• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Notizen falsche Account Namen

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Die Apple Notizen treiben mich in den Wahnsinn! System ist OS X Mavericks 10.9.2 und es geht, wie beschrieben, um die Apple Notizen und die Account Namen seitlich.

1. Man richte mehrere Exchange Konten ein (ich habe 2 Exchange - einen "Privaten" und einen Beruflichen).
2. Bei der Einrichtung nimmt Apple für die erste Account Beschreibung die Bezeichnung Exchange
3. Der zweite Exchange Accountname bekommt als Beschreibung einen Teil der Mail Adresse verpasst.

Das ist alles kein Problem. Unter Account Details kann man unter Beschreibung die Bezeichnung des Accounts ändern. So habe ich den ersten Account von Exchange --> Office geändert und den zweiten Exchange Account --> Privat geändert.

Mail?
Kalender?
Kontakte?
Aufgaben?
Überall steht links als Beschreibung Office und Private für die 2 Exchange Accounts. Und bei Notizen? Siehe Screenshot - einmal die Bezeichnung Exchange und beim zweiten Account die Mailadresse als Bezeichnung.

1. Das löschen und wieder einstellen der Exchange Accounts bringt nichts.
2. Das aktivieren und deaktivieren der Notizen in den Accounts bringt nichts.
3. Ich habe über Menüs so ziemlich alles rein/raus genommen, aktiviert und deaktiviert. Auch nochmals ganz andere Namen verwendet. Alles ohne Erfolg. Alle Apple Applikationen (Mail, Kalender....) übernehmen alle neuen Bezeichnungen sofort. Nur die Notizen weigern sich.

Ich habe auch einen neuen Benutzer mal angelegt. Das Problem ist folgendes - sobald man den ersten Exchange Account erstellt, wird er von Apple automatisch als Exchange bezeichnet - auch wenn man beim Einrichten noch nicht fertig geklickt hat. Auch wenn man die Notizen beim Einrichten des neuen Account abwählt. Bringt alles nichts - der erste Name beim Einrichten ist Exchange - und der wird für alle Apple Applikationen genommen. Aber das kann man ja danach ändern - was auch klappt - außer bei den Notizen.

So der Name an der Seite muss doch irgendwo her kommen - gespeichert sein. Wo kann ich den ändern bitte? Für sachdienliche Hinweise gibts ein Bier.... ich werde noch irre hier...

Bildschirmfoto 2014-04-10 um 00.24.53.png
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich zahle mir das Bier morgen selber :D


Finder / alt / Gehe zu
com.apple.notes
-data
--library
---notes
----notesV2.storedata

Löschen. Aus den Accounts die Notizen raus nehmen (Haken). Neustarten. Notizen in den Accounts wieder rein nehmen. Die richtigen (zuvor geänderten Namen) tauchen auf der linken Notes Seite in Zukunft auf. Hosianna. Ich kann schlafen gehen...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Finder / alt / Gehe zu
Aus aktuellem Anlass (doppelte Einträge mit Yosemite) möchte ich das etwas konkretisieren:
Im Finder mit gedrückter Alt-Taste auf das Menü "Gehe zu" gehen. Dort "Library" auswählen. Dann in den Unterordner "Containers" gehen. Jetzt weiter wie oben beschrieben. Bei 10.10 heißt es mittlerweile notesV3... funktioniert aber auch dort. Danke für den Tip!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja unter Yosemite ist der Pfad ein wenig anders und die eine Bezeichnung... Danke für den Hinweis für andere Suchende :)
 

lino06

Golden Delicious
Registriert
21.10.14
Beiträge
8
hallo und danke für den versuch der Hilfe ImpCaligula...
es funktioniert tatsächlich, ich kann mit deinem tipp die accounts in Notizen zurücksetzten.

ABER...(und das konnte ich nun mit deinem tipp nachvollziehen) sobald ich bei meinem account den Schlüsselbund aktiviere, erscheint der zusätzliche (scheinbar lokale) Notizen-account namens Sinah.
und zwar jedesmal, egal ob nach neuinstallation von Yosemite oder dem zurücksetzen wie von dir beschrieben.
Solange Schlüsselbund nicht aktiv ist, ist alles gut...sobald ich den aktiviere, streamt er sich von irgendwo her diesen Notizen account.

Ich habe soeben Schlüsselbund zurückgesetzt, auf allen geräten (2 iphone, 2 ipads) den Schlüsselbund deaktiviert...sobald ich ihn unter Yosemite aktiviere, ist der zusätzliche, unnötige account in Notizen da.