Gesplittete Datei wieder zusammensetzen

prutli

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe Videodateien, die in mehrere aufgesplittert worden sind. Um sie abspielen zu können, brauch ich jetzt ein Programm , um sie wieder zur ursprünglichen Datei zusammenfügen. Auf Windows gibt da einige, kennt jemand ein solches
Programm oder hat eine andere Idee wie das gehen könnte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Falls du mit splitten wirklich nur simples zerschneiden meinst, nicht irgendwas spezielleres...
Code:
cat  file_1  file_2  file_3  file_n  >  file_out
# analog unter Windows
copy /b  file_1+file_2+file_3+file_n  file_out
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und wenn man nicht ins Terminal will, kann das auch QuicktimeX. Einfach per drag and drop.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Rohe, einfach nur zerschnittene Dateien zusammenkleben und mehrere, jeweils in sich geschlossene und intakte Filmdateien zusammenführen ist leider nicht das gleiche.
Beispiel zur Verdeutlichung:
Code:
abcde fgh ijkl mno pqrs tuvw xyz
MOOV1234 MOOV567 MOOV890
Dass die Strategie eine ganz andere sein muss, sollte offensichtlich sein.
 

prutli

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
15
Falls du mit splitten wirklich nur simples zerschneiden meinst, nicht irgendwas spezielleres...
Code:
cat  file_1  file_2  file_3  file_n  >  file_out
# analog unter Windows
copy /b  file_1+file_2+file_3+file_n  file_out

Irgendwie ist das nicht gegangen, vielleicht hab ich falsch eingegeben, komme nicht immer so klar mit dem Terminal...
Ich meine, dass es ursprünglich ein Video war, das dann in in mehrere aufgeteilt worden ist. Wenn ich die Datei zB mit dem MPlayerX abspielen will, kommt die Meldung: Oh, es scheint, als sei der MPlayer ausgegangen, ohne die Datei abzuspielen. Hab zB eine Datei, die jetzt aus zwei Teilen besteht, eine heisst Part1.MOV.001.mpg, die andere gleich mit 002 hintendran..wie müsste ich das im Terminal eingeben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dateinamen und -pfade musst du überhaupt nicht von Hand eingeben. Erledige das Einfügen einfach mit Drag&Drop aus dem Finder, dann kannst du da gar keine Fehler in der Schreibweise o.ä. begehen. Du musst nur noch die anderen Teile des Befehls angeben.
Ansonsten wäre es hilfreich, das "ist nicht gegangen" etwas näher zu erklären, zB gibts zu fast allen Fehlern im Terminal auch entsprechende Fehlermeldungen.

Nur um das nochmals klarzustellen:
Mit "zerschneiden" meinst du nicht zufällig eine etappenweise Abspeicherung eines Films als mehrere kürzere Filmhäppchen, sondern das zertrennen einer einzigen Datei mithilfe eines Tools wie zB 'split' - das von der Art und dem Inhalt einer Datei überhaupt keine Notiz nimmt und einfach *alles* zerhackt, egal womit du es auch fütterst?
(gewissermassen als Gegenstück zu 'cat' - kurz für concatenate, aneinanderfügen)
Weisst du denn von wem und womit die Daten zerstückelt wurden?
Oder sind das irgendwie nur Teile eines irgendwo runtergeladenen ... mirdochwurst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dateinamen und -pfade musst du überhaupt nicht von Hand eingeben. Erledige das Einfügen einfach mit Drag&Drop aus dem Finder, dann kannst du da gar keine Fehler in der Schreibweise o.ä. begehen. Du musst nur noch die anderen Teile des Befehls angeben.
Ansonsten wäre es hilfreich, das "ist nicht gegangen" etwas näher zu erklären, zB gibts zu fast allen Fehlern im Terminal auch entsprechende Fehlermeldungen.

Nur um das nochmals klarzustellen:
Mit "zerschneiden" meinst du nicht zufällig eine etappenweise Abspeicherung eines Films als mehrere kürzere Filmhäppchen, sondern das zertrennen einer einzigen Datei mithilfe eines Tools wie zB 'split' - das von der Art und dem Inhalt einer Datei überhaupt keine Notiz nimmt und einfach *alles* zerhackt, egal womit du es auch fütterst?
(gewissermassen als Gegenstück zu 'cat' - kurz für concatenate, aneinanderfügen)
Weisst du denn von wem und womit die Daten zerstückelt wurden?
Oder sind das irgendwie nur Teile eines irgendwo runtergeladenen ... mirdochwurst.
 

prutli

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
15
Dateinamen und -pfade musst du überhaupt nicht von Hand eingeben. Erledige das Einfügen einfach mit Drag&Drop aus dem Finder, dann kannst du da gar keine Fehler in der Schreibweise o.ä. begehen. Du musst nur noch die anderen Teile des Befehls angeben.
Ansonsten wäre es hilfreich, das "ist nicht gegangen" etwas näher zu erklären, zB gibts zu fast allen Fehlern im Terminal auch entsprechende Fehlermeldungen.

Nur um das nochmals klarzustellen:
Mit "zerschneiden" meinst du nicht zufällig eine etappenweise Abspeicherung eines Films als mehrere kürzere Filmhäppchen, sondern das zertrennen einer einzigen Datei mithilfe eines Tools wie zB 'split' - das von der Art und dem Inhalt einer Datei überhaupt keine Notiz nimmt und einfach *alles* zerhackt, egal womit du es auch fütterst?
(gewissermassen als Gegenstück zu 'cat' - kurz für concatenate, aneinanderfügen)
Weisst du denn von wem und womit die Daten zerstückelt wurden?
Oder sind das irgendwie nur Teile eines irgendwo runtergeladenen ... mirdochwurst.

Ich hab das jetzt gemacht wie du gesagt hast, danach kamen keine Fehlermeldungen. Jedoch lässt sich die Datei weiterhin nicht abspielen, die gleiche Fehlermeldung wie bereits oben erwähnt.

Das sind alles Aufnahmen von einer Kamera, die mein Freund gemacht hat. Er hat sie dann auf Windows mit dem Programm HJ Split in die von mir bereits erwähnten Teile geschnitten/zertrennt. Er meinte mit dem Programm HJ Split selber werden sie wieder zusammengefügt und so könnte man sie anschauen, jedoch gibt es das Programm nicht für Mac und andere ähnliche Programme wie MacHacha unterstützen nur bis Version 10.6. Hab trotzdem heruntergeladen, ging jedoch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Sind das derart viele bzw. große Dateien, daß der Produzent sie nicht im Original in irgendeine Cloud hochladen kann und du sie dort abholen kannst?
Klar - die richtige Lösung für den Mac wäre das beste, aber wenn es eine einmaliger Sache ist…
 

prutli

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
15
Sind das derart viele bzw. große Dateien, daß der Produzent sie nicht im Original in irgendeine Cloud hochladen kann und du sie dort abholen kannst?
Klar - die richtige Lösung für den Mac wäre das beste, aber wenn es eine einmaliger Sache ist…

Nein, es muss auf dem Mac (eig MacBook Pro) gehen...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Das Programm Split & Concat funktioniert auf meinem Mac Pro mit Yosemite.

Falls du in den Sicherheitseinstellungen deines Macs eingestellt hast das nur Apps aus dem App Store und von verifizierten Entwicklern geöffnet werden dürfen musst du dies ändern auf alle/überall
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Anscheinend werden die Dateien von HJSplit nicht einfach zersägt, sondern es wird ein Header oder ein Dateiabschluß angefügt (jedenfalls wenn du Rastas Code korrekt umgesetzt hast), das macht die Sache natürlich etwas schwierig, solange man nicht genau weiß, was da angefügt wurde.
Der UNIX-Splitter split hat halt den Vorteil, daß er wirklich einfach an einer bestimmten Stelle abhackt, ohne jede Änderung, so daß man keinerlei Kenntnisse über das Programm haben muß, um die Dateien wieder zusammenzusetzen.
Ist HJSplit Freeware? Wenn es keine besseren Vorschläge gibt, könntest du versuchen, das Windowsprogramm über Wine, DarWine, WineBottler zu starten - keine Ahnung, was da im Moment aktuell ist oder wie der aktuelle Name lautet, jedenfalls sind das Programme, die den Programmcode einfacher Windowsprogramme direkt für OS X übersetzen, so daß manche Win-Programme ohne Win-System laufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das Programm Split & Concat funktioniert auf meinem Mac Pro mit Yosemite.
Wenn ich die Beschreibung überfliege, so bietet das Programm eine GUI für die systemeigenen Prozesse split und cat an.
Wenn damit tatsächlich HJSplit-bearbeitete Dateien zusammengefügt werden können, splittet HJSplit tatsächlich einfach nur (sehr vernünftig!), und dann muß beim Versuch über das Terminal was schiefgelaufen sein. Wenn keine Fehlermeldung kam und eine neue Datei erstellt wurde, kann man dazu aber nur etwas sagen, wenn prutli die Eingaben und Ausgaben des Terminals posten würde, von einem erneuten Versuch.
 

prutli

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
15
Tatsächlich, habs nochmal probiert und Split & Concat installieren können. Jedoch konnte ich die Datei nicht zusammenfügen, es kam der Fehler Die Variable the Panel ist nicht definiert (- 2753).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gut möglich dass sich das um Archive handelt oder so. Analüüse...
Mach mal (mit allen Dateien gemeinsam wenn du willst, einfach alle zusammen ziehen)
Code:
file  Datei1 Datei2 Dateien
Sagt was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

prutli

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
15
Gut möglich dass sich das um Archive handelt oder so. Analüüse...
Mach mal (mit allen Dateien gemeinsam wenn du willst, einfach alle zusammen ziehen)
Code:
file  Datei1 Datei2 Dateien
Sagt was dazu?
Hab das jetzt so eingegeben: File, die zwei Dateien per Drag & Drop reingezogen und dann Dateien, stimmt das so?
Danach kam eine Fehlermeldung, dass eine solche Datei nicht existiere.