• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook fernsteuern

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich möchte das per Wifi mit dem Router verbundene MacBook meiner Eltern über's Internet ohne deren Zutun (ja, die wissen das!) fernsteuern/administrieren (aber keine Dateien austauschen). Ich mache das heute bereits mit dem Teamviewer und das klappt auch meistens recht gut. Was mir nicht gefällt:
- Meine Eltern müssen das MacBook erst aufwecken, bevor ich über Teamviewer zugreifen kann. Die haben aber einen anderen Tagesrhythmus als ich.:cool:
- Die Verbindung über den Teamviewer baut sich immer mal wieder aus mir bislang unbekannten Gründen nicht auf. Dann muss ich per blinder Ferndiagnose meine Eltern anweisen, wie sie den Teamviewer wieder zum laufen bringen. Das ist für beide Parteien recht nervenaufreibend.:rolleyes:

Zu diesem Thema Fernsteuerung gibt es tausende von Threads, die mich eher verwirren. Manche empfehlen "Zugang zu meinem Mac", manche VPN andere bestehen auf Teamviewer. Einen wirklichen Vergleich der Vor-und Nachteile habe ich nicht gefunden.

Ist die Apple-eigene Lösung "Zugang zu meinem MAC" eventuell die beste, da ins System integriert?
Taugt "Zugang zu meinem MAC" für die o.a. Anwendung (Fernsteuerung übers Internet, Aufwecken remote) besser als Teamviewer?
Geht Aufwecken remote überhaupt, wenn bei dem MacBook der Deckel zu ist? Falls ja, auch im Batterie-Betrieb?

Hinweis: Router ist auf beiden Seiten eine FritzBox.
 

Mitglied 25554

Gast
Ja schon, aber das würde Dir auf Dauer dann auch nicht weiterhelfen mit der Remote-Problematik :D
 
  • Like
Reaktionen: PitiL

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Hat da echt keiner eine Meinung oder Hinweise dazu?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,
das Aufwecken kannst Du meiner Meinung nach in der Systemsteuerung des
Macs unter "Energie sparen" einstellen.

Als mögliche Software kenne ich "Remote Desktop".

Du müsstest allerdings entweder den Port auf der Fritzbox freischalten, was
ich als relativ unsischer ansehe, oder eine VPN-Verbindung zwischen den Geräten
herstellen, über die Du dann einen direkten (Lan-zu-LAN)-Zugriff hast.

Soweit mal eine Meinung ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich setzte auf: DynDNS + FritzBox VPN -> Am Telefon "Dad schalt mal den Rechner ein" ->VNC Verbindung.