Apple es nicht verhunzen ist dieser Bug mit dem Release von 10.10.3 Geschichte.
 

nico_ehrat

Jamba
Registriert
23.11.11
Beiträge
57
Hallo Leute

Wollte gerne mal wissen ob innerhalb des vergangenen Jahres eine akzeptable lösung gefunden wurde? Habe das Porblem komischerweise erst seit 10.11. und langsam fängt es wirklich an zu nerven.
Zusätzlich komisch ist bei mir das jedes mal der Ordner "iTunes Media" geöffnet wird, obwohl beim öffnen von Finder "Alle meine Dateien " angewählt ist.