• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] iPad Air 2 - erster Eindruck der neuen High-End Geräte

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie sind eure Erfahrungen mit Kratzern auf dem Display?
Mit dem iPad Air 2? Ist wohl noch ein wenig früh. Auf dem iPad Air, das ich seit dem Erscheinungstag vor einem Jahr täglich nutze habe ich keinerlei Kratzer. Ich nutze außer dem Smart Cover nichts weiter.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Die einen sagen Smart cover die anderen Smart Case... Da weiß ich doch garnicht für was ich mich entscheiden soll. :rolleyes:
 

Rotbäckchen

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Wirklich schönes iPad, ich bin begeistert ... Bis auf die starken Vibrationen während der Musikwiedergabe, das ist wirklich störend.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Die Vibrationen hab ich auch festgestellt, stören mich aber nicht so da ich meistens mit Kopfhörern Musik höre oder Videos schaue.

Ansonsten bestätigt sich der erste Eindruck, sehr gute Verarbeitung und super handlich, ich mag das Gerät im Moment gar nicht weglegen :D


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
509
Mit dem iPad Air 2? Ist wohl noch ein wenig früh. Auf dem iPad Air, das ich seit dem Erscheinungstag vor einem Jahr täglich nutze habe ich keinerlei Kratzer. Ich nutze außer dem Smart Cover nichts weiter.

Meine ja auch das iPad Air:)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
was mir negativ auffällt ist allerdings das case! Da ist ordentlich Luft zwischen Screen und Cover. Die Kante steht unnötig hoch. Haben die einfach die Cases von einer Air genommen?
Ja, leider. Es wurden die Cases vom iPadAir1 genommen, es wurden nur neue Aussparungen reingestanzt.

Das SmartCase des iPadAir2 ist genauso dick wie das des iPadAir1 - ein Unding!

Man kann dies anhand folgender Fotos sehen:

iPad Air1: http://images.anandtech.com/galleries/3182/DSC_3779.jpg
iPad Air2: http://cdn1.appleinsider.com/gallery/10867-3319-IMG_7561-l.png

Man sieht hier, dass das Case am Rand beim iPadAir1 plan abschließt, beim iPadAir2 steht es am Rand über - und zwar ganz genau um soviel, wie das iPadAir2 nun gegenüber dem Air1 dünner geworden ist (wohl ca. 1,4mm).
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich habe heute im Apple Store Berlin mal ein paar Eindrücke sammeln können: Dort lagen das Air 1 und das Air 2 so nah nebeneinandern, dass ich sie mit beiden Händen halten und vergleichen konnte... Das Air 1 kannte ich schon von einem Freund.

a) Das Air 2 finde ich bezüglich Masse und Dicke schon etwas zu extrem, fühlt sich für mich zu leicht an. Ich frage mich manchmal, ob das bei Apple nicht schon eine Obsession ist - echte Innovation wäre stattdessen mal wieder was...

b) Beim Musik hören oder auch bei Spielen (mit Musik) mit dem iPAD in der Hand stören mich die Vibrationen der Lausprecher, die an der gesamten Unterseite deutlich zu spüren sind, sehr. Beim Air 1 etwas schwächer, aber auch deutlich im Vergleich zu den älteren und dickeren iPADs.

c) Das Display hat etwas mehr Leuchtkraft und Klarheit, sieht man bei identischen FOtos auf beiden Geräten. Könnte am nächsten Punkt liegen:

d) Der Unterschied in den Reflexionen auf dem Glas könnte eines der nützlicheren Details sein. Es ist schon deutlich zu merken, bzw. beim Air 1 stört es einigermaßen.

e) Das Air 2 ist im Gebrauch etwas "snappier", wahrscheinlich hat der Apple Store eine ultraschnelle Verbindung, Websites laden jedenfalls verblüffend schnell. Übertroffen nochmal vom Mac Pro (dem Papierkorb).

Mein Fazit: Gespalten. Mir ist es (ans iPAD 2 gewöhnt) zu fiddelig und leicht, das Air 1 finde ich etwas angenehmer. Das reflexionsarme Glas gefällt mir gut, alles andere ist ja weitgehend identisch. Kann sein, ich kauf mir das Air 1, wenn ich mein iPAD 2 zu Weihnachten in der Familie weitergebe.

Für mich hinterließ den stärksten Eindruck im Apple Store heute übrigens nicht ein Apple Produkt, sondern der riesige, umwerfend gute 4k- Monitor, der am Mac Pro hing, ein Sharp mit 32 Zoll. Da konnte man gut sehen, wie im Vergleich die iMACs mit 27 Zoll daneben abstinken. Reflexionen ohne Ende, der Sharp hingegen ein gigantisches, kontrastreiches und superangenehmes, mattes Bild. Leider knapp 3000 Flocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eikee

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Da ich mein iPad heute nun auch geliefert bekommen habe, werde ich hier nun auch mal meiner ersten Eindrücke preisgeben.

Ich bin umgestiegen vom iPad der dritten Generation. Ich hatte das iPad Air 1 ein paar Mal im Laden in der Hand. Als ich jedoch heute das Air 2 aus dem Karton hob, fing ich direkt an zu grinsen und dachte nur: Wow, das ist wirklich mal dünn, und leicht. Das geringe Gewichtbewirkt, dass es sich bequem über längeren Zeitraum in der Hand halten lässt.
Das Diplay sieht auch irgendwie natürlicher aus, als bei meinem alten 3er. Das kann aber auch am weißen Rand liegen, den ich diesmal gewählt habe. Sonst gibt's für mich nichts zu berichten, was mir negativ auffällt, oder was mir nicht gefällt. Es läuft sau schnell und wirklich sehr flüssig. Den dröhnenden Lausprecher habe ich auch schon bemerkt, dieser stört aber überhaupt nicht.
Ich bin mit dem Air 2 bis jetzt sehr zu Frieden, und bin froh, mein 3er heute zum guten Preis bei eBay verdickt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: mender

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Bis jetzt soweit alles ok am Air 2.
Aber ich muss den anderen recht geben,das mit den Lautsprechern ist echt eine Umstellung vom iPad 3 zum Air 2.Finde sie auch sehr blechernd ,dumpf nicht so klar wie beim iPhone 6 und iPad 3.Sowie die Vibration ist störend.Werde wohl mit Kopfhören bei längerem betrieb arbeiten müssen.
 

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Da ich mein iPad heute nun auch geliefert bekommen habe, werde ich hier nun auch mal meiner ersten Eindrücke preisgeben.

Ich bin umgestiegen vom iPad der dritten Generation. Ich hatte das iPad Air 1 ein paar Mal im Laden in der Hand. Als ich jedoch heute das Air 2 aus dem Karton hob, fing ich direkt an zu grinsen und dachte nur: Wow, das ist wirklich mal dünn, und leicht. Das geringe Gewichtbewirkt, dass es sich bequem über längeren Zeitraum in der Hand halten lässt.
Das Diplay sieht auch irgendwie natürlicher aus, als bei meinem alten 3er. Das kann aber auch am weißen Rand liegen, den ich diesmal gewählt habe. Sonst gibt's für mich nichts zu berichten, was mir negativ auffällt, oder was mir nicht gefällt. Es läuft sau schnell und wirklich sehr flüssig. Den dröhnenden Lausprecher habe ich auch schon bemerkt, dieser stört aber überhaupt nicht.
Ich bin mit dem Air 2 bis jetzt sehr zu Frieden, und bin froh, mein 3er heute zum guten Preis bei eBay verdickt zu haben.

Darf ich fragen ,was Du noch bekommen hast für dein 3er.Ich habe vor 2 Wochen mein 3er 32GB Wifi+Cell für 300 Euro ( privat ) verkauft.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Aber das Dröhnen und Vibrieren der Lautsprecher fällt doch bestimmt nur auf, wenn man die Lautstärke recht hoch geregelt hat, oder?
Ich drehe mein iPad eigentlich nie so hoch auf.
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
509
Also ich bin auch überwiegend positiv überrascht bzw. begeistert.
Mein letztes iPad war vor einigen Wochen noch das iPad Mini 1. Generation, davor ein iPad 2.
Dazwischen liegen wirklich Welten, sei es von der Geschwindigkeit, aber vor allen Dingen vom Bildschirm.
Das Display gefällt mir sehr sehr gut, noch besser als bei meinem iPhone 6 Plus.
Die Verarbeitung ist hochwertig und das Gerät wirklich leicht aber dennoch edel.

Ich bereue die Entscheidung nicht, zumindest nach den ersten Eindrücken.
Einzig, wie hier auch schon beschrieben, stört mich doch der dumpfe Lautsprecher.
Der bringt bei Spielen oder Musik das ganze iPad zum dröhnen.
Naja ich höre überwiegend mit Kopfhörern, von daher nur ein kleiner Minuspunkt.

Werdet ihr AppleCare Plus dafür abschließen?
Ich bin noch am überlegen.
Was ich für meine ganzen Geräte der letzten Monate und Jahre für AppleCare ausgegeben habe, hätte ich mir bereits ein iDevice dafür kaufen können :)
 

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Aber das Dröhnen und Vibrieren der Lautsprecher fällt doch bestimmt nur auf, wenn man die Lautstärke recht hoch geregelt hat, oder?
Ich drehe mein iPad eigentlich nie so hoch auf.

Für mich , stört es schon bei mittlerer Lautstärke.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Oh... Vielleicht hätte man das iPad Air2 nicht dünner machen sollen - das iPad Air war ja in Ordnung von der Dicke.
Oder findet jemand, dass dünner jetzt besser ist?
 

74kermit

Braeburn
Registriert
12.10.14
Beiträge
45
Mehr Akku und so dick wir air 1 = winning Team!


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: mender

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Als Lösung für schlechte und dröhnende interne Lautsprecher ist ein Blutooth- Lautsprecher, bereits in der 100 Euro Klasse klingt das dann Welten besser als jeder eingebaute. Mach ich jetzt nur noch, obwohl der Lautsprecher des iPAD 2 (das ich noch nutze) eigentlich recht natürlich klingt.
Aber das mit den Vibrationen ist nicht gut im neuen Air 2 gelöst, es fällt bei beinahe jeder Lautstärke auf, man muss das iPAD aufgund des schmalen Rands ja unten halten, und da vibriert es stark. Die Ausrichtungssperre hätten sie auch ruhig lassen sollen, bei solchen Preisen sollte es an einem Schalterchen nicht scheitern, und wiegen tut der kaum mehr als 3g.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Oh... Vielleicht hätte man das iPad Air2 nicht dünner machen sollen - das iPad Air war ja in Ordnung von der Dicke.
Oder findet jemand, dass dünner jetzt besser ist?

Ja ich finde es besser, es liegt einfach noch besser dadurch in der Hand und lässt sich dadurch halt auch Problemlos mit einer Hand halten. Ich nehme auch gerne dadurch die Viberarion in den Kauf, die mich so gut wie nicht stört. Auch auf mehr Akku kann ich verzichten, wenn es dann dicker wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Crisu

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Darf ich fragen ,was Du noch bekommen hast für dein 3er.Ich habe vor 2 Wochen mein 3er 32GB Wifi+Cell für 300 Euro ( privat ) verkauft.

Ich habe 220€ bekommen, 32GB Ohne Cellular. Das Gerät war auch schon mehr als 2,5 Jahre alt.


.