• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Ios 8.1 Akku sehr schnell leer (iPhone 5S)

s3rh47

Roter Delicious
Registriert
30.08.13
Beiträge
92

Was ist schwer zu verstehen ?

Wir iPhone 5S Nutzer haben bestimmt Akku Problem mit ios 8.1 und das Gerät ist eher langsam geworden.. Ich glaube Apple macht das bewusst , dass wir ein neues Gerät kaufen müssen. Wenn ios 8 schon mit iPhone 5S problem hat , ich will ios 9 oder 10 nicht denken..
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was ist schwer zu verstehen ?

Wir iPhone 5S Nutzer haben bestimmt Akku Problem mit ios 8.1 und das Gerät ist eher langsam geworden.. Ich glaube Apple macht das bewusst , dass wir ein neues Gerät kaufen müssen. Wenn ios 8 schon mit iPhone 5S problem hat , ich will ios 9 oder 10 nicht denken..

Wer ist wir?

Mein 5S rennt super mit iOS 8.1 und der Akku hält auch gut durch. Wahrscheinlich machst Du irgendwas falsch.
 

s3rh47

Roter Delicious
Registriert
30.08.13
Beiträge
92
Wer ist wir?

Mein 5S rennt super mit iOS 8.1 und der Akku hält auch gut durch. Wahrscheinlich machst Du irgendwas falsch.

Na ich glaube , du verstehst von Technologie gar nicht... Guck dir mal Youtube Video und sieh dir den Unterschied zwischen Ios 7 und 8 auf dem 5S. Danach sprechen..
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe aktuell noch ein iPhone 5s mit iOS 8.1 und der Akku hält genau wie unter iOS7 und iOS8.

50% deiner Energie geht in WhatsApp verloren, das sieht man ja sogar auf den Bild. Da wundert mich dann auch nicht das der Akku nicht lange haltet, WhatsApp war schon immer Hungrig. Das ewige nutzen der LTE Antenne braucht einfach Strom und bei jeder Nachricht geht ja auch das Display an.

Anfangs hat iOS8 bei mir auch sehr viel Strom gefressen, jedoch habe mir dann Unter Einstellung ganz unten alle einzelnen Apps angesehen und Entsprechend eingestellt.

Bsp
YouTube braucht nur meine Mobilien Netz, es braucht weder mein Mikrofon, noch soll es mir was mitteilen oder sich im Hintergrund aktualisieren.

In iOS 8 gab es da noch so einige Probleme, denn auch wenn ich der App eben wie oben beschrieben eingestellt habe so wurde hier:
  • Einstellungen -> Mobiles Netz
  • Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung
  • Einstellung -> Datenschutz -> Mikrofon
  • Einstellungen -> Mitteilungen
Ganz was anderes angezeigt, hier war die YouTube App immer noch aktiviert und das hat sich bei allen Apps durch gezogen. Als das richtig eingestellt war so wie ich das wollte, so bin ich wieder auf meine 2 Tage Standby gekommen bei so 6-8 Stunden Nutzung.

Na ich glaube , du verstehst von Technologie gar nicht... Guck dir mal Youtube Video und sieh dir den Unterschied zwischen Ios 7 und 8 auf dem 5S. Danach sprechen..
Ich glaub du versteht von richtigen Vergleichen nichts, diese Videos sind alle nicht Aussage Kräftig. Ein gut durch geführter Ringversuch würde da deutlich mehr bringen, jedoch macht sie da niemand den Aufwand dafür.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich glaube nicht, dass irgendjemand iwas falsch macht!

Die Geräte sind halt einfach alle nicht gleich und es kommt eben auf die Benutzung drauf. Vielleicht ist bei einem Benutzerprofil der Akku bei iOS 7 schneller runtergegangen als bei iOS 8 und andersrum.

Ich kann nur für meine Nutzung sprechen und da geht der Akku definitiv schneller leer als bei iOS 7.

Des Weiteren was soll denn bitte falsch gemacht werden bei iOS8?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich habe aktuell noch ein iPhone 5s mit iOS 8.1 und der Akku hält genau wie unter iOS7 und iOS8.

50% deiner Energie geht in WhatsApp verloren, das sieht man ja sogar auf den Bild. Da wundert mich dann auch nicht das der Akku nicht lange haltet, WhatsApp war schon immer Hungrig. Das ewige nutzen der LTE Antenne braucht einfach Strom.

Anfangs hat iOS8 bei mir auch sehr viel Strom gefressen, jedoch habe mir dann Unter Einstellung ganz unten alle einzelnen Apps angesehen und Entsprechend eingestellt.

Bsp
YouTube braucht nur meine Mobilien Netz, es braucht weder mein Mikrofon, noch soll es mir was mitteilen oder sich im Hintergrund aktualisieren.

In iOS 8 gab es da noch so einige Probleme, denn auch wenn ich der App eben wie oben beschrieben eingestellt habe so wurde hier:
  • Einstellungen -> Mobiles Netz
  • Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung
  • Einstellung -> Datenschutz -> Mikrofon
  • Einstellungen -> Mitteilungen
Ganz was anderes angezeigt, hier war die YouTube App immer noch aktiviert und das hat sich bei allen Apps durch gezogen. Als das richtig eingestellt war so wie ich das wollte, so bin ich wieder auf meine 2 Tage Standby gekommen bei so 6-8 Stunden Nutzung.


Ich glaub du versteht von richtigen Vergleichen nichts, diese Videos sind alle nicht aussage Kräftig. Ein gut durch geführter Ringversuch würde da deutlich mehr bringen, jedoch macht sie da niemand den Aufwand dafür.

Klar frisst Whatsapp viel, aber das hat es ja bei iOS7 auch schon...Also wieso sollte hier ein Unterschied zu iOS 8 sein?

Vielleicht wird es ja mit einem weiteren Update besser...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na also sorry. Hier wird hysterisch davon gesprochen das Apple absichtlich (!!) die Geräte langsamer laufen lässt, damit sich die Leute was neues kaufen und das ja bei jedem das 5S so beschi**** läuft... ich find das ein wenig paranoid.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Mitglied 105235

Gast
Klar frisst Whatsapp viel, aber das hat es ja bei iOS7 auch schon...Also wieso sollte hier ein Unterschied zu iOS 8 sein?

Das OS wurde geändert, damit es Energie sparender ist. Da ist es durchaus möglich wenn eine nicht richtig angepasste App dann immer am werkeln ist das sie auf einmal sogar mehr Strom brauch als unter einen vorherigen OS. WhatsApp war noch nie dafür bekannt das sie schnell am optimieren waren, jetzt wurde schnell das Update gemacht das die iPhone 6 und 6plus User ein volles Bild haben aber ob es an iOS8 richtig angepasst wurde ist mehr als fragwürdig.

Ein gutes Beispiel ist da wohl Flash, aktiver es am einem MacBook mal und schau zu wie der Akku runter rauscht. Ist falsch nicht aktiv haltet der Akku ewig.
 

s3rh47

Roter Delicious
Registriert
30.08.13
Beiträge
92
Ich glaub du versteht von richtigen Vergleichen nichts, diese Videos sind alle nicht Aussage Kräftig. Ein gut durch geführter Ringversuch würde da deutlich mehr bringen, jedoch macht sie da niemand den Aufwand dafür.

Hallo , ich nutze seit iPhone 4 nur iPhone und darum kenne ich es gut und kann den Unterschied sehr gut merken...

Ich habe zwar keine LTE Verbindung und vielleicht das Problem liegt hier. Die Leute , die sagen dass ich keine Probleme mit ios 8.1 habe , die haben vielleicht LTE Verbindung und damit Akkulauftzeit ist bisschen mehr. Aber ios 8.1 mit 3G ist eine Katastrophe und der akku sehr schnell leer als IOS 7xx

Also was du da oben geschrieben hast kenne ich schon alles gut und weiss ich auch genau was für besseren Akku gemacht werden soll.. Und ich weiss ich auch mehr wenn das Gerät Jailbrocken ist ? Mit Icleaner oder ähnlichen Apps , manche Deamons und Startup zu deaktivieren..
 

s3rh47

Roter Delicious
Registriert
30.08.13
Beiträge
92
Na also sorry. Hier wird hysterisch davon gesprochen das Apple absichtlich (!!) die Geräte langsamer laufen lässt, damit sich die Leute was neues kaufen und das ja bei jedem das 5S so beschi**** läuft... ich find das ein wenig paranoid.

Ja kannst du finden , aber das ändert die Wahrheit nicht..

Die Wahrheit ist meine Waschmaschine , habe sie damals um 250 Euro gekauft und schon seit 8 Jahren funktioniert noch immer einwandfrei.. Aber ein Gerät das um 700 Euro verkauft hatten, und muss nach 4 Jahren später in den Müll gehören.
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Also um das absolut klarzustellen: ich spreche NICHT davon dass Apple was absichtlich macht um meinem 5s (oder mich) zu schädigen, damit ich mir vielleicht ein 6-er kaufe.
Ich spreche aber davon dass die Akkulaufzeit seit iOS 8.1 DEUTLICH kürzer ist! Ich habe in zwei Tagen weder mein Benutzerverhalten geändert und auch keine neuen Apps raufgebracht oder sonstwie verändert. Installiert habe ich über DFÜ und Backup eingespielt. Alles wie immer. Auch das iPhone verhält sich soweit normal. Nur eben Akku fressen tut es wie wild. Und das war definitiv bis zu 8.0 nicht so.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Wahrheit ist meine Waschmaschine , habe sie damals um 250 Euro gekauft und schon seit 8 Jahren funktioniert noch immer einwandfrei.. Aber ein Gerät das um 700 Euro verkauft hatten, und muss nach 4 Jahren später in den Müll gehören.

Das ist ein richtig schlechter Vergleich den bei Waschmaschine werden definitiv die Kohlen am Motor so ausgelegt das sie bei so einer normalen Nutzung nach der Garantie (1-2 Monate) kaputt gehen.

Das würde mir schon im ersten Jahr in Maschinenbau beigebracht und wenn wir dann irgendwas theoretisch konstruiert haben. Haben wir es auch immer so ausgelegt das es nur minimal länger haltet als 2 Jahre (theoretische Normal Nutzung)

Wenn deine Maschine 8 Jahre haltet benutz du die dann nicht so als was die Konstruktuere als normal ansehen.


Apple macht sicherlich auch so etwas, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das Apple das innerhalb eines Jahres so handhabt.

Das ein 4 Jahre altes Gerät dann den Geist aufgibt sehe ich bei einem Smartphone das ständig benutzt wird als sogar normal und verständlich an.


Hallo , ich nutze seit iPhone 4 nur iPhone und darum kenne ich es gut und kann den Unterschied sehr gut merken...
Ich habe seit den iPhone 2G jedes gehabt und komme immer auf ähnliche Laufzeiten.

Ausnahmen gab es natürlich auch mal, die waren oft dann aber auf ein anderes Nutzungsverhalten zurück zu führen.

Mal ein Spiel öfter gespielt, mal mehr gesurft oder mal mehr bestimmte Apps geht genutzt. Hat sich das aber wieder auf ein normales Pensum eingependelt ging die Akku Laufzeit nach oben.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michinet

Granny Smith
Registriert
16.06.09
Beiträge
15
Hi,
ich habe ein 4S und stelle bei gleichbleibendem Nutzverhalten (div. Apps und Internet im WLAN oder 3G) folgendes fest:
iOS 6 und 7.x - alles bestens, ich war super zufrieden!
iOS 8.01 / .02 - Gerät reagierte sehr träge, Akku wie zuvor OK
iOS 8.1 - Gerät wieder etwas flotter, aber doch nicht mehr so wie unter 6 und 7, ABER Akkulaufzeit nun deutlich schlechter!

Schade, sonst ist das iOS 8 toll.

Gruss, Michi
 

s3rh47

Roter Delicious
Registriert
30.08.13
Beiträge
92
Das ist ein richtig schlechter Vergleich den bei Waschmaschine werden definitiv die Kohlen am Motor so ausgelegt das sie bei so einer normalen Nutzung nach der Garantie (1-2 Monate) kaputt gehen.

Das würde mir schon im ersten Jahr in Maschinenbau beigebracht und wenn wir dann irgendwas theoretisch konstruiert haben. Haben wir es auch immer so ausgelegt das es nur minimal länger haltet als 2 Jahre (theoretische Normal Nutzung)

Wenn deine Maschine 8 Jahre haltet benutz du die dann nicht so als was die Konstruktuere als normal ansehen.


Apple macht sicherlich auch so etwas, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das Apple das innerhalb eines Jahres so handhabt.

Das ein 4 Jahre altes Gerät dann den Geist aufgibt sehe ich bei einem Smartphone das ständig benutzt wird als sogar normal und verständlich an.


Ich habe seit den iPhone 2G jedes gehabt und komme immer auf ähnliche Laufzeiten.

Ausnahmen gab es natürlich auch mal, die waren oft dann aber auf ein anderes Nutzungsverhalten zurück zu führen.

Mal ein Spiel öfter gespielt, mal mehr gesurft oder mal mehr bestimmte Apps geht genutzt. Hat sich das aber wieder auf ein normales Pensum eingependelt ging die Akku Laufzeit nach oben.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Warum soll das schlechter Vergleich sein ?

Wir sprechen aber über Apple , dass Apple immer seine Geräte sehr teuer verkauft und jedes Mal , wenn ein neues Gerät kommt , sagt er immer "Wir machen am besten." aber das Gerät bringt uns nicht die beste Qualität als eine Waschmaschine . Also nach Meiner Meinung , ein Gerät um 700 Euro soll mehr als 10 Jahre funktionieren..

Jetzt wirst du ja von anderen Herstellern schreiben. Aber keiner kann mir erklären , warum Apple die alte Versionen von iOS immer blokiert , dass man nicht downgraden kann ? Warum ? Welche logische Grunde sind hier am besten , die alte Versionen zu sperren ? Sicherheit ? Nach Icloud hack ? Oder Jailbreak ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Warum soll das schlechter Vergleich sein ?
Ein Smartphone hat einiges mehr an Elektronik gegenüber einer Waschmaschine und für eine Waschmaschine gibt es aktuell auch noch nicht irgendwelche Betriebssysteme die man aktualiseren kann/muss.

Wir sprechen aber über Apple , dass Apple immer seine Geräte sehr teuer verkauft und jedes Mal , wenn ein neues Gerät kommt , sagt er immer "Wir machen am besten." aber das Gerät bringt uns nicht die beste Qualität als eine Waschmaschine . Also nach Meiner Meinung , ein Gerät um 700 Euro soll mehr als 10 Jahre funktionieren..
Nach dieser Logik muss jedes Auto 100 und mehr Jahre halten und das ganze Wartungsfrei. Ich hoffe du merkst langsam wie unlogisch dieses Argument ist.

Ein Akku der täglich oder alle zwei Tage geladen wird, haltet nun mal keine 10 Jahre und selbst wenn der Akku und die Elektronik 10 Jahre haltet, würdest du das Gerät sicherlich dann nicht mehr nutzen wollen auf Grund der Performanace. Unabhängig davon das die Geräte auf Grund von Leistungs hungriger Software träger und langsamer werden. Spätestens wenn du dann einmal das aktuelle Gerät in der Hand hattest und diese Schnelligkeit gemerkt hast kommt ein das eigene ältere Gerät einfach Langsam vor.

Dann zu deiner Waschmaschine nochmal, die Maschine wirst du sicherlich auch nicht täglich an werfen. Da ist es logisch das die Maschone ewig haltet. Eine großere Familie sagen wir mal so 4-5 Personen im Haus, brauchen die Maschine schon deutlich öfter wie du. Nun lass die alle noch irgend ein Hobby haben in dem sie spezielle Kleidung tragen, schon kann es passieren das die Maschine täglich an ist vielleicht sogar hin und wieder ein zweites mal am Tag. Diese Maschine wird sicherlich auch nicht so lange halten wie deine.

Da wir aber ja über ein iPhone reden, das Nutz jeder Mensch anders. Bei meiner Nutzung langt die Ladung 2 Tage, bei dir wie es schein nicht mal einen. Wer definiert nun was eine Normale Nutzung ist?


Jetzt wirst du ja von anderen Herstellern schreiben. Aber keiner kann mir erklären , warum Apple die alte Versionen von iOS immer blokiert , dass man nicht downgraden kann ? Warum ?
Hast es dir doch selber beantworten.
Sicherheit ? Nach Icloud hack ? Oder Jailbreak ?

Oder soll Apple jedes iOS mehrer Jahre mit Updates parallel Versorgen? Weißt wie teuer das für Apple wäre und wie teuer dann die Produkte deswegen würden?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Was sind das denn hier für Diskussionen!?

Es ist halt nun leider jetzt so, dass bei machen 5s Nutzern iOS 8 besser oder gleich gut läuft wie iOS 7 und bei anderen Nutzern (auch bei mir) die Akkulaufzeit etwas schlechter geworden ist.

Klar kann es an Whatsapp liegen, aber mit der App hatte ich bis dato keine Probleme gehabt. Dennoch finde es ein Schmarn der Meinung zu sein, dass irgendein Nutzer irgendwie das iPhone falsch bedienen würde. Ich denke es ist einfach abhängig vom Nutzungsverhalten (sehr subjektiv), den verschiedenen Apps die installiert sind sowie die Einstellungen die jeder etwas individuell eingestellt hat.

Um es jedoch noch ein Mal zu betonen, ist bei mir Whatsapp die einzige App die mit "Hintergrundaktualisierung: an" eingestellt ist und der Akku geht nun Mal etwas schneller leer als bei iOS 7. Mir fällt es jedoch nicht nur im Standby auf, sondern auch wenn Ich das Gerät nutze zum surfen oder sonstiges.

Will gar nicht wissen wie sich MEIN Akku verhalten würde, wenn weitere Apps Hintergrundaktualisierungen durchführen würden...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Wenn dieser User dann breit und fest behauptet, sein und alle anderen 5S-Geräte würden nur noch deshalb schlecht laufen, weil Apple das so will... was soll man darauf antworten?

Selbstverständlich ist es bei jedem anders. Ich habe z.B. alle möglichen Hintergrundaktivierungen auf "on"... und überhaupt keine Probleme mit dem Akku. Ich hab aber auch einen Clean-Install gemacht... ich weiß nicht, inwieweit das vielleicht der Grund ist.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das wäre noch das Einzige was ich vornehmen würde, muss aber sagen hab keine Lust da drauf, dass alle Daten weg sind und alles wieder manuell eingestellt werden muss...