• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine + Verschlüsselung ?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich hätte mal ne Frage. Ich überlege mir eine HDD 4TB für die Time Machine zu kaufen. Aber die sind ja schon mal teuer. ca. 130-180 Euro. TB sogar noch weit drüber.

Nur wie macht Ihr das? Normal würde ich es unverschlüsselt sichern. Nur wenn die HDD mal in der Garantiezeit defekt ist was dann? Ich meine es braucht ja nur eine Vorschaltung zu sein und nicht die eigentliche HDD. Wenn die nun eingeschickt wird und die läuft da auf einmal kann ja jeder der Firma die Daten lesen. Nur zum Wegschmeißen ist die mir dann auch zu teuer.

Wie seht Ihr das?

Bzw. was macht Ihr. Das Problem bringt ja jeder Hersteller. Apple, WD, Lacie etc....

?

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Irgendwo sagte mal jemand, dass es nicht so gut sei Backups zu verschlüsseln. Daher auch die Frage wie Ihr das so handhabt. Es ging wohl um ggf. Fehler im Backup die ggf. eine Wiederherstellung ruinieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zu verschlüsselten Backups würde ich nur raten, wenn du mehrere Backup-Volumes gemeinsam verwendest (wobei die Snapshots jeweils zyklisch auf die gerade verfügbaren verteilt werden, also 1h->A, 2h->B, 3h->C, 4h->A, 5h->B, ...)
Optimal zB für eine unverschlüsselte zuhause und eine verschlüsselte für unterwegs - oder so.
Bei verschlüsselten Platten ist tatsächlich das Fehlerrisiko höher (zB nach einer unvorschriftsmässigen Trennung), und sie sind auch nicht selbstständig bootfähig.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und wie stellt man dann das System damit wieder her? Sorry kenne diese Version nicht wenn der Datenträger dann nicht Bootfahig ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ganz normal. Über DVD oder Internet Recovery, je nach System, und dann das Backup einspielen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mir geht es ja nicht darum, das die HDD die ja bei mir zu Hause ist hier weg kommt. Das kann nur über einen Einbruch passieren. Aber was ist wenn die wirklich nen defekt hat. Und in der Firma wo die her ist die die Daten wieder herstellen. Daher bleibt ja nur 1. Wegschmeißen, 2. Verschlüsseln.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und in der Firma wo die her ist die die Daten wieder herstellen
Die haben besseres zu tun, die arbeiten im Akkord.
(Sowas geht zurück in die Fabrik, ans gleiche Fliessband von dem sie schon das erste mal lief. Schon mal gesehen was da so los ist?)
Aber wenn du mit sowas tatsächlich besonders vorsichtig sein willst (oder auch musst), zB weil so ein Teil ja auch einen völlig unbekannten Transportweg nimmt, dann bleibt dir neben vernichten oder verschlüsseln leider keine Alternative mehr. So etwas wie einen magischen Daten-Killswitch, den man auch auf komplett streikende Platten noch anwenden könnte, ohne sie dabei komplett zu vernichten, sowas gibbet leider nich.