• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Mein Mac Book dreht durch.

Weedle

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
4
Guten Tag

ich versuche die Situation so genau wie möglich zu schildern, da ich nicht weiss, was von Bedeutung ist. Es begann alles vor ein paar Tagen, als ich mir das neue OS Yosemite auf meinem Mac Book Pro 13" Mitte 2010 installierte.

Die Installation erfolgte ohne Probleme, auch hatte ich nacher keinerlei Schwierigkeiten.

Als ich in der Küche den Abwasch machte (bedeutet: Es war wirklich laut.), hörte ich aus dem Wohnzimmer ein lautes Knattern und Drehen, bei näherem hinhören musste ich feststellen, dass dies mein Macbook war (solche Geräusche gab er noch nie von sich.)

Hier beim Aufstarten heute morgen: http://www.vidup.de/v/4wpOy/

Nun seither gibt es Momente, in denen genau das wieder passiert. Er vibriert und knattert ohne jegliche Auslastung. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen und den Mac besser nicht mehr verwenden?

Dazu kommt dass meine Batterie seit längerer Zeit defekt ist, aber da ich das Macbook eh nur mit Strom benutze, ist mir das ziemlich egal. Was aber von Bedeutung sein könnte: Als ich das Macbook aufgeschraubt habe um nachzugucken, ob irgendwas im Lüfter ist, musste ich feststellen, dass mein Akku "aufgebläht" ist. ( http://www.directupload.net/file/d/3785/dc2v5lcw_jpg.htm )

Könnten die Geräusche daher kommen? Während ich diesen Beitrag hier schreibe, ist mein Macbook still. Aber wie ihr im Video oben seht, tritt der Lärm ohne Vorwarnung auf. (Beim Hochfahren, beim Safari starten, oder sonst irgendwann. Aber zum Beispiel gestern lief er den ganzen Tag ohne Probleme.)


Was könnte das sein? Wozu ratet ihr mir? Finger weg vom Mac? Neuen holen? Garantie habe ich längst keine mehr. ^^

Ich möchte mich jetzt schon herzlich für Eure Antworten bedanken!

Beste Grüsse
Kevin
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Sofort Akku tauschen! Wenn sonst alles iO ist.
 

Weedle

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
4
Sofort Akku tauschen! Wenn sonst alles iO ist.

Könnten die Geräuschen denn wirklich vom Akku her kommen? Oder könnte man den Akku ganz entfernen und das Macbook weiter ohne Akku betreiben? Dies wollte ich eigentlich gestern versuchen, doch konnte ich den Akku nicht rausnehmen, da ich keine so komische Schraubenzieher habe (Dreiecke?!).

Edit:
Durch googeln habe ich diesen Beitrag gefunden:
http://www.mactechnews.de/forum/dis...Akkus-ist-ein-normales-Verhalten--296679.html

Hier wird gesagt, dass es ein normales Verhalten für diese Akkus ist. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Probleme vom Akku her stammen. Ich würde ungern einen neuen Akku kaufen und dann feststellen, dass es ein anderes Problem war, dann kaufe ich mir lieber ein neues Macbook. (Hab ich ja mehr von ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Könnten die Geräuschen denn wirklich vom Akku her kommen?
Hier wird gesagt, dass es ein normales Verhalten für diese Akkus ist.
Hast du denn den von dir verlinkten Beitrag auch genau gelesen?
dass es sich um ein vollkommen normales Verhalten des Akkus am Ende der Lebensdauer desselben handelt.
Wobei man darüber ("normal"?) sicher diskutieren kann -wie in dem thread dort ja auch geschehen- aber ein aufgeblähter Akku ist jedenfalls kaputt und potentiell sogar gefährlich, daher => siehe Balkenende oben.

edit:
Videoanleitung
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Der Akku bläht sich auf und drückt auf die umliegende Hardware. Es wird also nicht dein Akku selbst die Geräusche verursachen, sondern etwas, dass vom Akku verformt wird. Bei der engen Bauweise der MacBooks gibt's jedoch nicht viel Spielraum. Und du willst nicht, dass dein Akku dir das Logic-Board durchbricht oder dergleichen.

Also dringend Akku raus (und im besten Fall tauschen)
 

Weedle

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
4
Hallo.

Ja, am Ende der Lebensdauer. Und da ist mein Akku ja angekommen, denn ein Betrieb mit Akku ist nicht möglich, der Akku kann nicht geladen werden und entferne ich das Stromkabel, schaltet sich das Macbook aus. Dies ist aber schon eine Zeit lang so und Probleme hatte ich nie.

Nichts destotrotz: Falls ich den Akku rausnehme ohne direkt einen neuen zu verbauen, funktioniert das Macbook auch ohne Akku? Und woher kriege ich diese Schraubenschlüssel um den Akku zu entfernen? Habe zwar eine ganze Werkzeugkiste hier rumliegen, doch keine Möglichkeit, die Schrauben zu lösen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Saturn, Baumarkt... also die Schraubendreher...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Soweit ich informiert bin ja, aber mit starken Leistungseinschränkungen. Also neuen Akku solltest du auf jeden Fall besorgen.