MacBook Pro sehr langsam!

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Hallo Leute,

Da ich neu hier bin, gebt mir bitte Bescheid, wenn ich etwas nicht korrekt mache.

Ich habe seit Tagen ein Riesenproblem mit meinem MB Pro. Es läuft unglaublich langsam, so dass man es nicht benutzen kann. Kurzzeitig ist es wieder gelaufen, nachdem ich im Safe Mode von Mavericks auf Yosemite geupdated habe. Die Freude währte jedoch nur ca. 12 Stunden. Nun hab ich dasselbe Probleme, jedoch ist das MB jetzt auch im Safe Mode unglaublich langsam.

Zuvor hatte ich im CMD+V Mode einen disk0s2 i/o error und nun einen disk1 i/o error.

Festplattenprogramm sagt natürlich alles ok, habe auch schon alles reparieren lassen.

Habe auch schon versucht Yosemite über den Recovery Mode neu aufzuspielen, bringt nichts.

Was auffällt ist das die Festplatte kaum Töne von sich gibt, seit das MB so langsam ist.

Was denkt ihr? Muss ich wohl eine neue Festplatte kaufen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Max
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
I/o fehler zeigen in der Regel, das die Festplatte den weg über den Jordan angetreten hat oder bereits an anderen Ufer angekommen ist.
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem und das kann auch bei einer defekten platte ok sein.
Backup hast du?
Mit dem smartutility kannst du zusätzlich die platte nochmals prüfen?
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Leider kein Backup, da ich nicht einmal eine externe Festplatte habe...

Smart Utility werde ich mal sehen, kenne ich noch nicht.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Also der Mac ist im Moment nicht bedienbar, weiß überhaupt nicht wie ich ein Backup machen sollte. Habe von anderem Mac und FireWire gehört, aber das hab ich beides nicht.

Kann einfach nicht verstehen wieso es nach dem Yosemite Update auf einmal wieder ging und wieso nach 3 Jahren die Festplatte draufgeht, habe nur gearbeitet und gesurft damit.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn Du vielleicht eine neue Festplatte einbauen musst könntest auch eine SSD verwenden, bei meinen zwei Macbook 2011 habe ich das gemacht und die haben jetzt einen Super Speed.
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Ok habe es jetzt geschafft Smart Utility zu laden und da sieht es ziemlich rot aus. Soll ich den Computer jetzt ausmachen und erstmal nicht mehr anrühren, wenn mir meine Daten heilig sind?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Achja externe Datenträger erkennt mein MB nicht im Safe Mode, ist das normal? Würde gerne wenigstens meine wichtigsten Dateien schnell auf nen Stick ziehen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok habe es jetzt geschafft Smart Utility zu laden und da sieht es ziemlich rot aus. Soll ich den Computer jetzt ausmachen und erstmal nicht mehr anrühren, wenn mir meine Daten heilig sind?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Wenn Dir Deine Daten heilig waren, wieso dann kein Backup?

Schwer aus der Ferne zu sagen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich zu jemanden gehen, der sich da auskennt, vor einem Daten Exitus...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es gibt die Möglichkeit wenn man die defekte Harddisk entfernt, eine neue einbaut und das System neu installiert.
Die Ausgebaute Harddisk wird über einen USB Adapter angeschlossen um die noch intakten Daten auf das neue System zu kopieren.
Für solche Operationen muss man aber schon ein wenig Hardware- und Softwarekenntnis haben.
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Also Danke erstmal für eure schnelle Hilfe, auskennen tu ich mich da leider wenig. Habe mir aber jetzt eine externe HD gekauft und lasse gerade das Backup machen.
Das dauert zwar ewig, aber besser als nichts.
Und danach? Festplatte platt machen und sehen ob sie noch zu retten ist oder soll ich mich gleich nach einer neuen umsehen?




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Poste doch mal das Ergebnis vom SmartUtility, wenn da sehr viel rot ist, ist vermutlich Hopfen und Malz verloren.
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Wenn Dir Deine Daten heilig waren, wieso dann kein Backup?

Schwer aus der Ferne zu sagen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich zu jemanden gehen, der sich da auskennt, vor einem Daten Exitus...

Über ein Backup habe ich nie nachgedacht, hatte auch noch nie eine externe Festplatte. Hatte bisher nie solche Probleme, aber jetzt bin ich schlauer!
Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
ImageUploadedByApfeltalk1414166219.062672.jpg

Hier der Screenshot von Smart Utility...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, die ist hin, drücke dir die Daumen, das du deine Daten problemlos, fehlerfrei herüber bekommst, bevor du die Platte entsorgst, solltest du das Backup überprüfen, ob die Daten zu öffnen sind.
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Backup hat nicht geklappt, jetzt habe ich mal alles manuell gezogen. Werde das morgen mal probieren ob die Daten an einem anderen MB lesbar sind. Dann wird sich nach einer SSD umgesehen. Trotzdem danke an euch!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Das wird wahrscheinlich an einem anderen Rechner nicht anders aussehen, da es sich bei deiner Platte nicht um Software, sondern um Hardwarefehler handelt. Da sind Sektoren auf der Platte physisch defekt.

Versuch deinen User Ordner auf die externe Platte zu retten. Notfalls einzeln (Bilder, Musik ... Ordner für Ordner). Du weißt ja nicht welche Dateien in den kaputten Sektoren auf der Platte liegen. Auf keinen Fall jetzt die Festplatte unnötig weiter belasten (mit irgendwelchen "Rettungstools"). Rette einfach nur die Daten, die noch zu retten sind.


Zudem: wenn du von einer fehlerhaften Platte ein Backup ziehst, und auf der Basis dann ein neues System aufsetzt, kannst du dir unter Umständen Fehler (diesmal Software-Art) mit ins neue System nehmen. Ich hätte sowieso zu einem Clean-Install mit anschließendem migrieren der User-Daten geraten.


Und für die Zukunft: regelmäßige TimeMachine Backups machen. Apple hat mit TimeMachine ein effizientes und dabei so einfach zu nutzendes Backuptool kostenlos in ihr System integriert, dass es wirklich jeder nutzen kann. Normalerweise gilt nämlich die Devise: kein Backup, kein Mitleid. :)
 

wiggol

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
10
Das wird wahrscheinlich an einem anderen Rechner nicht anders aussehen, da es sich bei deiner Platte nicht um Software, sondern um Hardwarefehler handelt. Da sind Sektoren auf der Platte physisch defekt.

Versuch deinen User Ordner auf die externe Platte zu retten. Notfalls einzeln (Bilder, Musik ... Ordner für Ordner). Du weißt ja nicht welche Dateien in den kaputten Sektoren auf der Platte liegen. Auf keinen Fall jetzt die Festplatte unnötig weiter belasten (mit irgendwelchen "Rettungstools"). Rette einfach nur die Daten, die noch zu retten sind.


Zudem: wenn du von einer fehlerhaften Platte ein Backup ziehst, und auf der Basis dann ein neues System aufsetzt, kannst du dir unter Umständen Fehler (diesmal Software-Art) mit ins neue System nehmen. Ich hätte sowieso zu einem Clean-Install mit anschließendem migrieren der User-Daten geraten.


Und für die Zukunft: regelmäßige TimeMachine Backups machen. Apple hat mit TimeMachine ein effizientes und dabei so einfach zu nutzendes Backuptool kostenlos in ihr System integriert, dass es wirklich jeder nutzen kann. Normalerweise gilt nämlich die Devise: kein Backup, kein Mitleid. :)


Jo, genau das hab ich eh gemacht, ab sofort immer Backup!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk