• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von Yosemite zurück zu Mountain Lion?

RJ-SoundZ

Boskoop
Registriert
07.04.11
Beiträge
40
Moinsen,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist, von yosemite zurück auf mountain lion zu kommen?
Da ich seid yosemite auf meinem imac late 2009 doch schon arg leistungsverlust habe.
Bei Mavericks war es noch okay aber Yosemite ist schon extrem. Gibts ne Möglichkeit ?
Wenn es geht ohne datenverlust. Ich würde ungern einen Clean install machen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
 

RJ-SoundZ

Boskoop
Registriert
07.04.11
Beiträge
40
ich denke das mein system dafür einfach mittlerweile zu langsam ist... zb flash seiten brauchen meist ewig oder flashbanner verlangsamen das ganze
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich muss Balkenende recht geben: Yosemite stellt keine höheren Ansprüche an die Hardware als Mavericks. Trotzdem hört man immer wieder, dass der Mac nach dem Yosemite-Upgrade sehr langsam wird. Meiner Meinung nach liegt das an diversen Systemkomponenten, Kernelextensions etc., die unter Maverick oder noch früheren Systemen installiert wurden und die nun mit Yosemite nicht mehr kompatibel sind. Ausmisten derselben könnte Yosemite auf die Sprünge helfen.

btw.
Ein Downgrade auf ein früheres System geht grundsätzlich nur clean. Wobei das Restore aus einem BackUp ebenfalls eine cleane Installation bewirkt.

MACaerer
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe Yosemite über den Umweg meiner externen Reparatur (und für alle Fälle) nun Yosemite Installation (auf einer 2.5" USB HD) clean neu installiert. Sämtliche Applikationen neu installiert und die Userdaten mittels Assistent vom TM Backup rüber gezogen.

Läuft prima - nur Mail.app scheint noch etwas Buggy, hat Probleme bei der Suche und der Anzeige der Anzahl ungelesener Mails (sowas gabs schon zu Beginn von Mavericks und wurde erst später behoben).

Safari ist in ein paar Punkten noch etwas gewöhnungsbedürftig.

PS:
Hatte vorher schon wieder das selbe Problem
http://www.apfeltalk.de/community/threads/erneutes-eigenartiges-einfrieren.463469/
und habe nun Hybernate von 3 auf 25 umgestellt, bedeutet das RAM wird auf die Disk geschrieben und der Rechner wird abgeschaltet.

Den Tip habe ich von Jemand bekommen, er vermutet, dass bei meinen Problem ein Fehler in der RAM Speicherung die Ursache gewesen sein könnte, da diese jedes mal gleich nach dem Wake-Up auftrat. Längere RAM Überprüfungen, selbst mit Apple Profisupport Tools, brachten keinen Fehler im RAM und auf dem restlichen Motherboard, selbst der DMA Test lief fehlerfrei.

Die SMART Werte der beiden HDs, welche beteiligt waren, sind super OK.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich denke das mein system dafür einfach mittlerweile zu langsam ist... zb flash seiten brauchen meist ewig oder flashbanner verlangsamen das ganze

Mod Info
Bitte halte Dich an unsere Forenregeln. Wir achten aufgrund der besseren Lesbarkeit und dem höflichen Miteinander darauf. Bitte beachte dies bei zukünftigen Beiträgen. Danke.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Yosemite läuft bei mir auf einem iMac mid 2007, und das ziemlich gut - das man das natürlich nicht mit der Performance aktueller Modelle vergleichen kann, sollte klar sein.
Deshalb denke ich so wie Balkenende - mache mal das, was er gepostet hat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich würd auch sagen der Fehler liegt woanders. Yosemite ist nicht langsam, im Gegenteil. Theoretisch sollte es sogar besser laufen, da seit Mavericks der Speicher effizienter verwaltet wird. Ein 2009er iMac hat definitiv nicht zu wenig Leistung.
Ich vermute auch schlicht inkompatible Software.

Nichtsdestotrotz wäre einmal neu Aufsetzen kein Problem. Einmal clean install und anschließend die persönlichen Daten manuell aus dem Time Machine Backup ziehen.
 

RJ-SoundZ

Boskoop
Registriert
07.04.11
Beiträge
40
Nichtsdestotrotz wäre einmal neu Aufsetzen kein Problem. Einmal clean install und anschließend die persönlichen Daten manuell aus dem Time Machine Backup ziehen.

Das habe ich auch schon überlegt, aber wie ist das dann mit programmen und installierten VST plugins ? kann man die auch alle wiederherstellen ?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wäre es denn so schlimm manche Programme neu zu installieren?

Ich habe nun jetzt schon mehrmals komplett neu installiert und mir nur die User-Daten zurückgeholt (Teils auf unterschiedlichem Weg).
Die Programme installierte ich teilweise neu (z.B. jene aus dem Appstore und MS Office 2011) - teils kopierte ich diese nur rüber (jene die man sonst auch nur in den Programme Ordner kopiert, wie z.B. die Mozilla Programme).

Ich habe nun schon alle möglichen Wege hinter mir, vom Restoren aus dem TM Backup bis zu kompletter Neuinstallation, die User in der Reihenfolge neu so anlegen, dass diese dieselbe User ID (Nummer) bekommen und die Userdaten händisch und selektiv rüber kopieren. Im Grunde genommen keine Hexerei wenn man weis wo die wichtigen und relevanten Informationen versteckt liegen (z.B. alle die zu Safari gehören, wie Lesezeichen, gespeicherte Sessions, Bookmarks, usw.).
 

GOODQUESTION

Erdapfel
Registriert
01.01.15
Beiträge
1
Ich habe das hinbekommen indem ich meinen Mac neugestartet habe, dabei die Befehlstaste(CMD) und die Taste R gedrückt habe. Dann bin ich auf das Festplattendienstprogramm, habe meine Festplatte gelöscht, den Neugestartet und konnte, dann Mountain Lion draufspielen.