• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ja sorry, ich habs schon mit Google versucht, habe aber irgendwie nicht eindeutige Ergebnisse gefunden. In dem Fall habe ich Corsair und die machen Probleme, richtig?

Die Corsair Value können Probleme verursachen, die normalen Corsair hingegen nicht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Auf dem Ram selber steht Value drauf. Oder auf dessen Originalverpackung. Also sehr leicht erkennbar.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
So, habe nun endlich auch meine RAM Riegel ersetzt.

Aus 2x 2GB sind jetzt 2x 8GB geworden.

Warum 16 GB ? Nicht weil ich diese unbedingt benötige, sondern weil der Preisunterschied zu 8 GB ca. 50-60€ beträgt und ich dachte mir, dass ich dann einfach mal die größere Variante nehme. Kann bei VM Nutzung nicht schaden.

Verwendet habe ich 2 RAM Riegel von Corsair, die den Zusatztitel "MacMemory" haben.
Wobei es glaube ich egal ist und man auch einfach SO Dimm Riegel nehmen kann.

Funktionieren tun sie schon mal einwandfrei und es arbeitet sich auch gefühlt schneller.

Als nächstes kommt noch eine Crucial SSD rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DominikNe

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
Hallo,
ich habe gestern in mein MacBook Pro (Early 2011) zwei mal 4GB RAM eingebaut. Der RAM ist von Samsung (DDR3 1333 PC3-10600 CL9).

Nachdem Wechsel ist bei jedem Neustart eine Akualisierung des Benutzerkontos erforderlich. Wie kann man das beheben?

ImageUploadedByApfeltalk1413714346.295366.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hast Du sonst noch irgendwas anderes an dem Rechner bzw. seinem Betriebssystem verändert?

Dieses Verhalten ist nach einem Wechsel des Arbeitsspeichers absolut nicht normal.

Versuche einen PRAM-Reset.


MfG, Sawtooth
 

DominikNe

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
Hallo,

nein, habe sonst nichts anderes gemacht. Vielen Dank für den Tipp.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DominikNe

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
5
Hallo,

PRAM Reset wurde durchgeführt, hat aber zu keinerlei Besserungen geführt. Hat noch nie einer dieses Problem? Werde die Woche eine SSD einbauen und OSX komplett neu installieren, evtl. bringt das Abhilfe.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread auf mache frage ich erst mal hier:

Ich habe einen MBP Mid 2010 13", 4GB RAM und 250GB SATA und würde diesen gerne etwas upgraden (ich mache keine Video-/Bildbearbeitung):

Was macht eurer Meinung mehr Sinn?

- SSD Festplatte einbauen

- 8 GB RAM

oder

- beides zusammen

???

Viele Dank schon mal im voraus.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Aus 2x 2GB sind jetzt 2x 8GB geworden.

Welches MacBook Pro besitzt du? Das von 2012?
Ich hatte auch vor mir Ende des Monats 16GB einzubauen, bin mir allerdings noch unsicher.
Die Leistung hat allerdings sehr abgenommen.

Aufgrund der Tatsache, dass ich beruflich programmiere muss ich mir nun auch noch Windows als Zweisystem auf meinem MBP installieren. Ich nutze verschiedene IDEs, Bildbearbietungsprogramme und Java Anwendungen.

Ist demzufolge also nur der Umbau auf 16GB RAM ratsam, oder auch der Einbau einer neuen Festplatte > 1TB?
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich benutze mal Bilder um einige deiner Fragen zu beantworten, denn diese sagen mehr als 1000 Worte :p

Kommt drauf an. Wenn mehr RAM verfügbar ist, dann belegt das OS auch mehr.
So hat es die Sachen immer "griffbereit".
Allgemein kann man sagen, dass

- eine SSD die Zugriffszeiten und Bootzeiten weitaus mehr beeinflusst. --> Das Öffnen/Starten von Programmen geht schneller.
(Wenn wieder Geld in der Kasse ist, werde ich mir auch eine SSD zulegen)
Achja, die Größe einer Festplatte beeinflusst nur bedingt bis gar nicht die Performance. Es geht eher um die Beschaffenheit (HDD vs. SSD)

- mehr RAM eher die Schnelligkeit von geöffneten Programmen bestimmt bzw. die Performance bei vielen gleichzeitig geöffneten Programmen. Je nach Einsatzzweck des MacBook reichen auch 8 GB RAM, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden:rolleyes:

Ich hoffe mal, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte :)
Screen Shot 2014-10-22 at 13.53.28.png
Screen Shot 2014-10-22 at 13.53.43.png
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Ich benutze mal Bilder um einige deiner Fragen zu beantworten, denn diese sagen mehr als 1000 Worte :p

Kommt drauf an. Wenn mehr RAM verfügbar ist, dann belegt das OS auch mehr.
So hat es die Sachen immer "griffbereit".
Allgemein kann man sagen, dass

- eine SSD die Zugriffszeiten und Bootzeiten weitaus mehr beeinflusst. --> Das Öffnen/Starten von Programmen geht schneller.
(Wenn wieder Geld in der Kasse ist, werde ich mir auch eine SSD zulegen)
Achja, die Größe einer Festplatte beeinflusst nur bedingt bis gar nicht die Performance. Es geht eher um die Beschaffenheit (HDD vs. SSD)

- mehr RAM eher die Schnelligkeit von geöffneten Programmen bestimmt bzw. die Performance bei vielen gleichzeitig geöffneten Programmen. Je nach Einsatzzweck des MacBook reichen auch 8 GB RAM, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden:rolleyes:

Ich hoffe mal, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte :)
Anhang anzeigen 113839
Anhang anzeigen 113837


DANKE!
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
@FlyingDucman hast du dir die SSD eigentlich selbst eingebaut? Ich sträube mich nämlich dagegen, dafür Geld zu bezahlen, weil das im Prinzip so einfach ist und das in vielleicht maximal 10 Minuten gemacht ist.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
In meinem Beitrag oben steht ja, dass ich die SSD noch nicht habe.^^

Ist gerade kein Geld mehr für übrig.

Aber wenn ich sie bestelle, dann baue ich sie auch selbstverständlich selber ein.

Ist kein Hexenwerk und es gibt 1000e Anleitungen und Videos im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: iDOCxz

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Weil ich wollte mir gleich die Samsung 840 EVO 500GB bestellen, mache mir nur Sorgen wegen ein paar Beiträgen vorher. Irgendwer hatte da geschrieben, dass danach wohl nicht alles glatt gelaufen ist (PRAM Reset usw.).