• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Lüfter geht Nachts an...

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
hallo,
mir ist jetzt seit zwei Nächten aufgefallen das mein Imac schon in zwei Nächten nacheinander auf einmal angeht.
Der Bildschirm bleib zwar aus aber ich höre den Lüfter und die Betriebsgeräusche die wirklich sehr leise sind aber wenn's still ist und der Lüfter angeht hört man es.
Schalte den iMac so gut wie NIE Herunter sonder 99% immer in den Ruhezustand.
Habe außerdem eine externe Festplatte angeschlossen für die Time Mashine.
Außerdem war es ziemlich zur selben zeit und das geht auch ca. 10-15sek. danach ist alles aus.

Weiß jetzt nicht ob es vorgestern das erste mal war oder ob es schon die ganze zeit so war, aber seit dem ist es mir halt aufgefallen.

Weiß jemand was das ist und ob das normal ist ?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Sorry aber ich weiß nicht was ich damit jetzt machen soll und unter welchem Absatz mein Problem aufgeführt ist.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
gehe in systemeinstellungen --> energieeinszellungen--> Ruhezustand bei netzwerkzugriff beendet da haken raus
 
  • Like
Reaktionen: Think.Different

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Das ist die wahrscheinlichste Lösung. Jedoch hatten das Macs auch schon früher. Und unser iMac "wacht" auch manchmal nachts auf, obwohl der Haken nicht gesetzt ist. Ich starte dann manchmal neu, ab und an ist das auch für den Mac gut.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Aus welchem Grund lässt man den Mac dauerhaft im Ruhezustand? Ich meine, er ist ja dadurch im Gebrauch, unterliegt einem gewissen Verschleiß und wird auch Kosten verursachen...?...
Ich schalte immer komplett aus, er ist ja in nicht mal 5 Sekunden hochgefahren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du ein BackUp-Laufwerk angeschlossen oder hängt dein iMac an einem NAS als BackUp-Medium? Der Mac führt unter Mavericks/Yosemite auch im Ruhezustand Sicherungen durch und dabei kann es schon sein, dass die Lüfter anlaufen. Wenn du das nicht willst musst du "Power Nap" in der Systemeinstellung "Energie sparen" deaktivieren.

MACaerer
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hast du ein BackUp-Laufwerk angeschlossen oder hängt dein iMac an einem NAS als BackUp-Medium? Der Mac führt unter Mavericks/Yosemite auch im Ruhezustand Sicherungen durch und dabei kann es schon sein, dass die Lüfter anlaufen. Wenn du das nicht willst musst du "Power Nap" in der Systemeinstellung "Energie sparen" deaktivieren.

MACaerer
Ist ein BackUp Medium und der Hacken ist dort raus auch bei " Netzwerkzugriff beenden" allerdings geht er immer noch an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Aus welchem Grund lässt man den Mac dauerhaft im Ruhezustand? Ich meine, er ist ja dadurch im Gebrauch, unterliegt einem gewissen Verschleiß und wird auch Kosten verursachen...?...
Ich schalte immer komplett aus, er ist ja in nicht mal 5 Sekunden hochgefahren.

Ich fahre keinen meiner Rechner runter, einzig wenn updates anstehen wird der Rechner bei Bedarf neugestartet, wozu sollte ich ihn ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Aus welchem Grund lässt man den Mac dauerhaft im Ruhezustand? Ich meine, er ist ja dadurch im Gebrauch, unterliegt einem gewissen Verschleiß und wird auch Kosten verursachen...?...
Ich schalte immer komplett aus, er ist ja in nicht mal 5 Sekunden hochgefahren.

Also bei mir dauert das schon länger als 5 Sekunden.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
bei mir auch - seit YO sogar wesentlich länger als 5 sec !
 

Sue

Jonagold
Registriert
05.10.08
Beiträge
19
Ich hab das gleiche "Problem" mit dem kurzfristigen aufwachen aus dem Ruhezustand in regelmäßigen Abständen.
Sämtliche Netzwerkzugriffe sind bereits unterbunden und es hängen auch keine Festplatten am iMac.

Mein iMac steuert seine Steckdosenleiste und weckt bei jedem Aufwachen meinen Laserdrucker mit auf, wenn ich den nicht am Schalter ausschalte. (Könnte ich ja immer machen, aber dafür ist doch die Master-/Slave-Steckerleiste gedacht, weil ich nicht immer jedes Gerät einzeln unter´m Schreibtisch kriechend ein/ausschalten möchte.) :mad:

Meiner braucht auch etwa 1-2 Minuten, bis er komplett hochgefahren ist und ich schick ihn oft lieber schlafen, weil ich dann nicht immer alle benötigten Dateien öffnen muss, nur weil ich mal schlafen muss. Das Aufwecken klappt seit Yosemite erstaunlich schnell und mit dem größeren Arbeitsspeicher (12 statt 4 GB RAM) läuft er auch wieder flüssig.

Seit dem Update auf 10.0.1 hat sich leider nichts am Aufwachen geändert. Hat jemand neue Info´s dazu?

In diesem Thread geht´s um das gleiche Thema, aber auch da keine Lösung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...nden-aus-dem-standby-auf.470093/#post-4438959