iMac friert ein

pauline-

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
3
Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein Mac nach längerer Benutzung (hauptsächlich bei Internetnutzung, egal ob Wlan oder Lan), sich irgendwann aufhängt, die Maus ist zwar noch beweglich, jedoch zeigt sie nur noch "Sanduhr". In diesem Zustand kann ich den Mac nur noch mithilfe der Power-Taste ausschalten und ist dieses "einfrieren" einmal passiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es wieder und wieder, so ca. nach 15 min Benutzung dann, passiert. Außerdem wird der Mac deutlich lauter, wenn der Bildschirm stehen bleibt. Früher kam auch öfter in Verbindung damit die Fehlermeldung "Festplatte wurde nicht richtig entfernt", in letzter Zeit sehe ich sie allerdings selten (was jedoch daran liegen könnte, dass ich mittlerweile nicht mehr geduldig genug bin, den Mac noch ein paar Minuten laufen zu lassen, wenn schon nichts mehr geht, denn dann taucht sie meistens auf). Meistens ist es auch so, dass ich zuerst hören kann, dass sich der Mac gleich aufhängt, dann irgendwann bleibt zB das Bild eines Films den ich sehe stehen und dann etwas später erst setzt der Ton aus.
Anfang des Jahres habe ich den Mac zur Reparatur gebracht, habe dort meine Probleme geschildert und der erste Verdacht hieß "Platineschaden", nachdem ich den Mac jedoch eine Woche zur "Beobachtung" dagelassen habe und dort ein Testprogramm durchlaufen gelassen wurde, hieß es, der Mac sei in Ordnung und es wäre kein Schaden feststellbar. Auch mit meinem alten iPhone hatte ich damals nur bei mir zuhause Probleme, woanders nicht.. Scheint als wäre dies auch bei meinem Mac der Fall. Aber was kann ich tun? Besonders, wenn ich eine bestimmte Arbeit am Computer fertigstellen muss, ist es sehr lästig, denn friert er einmal ein, muss ich alle 15-30 Minuten Neustarts machen, oder ihn ein paar Stunden ruhen lassen, bis er wieder einigermaßen normal funktioniert… Schonmal danke fürs antworten! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also liegt nach Auskunft des Servicebetriebs kein Hardware-Schaden vor. Mach doch mal folgendes: Wenn der Mac wieder abgestürzt ist und du einen Neustart gemacht hast rufe die Konsole auf (Dienstprogramme) und schaue mal was unter "Alle Meldungen" steht. Eventuell kann man daraus die Absturz-Ursache erkennen. Mit dem Tool Etre-Check geht das Ganze auch und sogar noch etwas übersichtlicher.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Hast du irgendwelche Verschlimmbesserungs tools oder nen Virenschutz installiert ?
 

pauline-

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
3
Ich hatte früher mal MacKeeper drauf, habs aber schnell wieder deinstalliert...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du es denn sauber deinstalliert? Du schreibst "früher" und Dein Fehler tritt " schon länger auf". Ist da ein zeitlicher Zusammenhang zu sehen?

Lade Etre Ceck und poste das Ergebnis mal hier. Vielleicht ist da ja doch was zu sehen.
 

pauline-

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
3
Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)

Report generated 1. September 2014 12:15:40 MESZ


Hardware Information: ?

    iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Verified)

    iMac - model: iMac12,1

    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores

    4 GB RAM



Video Information: ?

    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB

        iMac 1920 x 1080



System Software: ?

    Mac OS X 10.7.5 (11G63b) - Uptime: 0 days 0:4:9



Disk Information: ?

    WDC WD5000AAKS-402AA0 disk0 : (500,11 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verified

        disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (364,45 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



    OPTIARC DVD RW AD-5680H



USB Information: ?

    Apple, Inc. Keyboard Hub

        Apple Inc. Apple Keyboard

    Elgato EyeTV Diversity

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Internal Memory Card Reader



Thunderbolt Information: ?

    Apple, Inc. iMac



Kernel Extensions: ?

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Support

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Support

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Support

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Support

    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Support



Launch Daemons: ?

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support



User Launch Agents: ?

    [failed]    com.facebook.videochat.[redacted].plist Support

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist Support

    [running]    com.spotify.webhelper.plist Support



User Login Items: ?

    iTunesHelper

    EyeTV Helper



Internet Plug-ins: ?

    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support

    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Outdated! Update

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1

    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

    Scorch: Version: 6.0.7 Support

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.2 - SDK 10.6 Support



Safari Extensions: ?

    YouTubeUnblocker



Audio Plug-ins: ?

    iSightAudio: Version: 7.7.1 - SDK 10.7



iTunes Plug-ins: ?

    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.3 - SDK 10.7



User Internet Plug-ins ?

    Google Earth Web Plug-in: Version: 6.0 Support



3rd Party Preference Panes: ?

    Flash Player  Support



Time Machine: ?

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ?

        3%    mds

        3%    coreaudiod

        2%    WindowServer

        1%    SystemUIServer

        1%    iTunes



Top Processes by Memory: ?

    224 MB    WebProcess

    119 MB    iTunes

    102 MB    Safari

    63 MB    mds

    53 MB    Finder



Virtual Memory Information: ?

    2.09 GB    Free RAM

    1006 MB    Active RAM

    180 MB    Inactive RAM

    768 MB    Wired RAM

    263 MB    Page-ins

    0 B    Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte drücke in deiner letzten Antwort mit dem Protokoll aus EtreCheck auf Edit und stelle die gesamte Litanei zwischen Code-Tags, damit sie auch lesbar wird.
Es wäre nett, wenn sich Neouser über den Hausbrauch informieren würden. Das ist eine User to User Community und keine Hotline.
Wie den Code erstellst, findest du hier.
Salome
 

KingCJ

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
20
Hallo Jungs/Mädels,
mir friert mein iMac gelegentlich auch mal ein.
Besonders aufgefallen ist mir das, wenn ich ihn aus dem "Schlafmodus" hole.
Also, wenn sich das Display nach 15 Minuten abschaltet und ich dann den Mac zurückhole, dann bekomm ich nur den Kreisel.
Gelegentlich kann ich noch was Klicken aber dann friert er soweit ein, das ich nurnoch die Maus bewegen kann.
Dann bleibt mir nichts weiteres über, wie den Mac über den Powerbutton auszuschalten und neu zu starten.
Hatte das bei OS 10.9 schon und nun bei 10.10 immernoch.

Zu meinem iMac:
21,5, Ende 2012
3,1 GHz i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Nvidia GeForce GT650M

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 

KingCJ

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
20
Code:
EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 23. Oktober 2014 20:33:15 MESZ

Hardware-Informationen: ??
    iMac (21,5 Zoll, Ende 2012) (Verifiziert)
    iMac - Modell: iMac13,1
    1 3.1 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Nachrüstbar
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ??
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
        iMac 1920 x 1080

System-Software: ??
    OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 0:32:18

Festplatteninformationen: ??
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 900.35 GB (867.06 GB frei)
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP  : 99.00 GB (44.94 GB frei)

USB-Informationen: ??
    VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
        VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
    VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
        VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
            Sunplus Innovation Technology. USB to Serial-ATA bridge
        Lexmark Lexmark P910 Series
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Irgendwo

Kernel-Erweiterungen: ??
        /Library/Application Support/Kaspersky Lab/KAV/Bases/Cache
    [geladen]    com.kaspersky.kext.kimul.44 (44) Unterstützt
    [geladen]    com.kaspersky.kext.mark.1.0.5 (1.0.5) Unterstützt

        /Library/Extensions
    [geladen]    com.kaspersky.kext.klif (3.0.4a41) Unterstützt
    [geladen]    com.kaspersky.nke (1.6.4a15) Unterstützt

Start-Agents: ??
    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
    [läuft]    com.kaspersky.kav.gui.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    com.teamviewer.teamviewer.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Unterstützt

Start-Daemons: ??
    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [läuft]    com.kaspersky.kav.plist Unterstützt
    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
    [nicht geladen]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ??
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Chris    VolumeVerdeckt (/Volumes/Chris)
    Besucher    VolumeVerdeckt (/Volumes/Besucher)

Internet Plug-Ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 Unterstützt
    Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.5 - SDK 10.6 Unterstützt
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 Unterstützt

Safari Extensions: ??
    AdBlock (Abgeschaltet)
    Virtual Keyboard (Abgeschaltet)
    URL Advisor (Abgeschaltet)

Einstellungskarten von Drittanbietern: ??
    Flash Player  Unterstützt

Time Machine: ??
    Aautomatisches-Sicherungskopie: JA
     Sicherungsziele:
        Chris [Network]
        Gesamt Größe: 4 TB
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 5
        Älteste Sicherungskopie: 2014-10-16 00:41:01 +0000
        Letzten Sicherung: 2014-10-23 17:07:57 +0000
        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
        Größe der Sicherungsplatte 4 TB > (Disk Größe 0 B X 3)

Top Prozesse von der CPU: ??
         9%    backupd
         4%    mds
         2%    WindowServer
         1%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         0%    kav

Top Prozesse vom Speicher: ??
    292 MB    kav
    241 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    223 MB    Safari
    155 MB    mds_stores
    86 MB    Finder

Informationen zum virtuellen Speicher: ??
    12.84 GB    Freier RAM
    2.32 GB    Aktive RAM
    750 MB    Inaktive RAM
    1.26 GB    Wired RAM
    1.31 GB    Seite-ins
    0 B    Seite-outs
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Herr Kaspersky dankt dir für den Kauf seiner Schadsoftware und dein Mac zeigt sein Missfallen über diesen Schrott durch Gefrierbrand.

Weg mit dem Mist. Klick.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und ImpCaligula

KingCJ

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
20
Liegt das echt daran?
Okay.. das is natürlich bitter. Aber warum haben meine beiden Kumpels (haben eine 3er Lizenz von Kaspersky) das nicht?
Sondern nur mein iMac (bei den beiden MacBook Pro Late 2013).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Deine Kumpels werden auch Probleme haben oder bekommen. Der eine früher der andere später. Möglicherweise haben sie schon welche, und bemerken es nicht mal.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Okay.. das is natürlich bitter. Aber warum haben meine beiden Kumpels (haben eine 3er Lizenz von Kaspersky) das nicht?
Dann sag Deinen Kumpels, dass sie eine tickende "Bombe" auf dem Mac haben. ein Programm das nichts finden kann, weil es nichts zu finden gibt - und wenn es was geben würde, auch nichts finden würde.... völlig nutzlos auf dem Mac. Alle verfügbaren AV Programme. Nutzlos und bringen nur Ärger...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Liegt das echt daran?
Okay.. das is natürlich bitter. Aber warum haben meine beiden Kumpels (haben eine 3er Lizenz von Kaspersky) das nicht?
Sondern nur mein iMac (bei den beiden MacBook Pro Late 2013).
Es wird halt irgendein Ereignis geben, dass sich beißt.

Es muss auch noch nicht zwingend der so. sein - die Wahrscheinlichkeit ist aber erstens groß und zweitens brauchst Du ihn an Mac Stand heute nicht.
 

KingCJ

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
20
Alles klar...
Dann kick ich das Programm mal.
Hat einer von euch ein empfehlenswertes Antivirenprogramm? Oder nutzt niemand eins?