• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Alias ohne Original und Pfad löschen

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Guten Abend,

ich bin seit über einer halben Stunde am verzweifeln:
Ich habe ein großes Problem mit der Kopie meiner Time-Maschine Backups auf eine neue Platte. Bei einer Datei, anscheinend ist es ein Alias,bricht das Backup nach dem überprüfen von über 500.000 Dateien einfach ab.
Der Alias hatte wohl einen Verweis auf ein Dokument der defekten (externen) Platte hatte, und nun lässt er sich nicht neu zuweisen oder löschen. Wie werde ich dieses File los, ohne zu wissen, wo es liegt? (Es hat keinen Pfad, auch ein Neustart war nicht zielführend)
Beim Versuch den Alias neu zuzuweisen kommt ein unbekannter Fehler -43- das Netz kennt den Fehler nicht, oder ich bin schon so fertig, dass ich es total überlesen habe.
Ohne dieses File (anscheinend auf der Macintosh HD) kann das Backup nicht kopiert werden. Warum? Und wie bekomme ich es los?

19885626fx.png


Viele Grüße
PaulchenPanther

P.S.: ja, die neuste Version von iWork ist installiert.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
19886375hc.png


19886376rv.png


Spotlight gibt mir noch diese Infos. Anscheinend ist es kein Alias, so wie Finder es bezeichnet, sondern ein pages-tef und erstellt von Application name <DNL>
Da ist gewaltig etwas schief gegangen. Ich habe keine Lust wegen einer einzigen korrupten Datei das gesamte System neu aufsetzen zu müssen. Festplatten reparatur, sowie Zugriffsrechte und Papierkorb leeren habe ich schon versucht. Ein Safe Boot wäre noch ein Versuch.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So, nach erneuter Suche im Netz, habe ich wohl den Übeltäter gefunden: CloudDrive!
Einmal deaktiviert und alle Dokumente gelöscht, Neustart und die Datei war verschwunden. Heute Abend versuche ich nochmal das Backup zu kopieren.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So, hat immer noch nichts gebracht.
Ist denn etwa das gesamte Backup wegen dieser einen .pages-tef Datei defekt? Die Datei wurde im Januar erstellt und das letzte Mal bearbeitet; der Mac ist aber erst im April gekauft worden- und die Erste TM Sicherung auf der TM-Platte ist von dem Clean Install Mac. Auf der TM finde ich die Datei nicht, auf dem Mac ist sie auch nicht mehr via Spotlight aufzufinden.
Was ist denn nun noch das Problem?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fehler -43 ist kein Fehler in der Datei, sondern im Dateisystem.
Steht für "unerwartetes Dateiende" und meint für gewöhnlich, dass für ein Objekt das verzeichnet ist (oder einen Teil davon), keinerlei dazugehörige Information zu finden ist wo sich das überhaupt genau befinden soll.
Eine Reparatur des Dateisystems *kann* helfen - oder auch nicht. Give it a try.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Volume und Zugriffsrechte schon x-Mal repariert. Zumindest von der internen Mac-Platte. Die TM Platte hat das noch nicht durchlaufen. Danke für den Tipp!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Leider auch kein Erfolg. TM Platte überprüft und repariert.
Nach einem erneuten Versuch wieder kein Erfolg beim Übertragen des Backups.