• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen iMac soll ich kaufen?

Markes84

Golden Delicious
Registriert
09.04.12
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich bin bereits Besitzer vieler Appleprodukte ( Iphone, Ipad, Apple TV und MacBookAir ) und sehr zufrieden. Jetzt soll ein iMac folgen. Die Frage ist nur welcher? Es soll auf jeden Fall einer 27er werden, nur mit welcher Ausstattung??
Meine Anwendungsgebiete sind wie folgt:

- Spielen ( auch neue Spiele aber muss jetzt nicht unbedingt immer auf Ultraeinstellung sein )
- Internet surfen
- Officeanwendungen
- Und sicher auch mal Fotobearbeitung aber das nur im kleinen Rahmen, nichts professionelles

Das war es eigentlich auch schon. Mir ist bewusst das ich auch einen DesktopPC nehmen könnte aber das kommt nicht in Frage. Soll ein iMac sein :)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der erste Punkt ist eigentlich der Entscheidende. Bei Games "musst" du eigentlich die 780M extra wählen und die gibts nur in der größten Variante. Dann liegst du schon leicht über 2000€. Für 1000€ kriegst du eine Windows Kiste mit mehr Spielepower. Da ist dann eben kein Monitor dabei.

Für Office und Internet reicht die kleinste Ausführung vollkommen. Auch LR oder Aperture ist mit dem problemlos möglich.
 

Markes84

Golden Delicious
Registriert
09.04.12
Beiträge
10
Hmm okay, also grafiktechnisch sollte es dann schon die 780M sein?!

Wie sieht das mit RAM, der CPU und der Platte aus? Was sollte ich da wählen? Reichen bei CPU und Raum der I5 und 8 GB?!
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Um dir wirklich helfen zu können, solltest du zumindest eine kleine Auswahl an Spielen erwähnen, die du spielen wirst.

So können wir diese performance-technisch einordnen.
 

Markes84

Golden Delicious
Registriert
09.04.12
Beiträge
10
Klar, kein Problem. Momentan interessieren mich vor allem Battlefield 4 und Rome Total War 2. Far Cry 4 wird sicher auch interessant ... Das sind jetzt momentan so die Games. Vor allem interessieren mich aber Spiele die mit Maus gespielt werden ( eben wie Rome, SimCity, Strategiegames ).
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hmm okay, also grafiktechnisch sollte es dann schon die 780M sein?!

Wie sieht das mit RAM, der CPU und der Platte aus? Was sollte ich da wählen? Reichen bei CPU und Raum der I5 und 8 GB?!

Du hast mit einem i7 bei Spielen keine wirklichen Vorteile, da reicht der hoch getaktete i5. Den RAM kannst du beim 27er selbst erweitern, deshalb hab ich das noch nicht erwähnt. Aber mit 16GB bist natürlich insbesondere bei Multitasking Anwendungen besser gerüstet.

Bei der Festplatte ist eine reine SSD natürlich Luxus, um das Arbeitstempo bzw. das Hochfahren zu beschleunigen, kannst du Fusion Drive wählen, ist eine gute Alternative.
 

Markes84

Golden Delicious
Registriert
09.04.12
Beiträge
10
Okay und wie sieht das mit dem 5K iMac aus? Wie sind vor allem die Grafikkomponenten im Vergleich zu dem " älteren " Mac? Da ist ja eine AMD verbaut ... müsste ich da auch die 4 GB Karte nehmen?
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Du hast noch kein Budget genannt, aber dir ist schon bewusst, dass du mit der 4GB der AMD bei diesem Model bei 2.849€ liegst ?

Und das nur um auf einem Mac zocken zu können ?

Ist ein bisschen viel, wenn du mich fragst.

Für das Geld kriegst du einen guten iMac + einen soliden Gaming Pc...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Grafikkarte muss dann auch das vierfache an Pixel befeuern bei dem 5k Monitor. D.h du wirst keine bessere Leistung erzielen, es sei denn du schreibst die Auflösung dann bei Spielen runter. Des Weiteren schaue auch erstmal in Foren bei dem Spiel nach ob die Grafikkarte des 5k iMacs Probleme hat.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich denke dass die Spiele schon hart an der Kraft der 780M zehren. Ist die Frage ob man da ein einigermaßen angenehmes Spielgefühl hin bekommt. Sind ja auch immerhin 27 Zoll zu befeuern... Hat da jemand Erfahrung bei den Spielen?

EDIT: Wie sieht es eigentlich aus... ne TB-Grafikkarte (also extern)!?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die 780M bringt eine relativ gute Leistung, aber max bis 1080p. Dann ist Schicht im Schacht und diese Auflösung ist auf einem 27er iMac nicht so der Bringer, je nach Sitzabstand.

Und die AMD mit 4GB halte ich für stark unterdimensioniert (für Spiele) in einem 5K iMac.

Wie ich (und ein anderer) oben schon sagte, liegt der Fokus auf Spielen, ist der iMac nichts. Du hast mehr Auswahl und mehr Power für den einen geringeren Preis in einem Windows PC. Da bekommst du für 1k denselben i5 (3,5Ghz) und eine 970GTX (4GB)und zwar als Desktopvariante.
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob die die Spielerei nicht auf eine Konsole auslagern willst. Dann kommst de beim iMac günstiger weg.

Ich war früher ziemlicher HardcoreGamer CSS CoD usw, dann hab ich für mich entschieden PC auf MacBook Pro zu wechseln und noch ne PS4 zu kaufen. Ja die PS4 hab ich immernoch nicht und vermisse auch das Zocken nur ab und an
 

Markes84

Golden Delicious
Registriert
09.04.12
Beiträge
10
Eine Konsole habe ich ja schon, die PS4 ... aber es gibt da halt keine wirklichen Strategiespiele und auch Shootergames sind mit Pad nicht das Gelbe vom Ei.

Ein wirkliches Budget gibt es nicht aber gut, der 5K ist dann doch eher Quatsch denke ich mal ... aber die 780er mit 4 GB muss doch in der Lage sein, Spiele wie Battlefield und Rome Total War in Ultra darzustellen?!
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Ich muss auch schon sagen, wenn du zocken willst, solltest du dir ne Windowskiste holen. Ich würde nicht einfach so knappe 2.800 € für nen iMac zum spielen ausgeben. Naja aber ich will dir nicht reinreden, da es ja deine Kohle ist.:p
 

Markes84

Golden Delicious
Registriert
09.04.12
Beiträge
10
Es ist ja auch nicht NUR zum Spielen. Aber der Mac sollte halt auch schon in der Lage sein, solche Games ablaufen zu lassen. Und 2800 sind mir zu viel, keine Frage. Bei MacTrade gibt es bis Morgen 150 Rabatt und 8% Edu Rabatt. Da könnte ich den großen 27er mit FusionDrive und der 4 GB Grafikkarte für 1900 Euro bekommen ...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Du kannst dir gerne die Benchmarks auf Notebookcheck angucken, aber viel mehr als 30fps wirst du in 1080p mit max Settings nicht rausholen. Bei aktuellen Spielen. Wie das in einem Jahr aussieht...

Vor allem bist du oft auf BootCamp angewiesen, wenn du dir mal die Mac App Store Wertungen zu Gemüte führen willst. Weils halt auf dem schnellsten iMac mangels Optimierung doch nicht wirklich flüssig läuft.

Wenn du bereits bist 2000€ in die Hand zu nehmen, um halt einen iMac zu haben, der wenigstens ansatzweise die Power für aktuelle Spiele bereitstellen kann, kann dich keiner aufhalten.
 

Markes84

Golden Delicious
Registriert
09.04.12
Beiträge
10
Hmm ja ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen ... auf Youtube finden sich halt auch massig Videos, auf denen zb Battlefield 3 in Ultra flüssig läuft ( auf den 27er Macs ). Deswegen dachte ich jetzt, das wäre nicht sooo das Problem!
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Was ich sagen will ist, dass du auf Dauer mit einem Mac zum Zocken nicht glücklich wirst.

Hol dir, wenn du unbedingt einen Mac willst, lieber ein iMac 21,5"/MBPr + eine Windowskiste zum Zocken.

Wenn ich schon die Mindestanforderungen eines AC Unity lese, dann wirst du mit zukünftig erscheinenden Spielen mit dem Mac nicht lange mithalten können.

Außer du holst dir einen Mac Pro.