Mac Pro 1.1 Aufrüsten für Yosemite und Windows 10

Aufrüsten oder Neueren kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    4

SmartViewYTC

Granny Smith
Registriert
24.10.14
Beiträge
13
Servus Leute

Bin gerade etwas verunsichert.
Habe kürzlich OS X 10.9 und Windows 10 auf meinem 1.1 Mac Pro installiert.
Leider ist die gaming performance unter Windows schwach (auch unter Win7).

Technische Daten:

2x 2,66GHz Dual Core Xeon
8GB RAM
500GB
ATI 4870 Mac edition

Jetzt wollte ich mir noch eine Airport Karte gönnen und den Mac aufrüsten.
Doch als ich gesehen habe, wie umständlich es ist Yosemite zu installieren, wurde ich unsicher.
Lohnt es sich überhaupt?
Habe überlegt einen Mac Pro 3.1 zu kaufen um diesen dann aufzurüsten.
Habe außerdem einen kleinen YT Channel, also bearbeite oft Videos.
Was meint ihr, aufrüsten oder neueren Mac Pro kaufen?

MfG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Doch als ich gesehen habe, wie umständlich es ist Yosemite zu installieren,

ist nicht viel umständlicher wie 10.9. (siehe Signatur)

Zum zocken eignet sich ein 8 Jahre alter Mac natürlich nicht... daher ist er bei mir halt als Server im Einsatz

3.1 würde ich nicht kaufen.. das Lohnt sich nicht so viel Geld in 6 Jahre alte Hardware zu installieren (der hat ja auch noch DDR2 RAM) Wenn dann ein 4.1 (wenn du günstig einen findest) und denn per. Flash zum 5.1 flashen.

MacMini/ iMac ist keine Alternative für dich?
 
  • Like
Reaktionen: SmartViewYTC

SmartViewYTC

Granny Smith
Registriert
24.10.14
Beiträge
13
ist nicht viel umständlicher wie 10.9. (siehe Signatur)

Zum zocken eignet sich ein 8 Jahre alter Mac natürlich nicht... daher ist er bei mir halt als Server im Einsatz

3.1 würde ich nicht kaufen.. das Lohnt sich nicht so viel Geld in 6 Jahre alte Hardware zu installieren (der hat ja auch noch DDR2 RAM) Wenn dann ein 4.1 (wenn du günstig einen findest) und denn per. Flash zum 5.1 flashen.

MacMini/ iMac ist keine Alternative für dich?

Ich habe schon an einen neuen iMac gedacht, aber die sind kaum aufrüstbar und beim Videoexpert ist mein Mac Pro schneller finde ich.
Mac Mini ist keine alternative, gute Modelle kosten mehr als gebrauchte Mac Pros.
mfg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Dann würd ich kein Pro unter 4.1 kaufen und guck das du eine DUAL CPU Version kaufst die kann nach dem 5.1 Flash auch mit 12 (2x6) Cores betrieben werden und schnellerem 1600MHz RAM (bis 128GB)

beim Videoexpert ist mein Mac Pro schneller finde ich.

das bezweifle ich aber stark :D mein MBA hat nen besseren Benchmark wie der 1.1
 
  • Like
Reaktionen: SmartViewYTC

SmartViewYTC

Granny Smith
Registriert
24.10.14
Beiträge
13
Dann würd ich kein Pro unter 4.1 kaufen und guck das du eine DUAL CPU Version kaufst die kann nach dem 5.1 Flash auch mit 12 (2x6) Cores betrieben werden und schnellerem 1600MHz RAM (bis 128GB)



das bezweifle ich aber stark :D mein MBA hat nen besseren Benchmark wie der 1.1

Danke für den Tipp werde mich auf jeden mal umschauen
Haha das war nur meine Sicht, wahrscheinlich Einbildung.
Was würde ich so für meinen 1.1 bekommen wenn ich Ihn verkaufe?
Er ist vom Gehäuse her in einem sehr guten Zustand, nur die Füße haben leichte Kratzer.
MfG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
300-350€ ca. Du kannst auch das Gehäuse ausschlachten und Einzelteile verkaufen :D Und in's gehäuse dir selbst einen PC bauen auf dem OSX läuft
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber zwei Meinungen halten besser. ;)

Ich habe kürzlich einen Mac Pro 1.1 (late 2006) aus dem Schrott gezogen. Dies nur so zur Info, wie viel Wert diese Dinger noch haben.
Geekbench-Score liegt bei 4'833. Die kleinste Ausführung des neusten Mac mini hat einen Score von 6'773.

Ergo: vergiss es und kauf dir neue Hardware.

Falls du aber einen guten alltagstauglichen Büro-Computer möchtest, so ist der Pro 1.1 nach wie vor gut brauchbar. Ich habe meinen mit Firmware-Tool auf Version 2.1 gebracht und (extrem einfach!) Yosemite installieren können. Läuft absolut flüssig.
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Ich habe einen Mac Pro 1.1 und spiele The Witcher 3, Batman Arkham Knight und Assassins Creed Unity auf ultra in Full HD. Hab da jetzt ne GTX 970 drin und es läuft meeeeega geil!! :D