• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine Backup in iCloud

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das Backup der iDevices in der iCloud ist ja nicht neu, aber ich hatte mit der Ausweitung zu tragbaren Preisen gehofft, dass ich auch die Mac-Time-Machine-Sicherung in die Cloud bekomme, ist nicht - Schade.

Irre ich? Jemand eine Idee?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da dürftest Du aber Tage, wenn nicht Wochen warten bis das erste BackUp abgeschlossen ist...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... das sehe ich nicht so. Wenn das "erste Mal" die ganze Nacht, oder einen Tag dauerte, was solls?
Dann wäre ja auch das Sichern des 64 oder 128 GB iPad dort sinnlos.
Ebenso sinnlos wie der angebotene 1TB große Speicherplatz.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wir haben hier User die bei 4GB bereits bei Tage upload sind.... zur Zeit ist Apple`s iCloud genauso langsam wie damals die iDisk. Zur Zeit dauert ein TM BackUp dann Wochen... für das erste Mal.

Des weiteren berichten hier sehr viele User, dass man den upload nicht so ganz nach vollziehen kann... es werden Sachen teilweise hoch geladen - manche Dinge gar nicht.

Also noch wäre mir das zu "heiß" die iCloud als BackUp zu verwenden...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ok, das sind überzeugende Argumente.
Doppelt brauche ich es nicht, alle Dateien sollten schon gesichert werden, und langsame Server vermiesen es dann auch.

Ok, war eine nette Idee, aber sie ist erledigt :(

Mal sehen, was mit Dropbox, SuperDuper und Konsorten geht. Ich werde den Gefanken nicht los, dass die Daten in der Cloud sicherer sind als auf meinen Platten.

Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du solltest Dich verabschieden, dass TM sicherer ist. Schaust Du mal in meinen TimeMachine Thread rein ;)

Besser wäre.... 2 BackUp Standorte mit 2 BackUp Methoden (Software)!
1x TimeMachine BackUp auf eine HDD Deiner Wahl vor Ort vielleicht
2x Synchronisation Deiner wichtigsten Daten mittels App von und mit DropBox, OneDrive, SugarSync und Co....

Dann hast Du ein TM BackUp immer greifbar und unabhängig von Software und Ort ein Cloud BackUp. hat mir den Hintern gerettet letzte Woche.... da TM eben nicht 100% zuverlässig ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ganz vergessen.... außerdem - dürfte das hier ein Problem werden - da alle Daten in der iCloud ja dann auch automatisch mit Deinem Mac synchronisiert werden. Sprich Du hast das Sparsebundle Image dann auf der iCloud und nochmals auf Deinem Mac Rechner...
http://www.apfeltalk.de/community/threads/icloud-drive.466934/page-4#post-4429635
Ich denke schon, dass Apple das steuern könnte. Das in der iCloud gesicherte iOS-Backup wird ja auch nicht zusätzlich am Mac gespeichert. Ich bin mir sicher, dass früher oder später ein iCloud-Backup für den Mac kommen wird. Vielleicht zuerst nur Infos über installierte Apps, Einstellungen und solche Dinge und in einem weiteren Schritt dann auch die Userdaten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist zur hoffen Martin... zur Zeit ist es jedoch nicht zu gebrauchen (für BackUps). Ich hatte schon überlegt mein SugarSync Abo zu kündigen zugunsten der iCloud - aber zur Zeit... keine Alternative...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der Charme des iCloud Backups wäre es, wie bei TimeMachine, dass nicht alles, sondern nur die AccountDaten gespeichert würden.
Es müssten auch keine Programme gespeichert werden, sofern sie aus dem App-Store stammen, ... .

Dadurch wird es natürlich deutlich kleiner als der ganze Platteninhalt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Zu dem ganzen Thema gibt es jetzt auch bald 3 Jahre später nichts neues oder?
Jetzt wo die iCloud ja auch relativ günstig mit 2TB Speicher zu haben ist wäre es extrem praktisch wenn man auch seinen Mac dort speichern könnte.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe vor 3 Tagen 346GB von der TimeCapsule über Nacht zurück gespielt... Hat per Lan irgendwas bei 15h gedauert. Wie lang soll das per normaler DSL Leitung (nicht jeder hat Glasfaser oder ne fette 100MBit) dauern?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Ich habe vor 3 Tagen 346GB von der TimeCapsule über Nacht zurück gespielt... Hat per Lan irgendwas bei 15h gedauert. Wie lang soll das per normaler DSL Leitung (nicht jeder hat Glasfaser oder ne fette 100MBit) dauern?
Es könnte doch dennoch für die Leute angeboten werden die es nutzen können ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich fürchte nur das es dann zu viele Leute benutzen wollen, die es gar nicht richtig nutzen können und dann im Fall der Fälle sehr ärgerlich werden weil sie entweder 2 Tage auf ihr Backup warten müssen oder es aufgrund von Verbindungsabbrüchen erst gar nicht wieder zurück gespielt werden kann. Gibt es die tägliche Zwangstrennung der Telekom eigentlich noch? ;)

Irgendwie halte ich das Timemachine Backup für eine Krücke. Es ist aber eine sehr komfortable Krücke die ich gern nutze. Dennoch verlasse ich mich auf keinen Fall allein auf TimeMaschine