[6+] iPhone friert ein / hängt sich auf (iOS 8.1)

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo Forum,

habe das iPhone 6+ nun genau einen Monat und keinerlei Probleme bis jetzt gehabt.
Vor zwei Tagen habe ich das Update auf iOS 8.1 gemacht und seitdem hängt es sich regelmäßig auf (mehrmals täglich) und ich weiß als Apple / iPhone Neuling nicht sicher, ob es mit dem Update zu tun hat oder an was anderem liegen könnte:

- Wecker morgens funktioniert noch, wollte danach eine SMS versenden: Nachrichten App öffnen geht, beim Tippen auf Antwort keine Reaktion mehr totaler Freeze. Rausgehen über Home Button geht, App durch wischen nach oben beendet (Home Button Doppelklick - App nach oben wischen) App neu gestartet - hängt wieder.
Das gleiche Phänomen auch bei anderen Apps wie Facebook, Gmail, Safari usw.: Ich kann die Apps zwar starten, aber sie frieren ein. Ebenso kommt von Siri eine Fehlermeldung, dass momentan leider kein Dienst zur Verfügung steht. Auch eingehende Anrufe kommen nicht an bzw. das iPhone klingelt nicht obwohl betriebsbereit und Empfang ok (habe das daran gemerkt, dass mein Handy mit der Zweitkarte normal klingelt).

All die Probleme treten aber nicht immer auf, sondern wie zufällig alle paar Stunden.
Das iPhone ist nie runtergefallen oder ähnliches scheint wirklich ein Softwareproblem zu sein.

Was ich schon probiert habe: (Ohne Erfolg)

- Über den seitlichen Power Button komplett runtergefahren, halbe Stunde gewartet und neu gestartet.

Habe natürlich schon gegoogelt aber gleiche oder ähnliche Probleme bei anderen Usern nach dem Update auf iOS 8.1 konnte ich so direkt nicht nachvollziehen.

Was kann ich noch machen?

Danke !!
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Martin,

hast du das iOS-Update über das iPhone geladen?
  1. Halte mal Home- und Powerbutton gedrückt bis sich das iPhone neu startet. (mglw. reicht das schon?)
  2. Falls das keine Änderung bewirkt, empfehle ich iOS via iTunes zu laden und neu aufzuspielen. (optional ein Backup machen und nach der Wiederherstellung einspielen)
Viel Erfolg

Philipp
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Es könnte auch eine App im Hintergrund sein welche mit dem Update nicht klarkommt. Du kannst ja mal testweise die Hintergrundaktualisierung ausschalten (Einstellungen-allgemein-Hintergrundaktualisierung)
Ich hatte es in der Vergangenheit auch schon mal das nach einem Update einzelne Apps Abstürze verursachten. Nach einem löschen und Neulanden ging das wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich danke Euch!

@Xarfai : Habe das mit dem Home und Powerbutton gleich heute früh gemacht und jetzt schon etwa seit 1 Stunde das iPhone mit den abstürzenden Apps & Siri Problemen getestet und keinerlei Probleme. Werde es weiter beobachten.

Muss mich da noch einlesen - Home & Powerbutton ist wohl in der Wirkung nicht das Gleiche wie Runterfahren und dann manuell wieder einschalten / hochfahren?
 

tuxnet

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
25
Ich habe genau das gleiche Problem ( iPhone 6 64GB ),
habe bereits mit Apple telefoniert und Sie haben über Safari einen LOGfile erhalten.


Laut des Telefon Supports, ein Software Problem das über das over-the-air update evt. entstanden ist.

Also iphone komplett neu Aufgesetzt ( Über DFÜ Modus )

Alles schön über stunden neu eingerichtet ( also ohne Backup aus der Cloud oder iTunes ),
aber der "blue screen of death" ist noch immer vorhanden.


Wirklich sehr ärgerlich, am Montag morgen also wieder bei Apple anrufen

mit iOS 8.0 bzw. 8.02 hatte ich diese Probleme nicht.


Damals hatte ich das gleiche Problem mit meinem iPhone 5S (blue screen of death), mit einem update wurde dieser Fehler behoben.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxnet

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
25
Auf der suche nach dem Fehler, was habe ich bereits getestet.

1.) Touch ID zum anmelden deaktiviert -> Kein Erfolg
2.) Alles aus der Mitteilungszentrale geschmissen ( Bis auf Appels Widget`s ) -> Kein Erfolg
 

tuxnet

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
25
Aha, es geht weiter.... weitere Meldungen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Habe das iPhone wie geraten resettet und es ist die letzte Woche nicht mehr eingefroren.

Das einzig Merkwürdige: Bei eingehenden Anrufen klingelt es manchmal nach wie vor nicht; es verhält sich als würde gar kein Anruf eingehen nur das Zweithandy mit der Ultracard klingelt. Das passiert auch nur bei einer bestimmten E-Plus Rufnummer, die mich (Vodafone) anruft, bei anderen Rufnummern nicht. Daher habe ich die Netztechnik im Verdacht bzw. die Thematik Hauptkarte / Ultracard dass da vielleicht was bei Vodafone bei der Weiterleitung auf meine beiden SIM Karten hängt. (?)
 

pimienta

Erdapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
1
Hallo Martin,

hast du das iOS-Update über das iPhone geladen?
  1. Halte mal Home- und Powerbutton gedrückt bis sich das iPhone neu startet. (mglw. reicht das schon?)
  2. Falls das keine Änderung bewirkt, empfehle ich iOS via iTunes zu laden und neu aufzuspielen. (optional ein Backup machen und nach der Wiederherstellung einspielen)
Viel Erfolg

Philipp
Tipp hat mir bei Iphone 5C nach neuen Update+Einfrieren auch geholfen!