• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPr oder MBAir

L0saruKa

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

das Thema wurde mit Sicherheit schon öfters diskutiert, dennoch brauche ich mal eure spezifische Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Anfangs wollte ich mir gerne ein Windows-Notebook anschaffen, weil ich auch einen stationären PC habe, der mit Windows läuft. Allerdings sind zur Zeit keine attraktiven Geräte dabei, weswegen ich mich dazu entschieden habe, mir ein MacBook anzuschaffen.

Erstmal kurz mein Einsatz-Szenario: Ich möchte ein leichtes Macbook, welches ich am Wochenende z.B. mit zu meiner Freundin nehmen kann oder auch an die Hochschule, wo ich arbeite und studiere. Da weiß ich z.B. nicht, wie stark man den Unterschied zwischen 1,35 und 1,57 kg merkt.
Weiterhin habe ich vor, wenn ich mal unterwegs, vielleicht mal zu spielen. Ich weiß, dass sich ein Macbook nicht unbedingt dafür eignet, aber dennoch habe ich es vor. Sollen auch keine topaktuellen Titel sein. Mehr sowas wie CS:GO oder Torchlight (alles über Steam eben). Eventuell würde ich mir auch Bootcamp installieren und dann noch unter Windows Company of Heroes versuchen.
Ansonsten schaue ich gerne Videos im Internet oder auch lokal, surfe viel, programmiere ein wenig und mache Webentwicklung. Ab und zu ein wenig Bildbearbeitung, aber dabei begradige, beschneide und passe Farben usw an. Also nichts aufwendiges.

Also interessant wäre zu wissen, wie groß der Gewichitsunterschied ist und welche Ausstattung am besten für meine Vorhaben wäre. Habe jetzt immer mit den i5, 8 GB RAM und 128 oder 256 GB SSD geliebäugelt. Wobei ich denke, dass 256 besser wäre :D

Achja, und ist das Retina Display wirklich sooo toll? Also lohnt sich der Aufpreis? Weil wirklich davon profitieren werde ich vermutlich nicht, ausser ich surfe und lese Texte. Wie sind die Emissionen im Vergleich, also die Lautstärke und die Wärme der Geräte; gibt es Verarbeitungsunterschiede?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten ;). Ich möchte mich endlich entscheiden...diese ständige hin und her ist voll anstrengend :D

Vielen Dank schon mal Freunde.

Grüße
L0saruKa
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Viele deiner Fragen kann man leicht beantworten indem man sich einfach in ein Laden begebt wo ein MacBook Air und Retina ausgestellt ist. Ansonsten würde ich as Retina nehmen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Stand vor der gleichen Wahl wie du.

Hab das Retina genommen. Vorteile sind, neben dem geringen Aufpreis, Retina Display (vor allem bei Schrift, Helligkeit und der schwarze Rand, höherer Betrachtungswinkel), höherer Displaykippwinkel, mehr Power (dadurch grösserer Anwendungsbereich).

Den Gewichtsunterschied merkt man durchaus, ausser man drückt regelmässig 150kg. Aber ob nachher 200g DEN Unterschied zwischen angenehm und unangenehm ausmachen, wage ich zu bezweifeln.

Generell kann ich mich obigem Kommentar anschliessen: Guck dir die Geräte an, tipp ein paar Zeilen, nimms hoch, schau dir dir Displays an.
 

L0saruKa

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
2
Hallo Leute,

die Geräte hatte ich mir bereits angeguckt. Aber so ausführlich testen kann man dort auch nicht. Ich habe z.B. nur in Sachen Helligkeit eine Unterschied auf den Displays ausmachen können. Einen Gewichtsunterschied konnte ich z.B. nicht feststellen, diesen merke ich vermutlich erst, wenn ich das Teil mit mir herumtrage :D. Ich frage mich halt, ob 130€ mehr den Aufpreis rechtfertigen für ein retina Display. Ich frage mich auch, ob ich so viel Power überhaupt benötige und 200g weniger nicht angenehmer sind.

Habe ausserdem gelesen, dass das Air angenehmer zu bedienen sei, wenn man länger schreibt. Beim Pro ist wohl die Hand oft direkt an der Kante, weswegen es nach einer Zeit schmerzen kann. Ist da was dran?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Für das bisschen mehr Geld würde ich mich auf jeden Fall für das Retina nehmen.

128gb sind schon sehr wenig. Wenn du den Rechner nicht sehr oft am Server hängen hast.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo

Ich habe das 15" Retina und finde es Klasse. Das Problem bei 13 Zoll ist ja, dass es oftmals schwierig ist auf dem Display zwei Fenster parallel offen zu haben und zu arbeiten. Hier ist das Retina von Vorteil weil es deutlich mehr darstellen kann (kann Auflösung anpassen). Das Retina sieht im direkten Vergleich einfach viel besser aus besonders merkst du dies wenn du mal 1-2 Wochen täglich am Macbook Retina bist und dann mal bei nem Kollegen das "normale" Display siehst. Ist das gleiche wie bei den IPhones früher oder den IPads mit und ohne Retina. Ich würde klar zum Retina greifen, da du mehr Leistung & ein (viel) besseres Display für gerade mal 130 Euro Aufpreis kriegst. Der grösste Nachteil ist meiner Meinung nach beim Pro nicht das Gewicht sondern der weniger ausdauernde Akku da die Prozessoren und das Retina Display mehr Strom "fressen". Reicht dir der Akku des Pros greif zum Retina mit mindestens 256 GB SSD.

Edit: Solltest du an Parallels interessiert sein dürfte das Air ganz schön ins Schwitzen kommen und auch bei Spielen würde ich klar zum Pro greifen. Falls du doch kein Retina willst was ist mit einem alten Pro ohne Retina?