• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

Basti4real

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
2
Es liegt auch nicht an irgendwelcher Hardware oder sonstigen. Es ist einfach mal wieder das Problem, das Apple nicht gescheit Wireless LAN implementieren kann. Ob es im Consumer oder Business Bereich ist, gibt es nur Probleme mit WLAN. Auch im Bereich von 8.0 (Ipads+iphones usw.) waren viele User betroffen wo es Verbindungsprobleme mit einigen Basisstationen gab. Heute kam das 8.1er raus und es scheint doch tatsächlich normal zu laufen...

Deshalb, wieso sollte außerhalb eures Apple Produktes was schief hängen wenn es unter Maverick noch einwandfrei funktioniert hat und auch alle hier am rumschreien sind? Also immer schön die Bugs an Apple weiterleiten bis wir dann bei der 10.10.1 vielleicht in den Release Notes ein "fixes several wireless issues" zu lesen sehen :)

Ich ärgere mich auch immer über sowas, aber so läuft es nun mal :)
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Oliver_F

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
1
Seit der Installation von Yosemite habe ich keinerlei Verbindung zum Internet mehr - auch nicht über LAN (Ethernet). Ich kann nicht mal via Browser auf den Router (Speedport W700) zugreifen. In den Netzwerkeinstellungen steht Ethernet auf "grün", eine Verbindung kommt aber nicht zustande. Wenn ich DHCP Lease erneuere geht er entweder auf orange (eigene IP zugewiesen - keine Internetverbindung) oder auf rot (Kabel nicht gesteckt...). Nachdem es mir nicht gelungen ist, das Problem zu lösen, durfte ich frustriert ein 6 stündiges Downgrade auf 10.9 machen. Da läuft alles wieder wie geschmiert. Ich vermute zwar auch, dass es am Router liegt und werde morgen mal versuchen den doch schon betagten Router bei der Telekom zu tauschen. Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme und weiß eine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Basti4Real, du hast sowas von recht! Danke für dein Statement.

Hier groß heulen bringt nix und Apple ist nicht damit geholfen, wenn man die Bugs die man hat nicht weiterleitet. Leute, der telefonische Support ist kostenlos (kann man kostenfrei anrufen). Zwar habt ihr eine Warteschleife von über 10 Minuten aber ihr tut euch, eurem Geldbeutel, als auch Apple einen Gefallen, wenn ihr einfach mal eure Hardware komplett so lasst wie sie ist.

Denn: Warum muss mein Geldbeutel unter der Unfähigkeit von Apple leiden? Eher verticker ich das scheiß Macbook Pro wieder, steige um auf Windows und dann ist Apple ein für allemal Geschichte.

UPDATE: Heute sollte der Anruf von Apple erfolgen. Kam noch nix. Daraufhin habe ich meinen Ansprechpartner um einen Rückruf gebeten. Schon gut zwei Stunden her. Bin gespannt, ob sich überhaupt noch etwas tut. Denn das WLAN-Problem wird von Tag zu Tag schlimmer. Und meine Geduld? Die ist seit heute morgen schon längst im ziemlich weg!
 
  • Like
Reaktionen: Oliver_F

stevebuster

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
1
Hi, bin zwar erst neu bei Applerechnern, aber hatte jetzt auch Probleme mit Speedport und Wlan unter Yosemite. Was mich gewundert hat war, das mein Iphone 5 und mein MacBook so gut wie kein Wlan hatten, mein altes Iphone 3 GS von meiner Frau aber im gleichen Raum ständig bestes Wlan hatte währen die andern beiden Geräte dauernd abgekackt sind. Dann habe ich mich erinnert, dass ich Gestern per AIRDROP etwas vom Macbook vom Iphone 5 gezogen habe. Kurze Rede AIRDROP aus und keine Wlan Probleme mehr. Für mich wars das . Jetzt geht alles wieder wie vorher.

Gutes Nächtle:)
 

higginsun

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
1
So, auf dem Mac Book Pro das Yosemite update durchgeführt und das WLAN ist schön langsam geworden. Übertragung eines Streams aus dem Internet zum Apple TV ruckelt nur noch (lief vor dem Update ohne Probleme - der gleiche Stream). Die Downloadrate ist von rund 90000 auf rund 65000 zurückgegangen. Einwahl über Airport Extreme. Da hast Du schon nur Apple Hardware und trotzdem.....
 

KnightHawk

Granny Smith
Registriert
08.11.09
Beiträge
15
Hatte weiter oben ja von meinem Problem geschrieben. Da ich noch einen AirPort Express ungenutzt herumliegen hatte, habe ich diesen einfach mal als Access Point für mein Netzwerk eingerichtet. Ergebnis: WLAN stabil und schnell zum AirPort Express. Da andere aber auch gerade mit ihren AirPorts Probleme haben seit dem Upgrade auf Yosemite kann das wohl keine Lösung für das Problem an sich sein. Bin nur froh das ich jetzt für mich zumindest vorerst eine Lösung habe.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Die Sache mit Airdrop kann ich erstmal ausschließen, da ich kein iPhone oder anderes Device habe, das Airdrop benötigt. Von Apple ist nach wie vor nichts zu hören. Ich werde jetzt nochmals bei Apple anrufen. Wenn dann allerdings wieder nichts passiert, werde ich mich leider von diesem Teil hier trennen müssen. Ich benötige ein System, auf das ich mich 100% verlassen kann und nicht so ein Mist, der mir hier geboten wurde. Traurig...
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
ES IST BEDAUERLICH!

Und irgendwie auch traurig! Ich habe mir mal erlaubt, das gesamte System nochmal zu löschen und Yosemite komplett neu zu installieren. Wer wie ich glaubt, dass hier dann das WLAN-Problem behoben sei. PUSTEKUCHEN! Das WLAN-Problem bleibt selbst bei einem völlig blanken Yosemite bestehen.

Zudem kommt noch dazu, dass nach der Anmeldung im Willkommen-Bildschirm unter der Passworteingabe ein weiterer Ladebalken erscheint, der irgendwas macht, was ich vor der Neuinstallation nicht hatte. Und da kann ich auch machen was ich will. Dieser Balken nach der Passworteingabe erscheint immer wieder.

Ich will hier nicht jammern. Ich will auch nicht weinen (falls man das glaubt). Aber was zum Teufel soll so etwas? Als ob man nicht schon genug Ärger mit dem OS X hätte... Und dann kommt dieser dumme Ladebalken nach Passworteingabe noch dazu. Was man sich hierbei gedacht hat, wird wohl ein großes Rätsel sein. Ein weiterer Anruf von Apple hat ebenfalls nichts gebracht als ein "Wir rufen sie zurück, sobald intern etwas gefunden wurde". Da kann man sich nur mit dem Satz "Das ist wohl ein schlechter Scherz" verabschieden.

Also: Wer vor hat, sein OS X einfach nochmal neu aufzuspielen. Ohne Backups usw... Der kann es ruhig sein lassen. Das Problem wird weiterhin bestehen bleiben!
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Macbeatnik, dankeschön! Das wars tatsächlich... Also schraube ich diesen Gang mal runter.

Es gibt aber noch EIN UPDATE meinerseits:

Apple hat soeben angerufen. Bislang wurden noch keine Fehler bezüglich des Problems gefunden. Deswegen hat Apple mir via eMail "Capture Data" zukommen lassen. Dann musste ich mit Hilfe des Mitarbeiters am Telefon drei File´s erstellen und später an eine spezielle Website hochladen und senden. Es kann schon sein, dass ich morgen schon Antwort erhalte. Es kann aber auch sein, dass sich erst am Freitag wieder der nette Herr meldet.

Bis dahin, Luft anhalten und abwarten. Das Problem habe mittlerweile nicht nur ich weitergeleitet. Unter anderem wird auch an der Frage gearbeitet, warum das WLAN bei mir mit der Yosemite BETA 4 noch vollkommen gut funktioniert hat (also ohne Abbrüche, etc).

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Like
Reaktionen: paladin74

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Soderle, neues UPDATE:

Apple hat soeben wieder angerufen. Jetzt scheint alles fix zu gehen!

Erst sollte ich das Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

Danach neustarten und prüfen ob alles jetzt funktioniert... Tat es aber nicht!

Mein Berater sagte mir, das ich die "Shift+crtl+alt+cmd+." alle zusammen drücken soll. Dies habe ich getan und musste kurz warten, bis eine gepackte "sysdiagnose" in einem Ordner zu sehen war. Ging in ungefähr 20 Sekunden und dann war sie da. Diese Datei musste ich ihm jetzt zusenden und man überprüfe jetzt, was da jetzt genau Sache ist. Man sagte mir, dass auf jeden Fall heute noch die Antwort kommen wird. Und eventuell auch ein entsprechendes Update, der diesen Fehler behebt.

Also, ein weiteres Text-Update meinerseits wird folgen. Dann kann ich auch mitteilen, ob wir ein Update erhalten werden oder nicht. Ich halte euch aber wie gesagt auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti4real

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
2
Hoffe du hast Glück Pherano, auch wenn ich ziemlich sicher bin das erst ein richtiger Fix die Sache beheben wird. Höre auch von vielen Kunden diese starken WLAN Probleme unter Yosemite... Wenn ich z.B. eine Stund am Mac arbeite kappt die WLAN Verbindung mindestens 5x ab und muss händisch connecten. Wobei ich gemerkt habe das beim 5Ghz mehr Probleme sind als im 2,4Ghz...

Aber um so mehr Apple mit den WLAN Problematiken gefüttert werden um so schneller dann wahrscheinlich das 10.10.1 :)
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Abwarten... Wie der Mitarbeiter mir sagte, sei 10.10.1 schon in Arbeit.

War sogar so fleißig und habe ein Video davon gemacht und dem Mitarbeiter zukommen lassen. So lässt sich das Problem an sich viel gründlicher durchgehen, als wenn man alles textet und sich tausendmal wiederholt. Bin mal gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: paladin74

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
SMC & PRAM wurden als allererstes ausgeführt. Ohne Erfolg (zumindest bei mir).

Also anscheinend hat das von mir erstellte Video was gebracht. Der gute Mitarbeiter wollte sich gestern melden, aber anscheinend sind die Jungs von Apple nun am tüfteln.
 
  • Like
Reaktionen: paladin74

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich hatte auch Probleme mit dem WLAN. Bei mir hilft nur Bluetooth dauerhaft ausgeschalten zu lassen und auf meine Magic Mouse vorerst zu verzichten.

(MBPr 13" Mid 2014 / 10.10 Clean install / Unter 10.9.5 keinerlei solcher Probleme gehabt)
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Guten Morgen allerseits!

z3ro, ich habe das auch mal getestet. Selbst ohne BT habe ich genau das gleiche Problem. WLAN streikt weiterhin.

Selbst mein hochgeladenes Video scheint Apple einem zu denken zu geben. Denn selbst gestern hat mein Supporter sich nicht gemeldet. Langsam wirds kurios! Habe an ihn eine erneute eMail geschrieben, mit der Frage was nun Fakt ist. Mal sehen ob ich da schon bald eine vernünftige Antwort erhalte. Meine Blicke wandern ja schon öfters in den Appstore, um zu sehen ob ein Update verfügbar ist.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich denke, 10.10.1 wird ca. in 2-4 Wochen folgen - persönliche Einschätzung. Die vorhandenen Probleme dürften damit beseitigt werden. Seit 10.4 hatte ich bei Major Updates keinerlei Probleme mit dem .0 Release - immer clean install. Yosemite ist nun der erste release, der mir diese Probleme bereitet - zu dem auf neuer Hardware. Ich werde wohl in Zukunft auf den .1 Release warten.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich verstehe nur nicht, weshalb Apple mir jetzt kein Statement mehr abgibt. eMail ging gestern nachmittag raus. Und normalerweise kommt recht fix eine Antwort. Scheint dieses Mal anders zu laufen, nachdem ich das Video gesendet habe.

Mal abwarten und Tee trinken. So langsam ähnelt Yosemite voll und ganz dem iOS 8.0...