• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - FusionDrive

zpaces

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
3
Hallo Leute,

mein aktuelles FusionDrive macht ärger. Die Festplatte macht Geräusche beim Öffnen von Dateien. Was aber komisch ist, wenn ich einen Neustart mache ist das Geräusch weg und ich hab wieder ein paar Tage manchmal Wochen ruhe.

Daher würde ich gerne mal wissen, wo ich ein 1TB FusionDrive kaufen kann?
Ich weiss das der 21,5er iMac verklebt ist. Hab das schon in einem Video gesehen.
Brauch ich für die Festplatten spezielle Schraubenzieher?

Greetz,
zpaces

(iMac 21,5'' Ende 2012 mit 1 TB FusionDrive)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
ifixit
t10torx
Kaufen kannst du normal ein FD nicht, dir aber eins selber erstellen, indem du das SuperDrive ausbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du hast einen iMac mit verklebtem Display? Dann hat der auch kein internes Superdrive mehr. Die FusionDrive besteht aus einem CoreStorage aus HDD und SSD, austauschen kannst du bei einem aktuellen iMac aber nur die HDD. Wie das geht schaust du am besten unter iFixit.com nach.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

zpaces

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
3
Vielen Dank! Ja der kleiner iMac mit 21,5'' ist der verklebte und hat nur einen "Slot" für eine 2,5er HDD. Superdrive ist nicht vorhanden, da es sich schon um einen flachen iMac handelt

Aber wo genau befindet sich die SSD?
Ich habe erste gedacht das die SSD sich in oder an der HDD.
Ich konnte die SSD in keinen Teardown finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zpaces

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
3
Ah vielen Dank. Kann ich auch eine HDD mit 7.200 Umdrehungen nehmen?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die 7200er sind schneller als deine bisherige. Aber nicht viel schneller.
Was du machen kannst ist dir eine SSHD holen.
Ist eine HDD mit einem eingebauten 8GB SSD Stein, welcher von der Platte selber verwaltet 8GB häufig genutzte Daten speichert.
Lies mal hier, ich würde zur Toshiba tendieren. Sie ist ruhiger.