• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Eigenen Klingelton auf iPhone übertragen

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Klingelton erstellt, den ich gerne auf das iPhone übertragen möchte.
Wenn ich den reiter Töne anklicke und synchroniesieren lassen will, werden alle meine Musiktitel und Filme gelöscht.
Ich lasse die Dateien auf dem iPhone nicht automatisch synchronisieren. Daher möchte ich auch nicht, dass die Lieder gelöscht werden.
Wie bekomme ich jedoch den Klingelton auf das iPhone?
Wenn ich den Ton auf den Reiter mit den Tönen auf dem iPhone im iTunes ziehe, ist es nur grau hinterlegt.
Eine Synchronisation hat keine Besserung gebracht.
Was mache ich hier falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Reza
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst die Im Musik einen Klingelton erstellen (.m4r), dann kannst du diesen in die Mediathek importieren. Such mal im Internet nach "Klingeltöne selbst erstellen", da gibt es jede Menge Threads. Wie genau ich das gemacht habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Hier zum Beispiel. Aber es gibt noch viele andere.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@rezaHH : Klingeltöne kannst du dirket mit iTunes selber erstellen. Sie düfen ca. 30 Sekunden lang sein. ich such dir die Anleitung dazu raus.

  1. Öffne iTunes 11
  2. Falls nicht schon geschehen: Aktiviere in iTunes 11 die Seitenleiste: „Darstellung -> „Seitenleiste Einblende“
  3. Gehe in die Einstellungen von iTunes 11 und wähle unter „Allgemein“ die „Importeinstellungen“, dort wählst Du aus dem Menü: „Importieren mit“ den „AAC-Codierer“ aus.
  4. Wähle den Musiktitel aus, von dem Du gerne einen Klingelton hättest ( Es muss nicht unbedingt ein Song sein, ein Satz oder „Schrei“ aus Eurem LieblingsHörbuch funktioniert als Klingelton genauso)
  5. Rechts-Klick auf das ausgewählte Lied und „Informationen“ auswählen
  6. In den „Informationen“ auf die Registerkarte „Optionen“ wechseln
  7. Hier wählst Du den Teil des Songs aus den Du als Klingelton einrichten möchtest. Dies geschieht über die Auswahl der „Startzeit“ und „Endzeit“. Ein Klingelton darf höchsten 30 (oder 40) Sekunden lang sein. Wollt Ihr z.B. das Intro von White Stripe‘s „Seven Nation Army“ als Klingelton haben, lasst Ihr die „Startzeit“ auf 0:00 und stellt die „Endzeit“ auf 0:20 (oder 30, so wie es halt am Besten passt)
  8. Bestätigt die Einstellungen mit „OK“ und schließt das „Informations“-Fenster
  9. Führt erneut einen Rechts-Klick auf das Lied aus und wählt aus dem Menü „AAC Version erstellen“
  10. Die AAC Version des Liedes zieht Ihr nun bei gedrückter Maustaste auf den Desktop/Schreibtisch
  11. Das Original des gekürzten Musiktitels könnt Ihr nun aus der iTunes 11 Mediathek löschen (den gekürzten AAC Song, natürlich nicht das Original Lied)
  12. Ändert die Dateiendung des gekürzten Musiktitels, welches sich auf Eurem Desktop befindet, auf .m4r (das ist die Dateiendung für Klingeltöne bei iTunes bzw. für iPhones). Euer neuer Klingelton ist nun fertig.
  13. Importiert ihn nun in Eure iTunes 11 Mediathek: Entweder Ihr zieht ihn einfach auf das iTunes Symbol oder Ihr macht einfach einen Doppel-Klick auf den soeben gratis erstellten Klingelton.
  14. Nachdem iTunes 11 den Klingelton importiert hat, verbindet Ihr Euer iPhone mit Eurem Computer (Falls es nicht schon über Wlan mit iTunes verbunden ist)
  15. Wählt Euer iPhone in der Seitenleiste aus und klickt dann im Hauptfenster, in der Menü-Leiste auf „Töne“. Macht einen Haken bei „Töne synchronisieren“ und wählt aus ob Ihr alle Töne (mit Töne sind Klingeltöne gemeint) auf Eurem iPhone haben wollt oder nur bestimmte Klingeltöne.
  16. Nun synchronisiert Ihr Euer iPhone mit iTunes um den neuen Klingelton auf Euer iPhone zu übertragen (unten in der Leiste von iTunes auf „Synchronisieren“ Klicken oder Rechts-Klick auf dein iPhone in der Seitenleiste und „Synchronisieren“ auswählen.
  17. Nachdem die Synchronisation abgeschlossen ist, befindet sich Euer neuer Klingelton, den Ihr gratis erstellt habt, auf Eurem iPhone. Um ihn der gewünschten Funktion zuzuordnen (Klingelton bei Anrufen, Klingelton bei SMS, Ton bei Email Empfang usw.) öffnet Ihr die „Einstellungen“ App und geht zum Punkt „Töne“ dort könnt Ihr Auswählen für welche Funktion Euer selbst erstellter Klingelton verwendet werden soll, Klingelton, SMS-Ton, neue Email-Ton, Kalenderhinweis usw.

Fertig! Du hast jetzt, aus einem Musiktitel Deiner iTunes Mediathek, einen selbst erstellten, kostenlosen Klingelton mit iTunes für Dein iPhone erstellt.

//edit: Danke an @implied für die Anleitung damals.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
geht auch einfach mit GarageBand
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Aber wie ich das mit iTunes mache habe ich selbstverständlich im Netz gesucht und gefunden.
Das Lied ist schon erstellt.
Wenn ich aber iPhone mit iTunes synchronisiere, wird das Lied nicht übertragen. Es geht nur, wenn ich im iTunes unter "Töne" den Hacken setze, "Töne synchronisieren". Wenn ich das aber mache kommt der Hinweis, dass alle Videos, Titel und Bücher vom iPhone gelöscht werden und mit iTunes synchronisiert werden.
Ich möchte aber das iPhone noch nicht mit iTunes synchronisieren, da ich meine Musiksammlung noch aufräumen muss auf dem Mac.
Alles was auf dem iPhone ist, soll auch da bleiben.
Nur der Klingelton soll übertragen werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@rezaHH : So wie du dir das vorstellst geht es aber nicht. Du musst den Klingelton über Töne und iTunes synchronisieren. Du kannst in iTunes festlegen was du synchronisiert haben willst. Nimm einfach den Haken bei Bücker, Video, etc. raus und synchronisiere nur das was du willst.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Musik und Videos manuell verwalten unter iPhone anwählen
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn ich das aber mache kommt der Hinweis, dass alle Videos, Titel und Bücher vom iPhone gelöscht werden und mit iTunes synchronisiert werden.

Kann es sein, dass das iPhone schon mit einer anderen Mediathek verbunden ist?

Zum Thema Klingelton ohne iTunes aufs iPhone bringen: hast du schon mal probiert dir die Datei einfach per Email zu schicken? Ich meine gelesen zu haben, dass das auch geht.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
moin zusammen und danke für die antworten.

Kann es sein, dass das iPhone schon mit einer anderen Mediathek verbunden ist?

Zum Thema Klingelton ohne iTunes aufs iPhone bringen: hast du schon mal probiert dir die Datei einfach per Email zu schicken? Ich meine gelesen zu haben, dass das auch geht.

Ja das iPhone ist in der Tat mir einer anderen Mediathek (auf dem PC) verbunden. Die Mediathek habe ich auf den iMac übertragen.
Sehe ich das jetzt richtig? Das ist das Problem, warum es mit der Synchronisierung nicht ohne weiteres funktioniert?
Muss ich das iPhone mit der neuen Mediathek verbinden?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also wenn in der neuen Mediathek, das gleiche drin ist wie in der alten, dann könntest Du es ändern. Aber falls der sehr viele manuelle Einstellungen für den Sync vorgenommen hast, dann müsstest Du diese Auswahl wieder vornehmen.

Aber ja, daran liegt Dein Problem ;)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich nutze seit langem meinen Favoriten, den original Klingelton den Siemens W48 Bakelit Telefons (m4r).
Nach Umstieg auf das 6er sehe ich diesen zwar unter Töne in iTunes und auch in iTunes auf dem Iphone in den Tönen.
Auf dem Phone selbst taucht dieser jedoch nicht auf und ist somit nicht abrufbar.
Hat jemand eine Idee?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie lange ist der Klingelton denn?
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Vorschriftsmäßig! 27 sec.
Lief bisher Problemlos auf 4er und 5er.
Auf dem neuen 5s der Gattin das gleiche Problem. Ton sichtbar, nicht abrufbar.
Ich hoffte auf IOS 8.1, da vorher Bluetooth sprechen im Auto auch nicht funktionierte (5s). Dies geht nun.

Überlege schon, ob ich den Ton nochmals generiere...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Achso, es funktionierte bereits. Hm... dann hab ich leider auch keinen Rat. :(
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Seltsam. Habe jetzt den Ton nochmals neu generiert mit dem Ergebnis, dass er nicht unter "Töne" eingestellt werden kann. Weder in itunes, noch unter Töne auf dem phone.
Hat jemand mal versucht, einen neuen Ton zu generieren? Ist das vielleicht ein generelles Problem?
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Abschließende Meldung: Heute klappte die Generierung des Tones in itunes wieder. Ton wurde als solcher erkannt, aufgenommen und konnte unmittelbar mit iPhones synchronisiert werden. Habe den Eindruck, dass vorher in itunes irgendwas hakte, was jetzt berichtigt wurde.
Ich bin wieder froh!

Auch Danke an @raven für den Leitfaden zur Erstellung von Tönen.
 
  • Like
Reaktionen: raven