• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Leider aber nur den ach so lästigen Einparkvorgang. Nicht jedoch das verantwortungsvolle Fahren.

Die vielen Verkehrstoten jährlich sprechen eine klare, eindrückliche Sprache.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die akustischen Signale beim Einparken finde ich sehr hilfreich... gerade bei Autos die unübersichtlich sind, wie der X6 von BMW oder die Schlachtschiffe von Mercedes... ich könnte ja jetzt mit Citroän weiter machen. :D

Mit dem Smart mach einparken immer wieder Spaß. Das ist aber auch die Einzigst tolle Eigenschaft des Stadflitzers. :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, PDC vorn und hinten, akustisch und optisch möchte ich auch nicht mehr missen. Aber vollautomatisch einparken kommt unmittelbar vor dem Rollator :D
@MandelriegelxD: hast du deine überdachte Zündkerze inzwischen zurückgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
...Gas, Bremse, Vorwärts-und Rückwärtsgang
Das ist aber neu, dass sowas eingebaut wird, oder?
Ich dachte, dass das aus versicherungstechnischen Gründen immer noch Sache des Fahrers sein muss.

Oder stimmt man heutzutage mit öffnen der Fahrertür AGB's zu, die besagen, dass der der Fahrer für alles was sein Auto in seiner An- und Abwesenheit so anstellt? ;)


Ich bekomme beim Thema Einparksysteme immer einen flauen Magen... Erinnert mich daran wie ich mein Auto in Wolfsburg abgeholt habe.
Raus aus der Halle, den brandneuen Wagen auf den Parkplatz gestellt, und im nächsten Moment eiert einer komisch in die Parklücke daneben - steigt aus - grinst mich mit einem eingegipsten Arm an "das sah jetzt sicher eigenartig aus, aber ich wollte gleich mal die Einparkhilfe testen"
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist aber neu, dass sowas eingebaut wird, oder?
Das war in diesem €100k Panzer eingebaut. Du fährst neben eine Parklücke, wenn diese geeignet ist, wird es auf dem Navi Display angezeigt. Dann setzt du den Blinker und drückst auf den Einparkknopf neben dem iDrive. Alles aber auch wirklich alles geht dann vollautomatisch, bis das Auto Vollzug meldet. Durch den Finger auf dem Knopf, den man jederzeit loslassen kann, hat der Fahrer die Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
vollautomatisch einparken kommt unmittelbar vor dem Rollator
und das leitet perfekt auf den EInwand von @markthenerd über. Wer nicht mehr selbst einparken kann, der sollte seinen Führerschein abgeben. Wie oft habe ich schon welche gesehen, die nicht mal mehr den Kopf drehen können, kaum einsteigen können, sich nur wackelig und mit Unterstützung von Gehhilfen zum Auto quälen können und die fahren dann mit dem Auto los ... unverantwortlich.

Wer dieses Tool nur aus Bequemlichkeit haben will ... ok ... muss jeder wissen wie er sein Geld verbrennt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist aber ein grundsätzliches Problem. In Deutschland muss man seine Fahrtüchtigkeit nicht mehr nachweisen, wenn man den Führerschein einmal hat. Da unsere Gesellschaft immer älter wird, fahren auch immer mehr ältere durch die Gegend. Manche fahren mit 75 noch völlig sicher andere schon mit 65 nicht mehr. Wieder andere sind noch nie sicher gefahren. Da hätte der Fahrlehrer nie aussteigen dürfen. Das ist wirklich unverantwortlich. Und wenn man bedenkt wie viele Leute Alkohol,- Tabletten oder Drogenabhängig sind und vollgedröhnt fahren wird mir ganz anderes. Alkoholabhängige fahren, sofern sie ihren Führerschein noch haben, stets besoffen. Letztens hatte ich gerade wieder so einen Vogel vor mir auf der A66, der war schon morgens breit wie ein Amtmann.
Zum Thema Kosten kann ich nur sagen, dass es auch hierzulande jede Menge Leute gibt, denen es völlig egal ist was es kostet.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Zum Thema Kosten kann ich nur sagen, dass es auch hierzulande jede Menge Leute gibt, denen es völlig egal ist was es kostet.
Es gibt hierzulande aber auch genügend Leute, die 'ihr' 100.000 € Schiff vor Hochhäusern mit sozialem Wohnungsbau parken. Die gesamte Kleidung am Körper kostet keine 100 €. Aber so setzt jeder seine Prioritäten. :D
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oh, die würde sich auch auf unserer Terrasse gut machen. Display kannst du dann auch gleich mitbringen. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Durch den Finger auf dem Knopf, den man jederzeit loslassen kann, hat der Fahrer die Kontrolle.
Das erinnert mich fatal an GPS-Systeme die die "Lenkenden" über eingestürzte Brücken, in seit einer Woche neue Einbahnen oder über frisch geteerte (gesperrte) Strassen hetzen.

Verkehrsschilder - was ist das? Ich hab doch GPS.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nein, die Rückgabe ist im November.

Die Parksysteme können doch nur das Auto in Parklücken einparken (vorwärt und rückwärts), die parallel zur Straße sind?! Parkplätze, die 45, 60 oder 90 Grad zur Fahrbahn stehen, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, in eine Parkbucht sollte ja nun wirklich jeder ohne technische Hilfe kommen. Obwohl ... was ich da schon teilweise gesehen habe ... ich ziehe diese Aussage zurück ...

http://spon.de/vgz5D

Keine Ahnung ob es ohne gleichzeitig zu telefonieren besser gelaufen wäre. Wohl kaum ...
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Tolles Video, ich wünschte das wäre eine größere Ausnahme!
Da kann man ja noch froh sein, daß die am Ende die Kupplung mit eingelegtem Gang fliegen lässt, sonst wäre so ohne Handbremse der Wagen auch noch rausgerollt. Vielleicht ist das aber einfach ihr normales Fahrzeug-abstell-Maneuver...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So könnte ich nicht mal einparken, wenn ich ein paar Promille hätte... *kopfschüttel*