• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV und Profilmanager

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich möchte Apple TV mittels Profilmanager administrieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Folgendes habe ich unternommen.

1. Platzhalter mit Bonjour Apple ID der ATV angelegt. Quelle: ProfilmanagerHilfe
Sie können im Profilmanager Apple TV-Geräte hinzufügen und deren Nutzung über AirPlay auf bestimmte Benutzer und Gruppen beschränken.

  1. Wählen Sie „Geräte“ in der Seitenleiste des Profilmanagers aus.

  2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“
    L0003_plus.png
    und wählen Sie „Platzhalter hinzufügen“ aus dem Einblendmenü aus.

  3. Wählen Sie „Apple TV“ aus dem Einblendmenü „Gerätetyp“ aus.

  4. Geben Sie einen Namen für das betreffende Gerät ein (z. B. „Apple TV im Hörsaal“).

  5. Geben Sie die Geräte-ID des Apple TV-Geräts für Bonjour ein.

    Wählen Sie dazu mithilfe der Apple TV-Fernbedienung „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Über“ aus. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Aufwärtspfeiltaste, bis die ID angezeigt wird. Diese ID hat Ähnlichkeit mit der ID einer MAC-Adresse (zum Beispiel „ab:12:ab:12:ab:12“).

  6. Konfigurieren Sie auf dem Gerät die Passwörter der passwortgeschützten AirPlay-Ziele, zu denen durch die Benutzer Verbindungen hergestellt werden sollen.

    Da Sie die Passwörter an dieser Stelle eingeben, können Sie die Anzahl der Personen, die diese Passwörter kennen, sehr gering halten.

  7. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um das Gerät zu registrieren.

    Das Apple TV-Gerät ist nun im Profilmanager registriert. Informationen zum Verwalten des Payload „AirPlay“ finden Sie unter Einstellungen für AirPlay.

Sagt für mich aus, dass ATV irgend etwas selbst macht. Natürlich nicht. Man muss ihr ja irgendwie sagen, dass sie auf den Server zugreifen soll. Meine Annahme: Registrierungsprofil einspielen. Also ATV mit USB Kabel verbunden, das Registrierungsprofil sowie das Trust-Profil ausgewählt und siehe da - eine Fehlermeldung. irgend etwas in der Art, dass das Registrierungsprofil nur für mobile Endgeräte ist und nicht für ATV.

Dann dachte ich es liegt vielleicht am Apple Configurator. Also an ATV gegangen, neues Registrierungs-Profil von Hand installieren wollen. Link eingefügt und dann folgender Fehler:

Das Profil konnte nicht hinzugefügt werden. Beim Hinzufügen des Profils (-1202) ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die URL und versuchen Sie es erneut.

Hat jemand einen Tipp? Einen Grund muss es doch geben, dass ATV als Platzhalter im Profilmanager dient.

mono.