SMS vom iPhone 6+ kommen bei LG3 nicht an

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Habe heute versucht, SMS vom iPhone 6+ Kontakte per SMS an ein LG3 zu senden. Leider nicht geklappt. Habe eine Nachricht mit nur "Test" verschickt, die kam an. Weitere Nachrichten mit Telefonnummern und ein Name dazu, kamen wieder nicht an. Liegt das am iPhone oder am LG, weil Android? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Habe mal iMessage deaktiviert, aber da kann ich gar keine Nachrichten versenden. Muß ich irgendwas ändern?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kontakte per SMS? Die Neunziger sind vorbei... ;)

Schick sie einfach als vCard.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Damit ist mir grad nicht geholfen. Wenn ich in einen Kontakt gehe, ihn anklicke, erhalte ich eine Übersicht, was alles in diesem Kontakt abgelegt ist. Mir biete sich dann weiter unten die Option: "Kontakt senden" und darunter befindet sich keine Möglichkeit des vCards versendens, sondern nur via "Nachrichten" oder "Mail".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf die Idee mal "Mail" anzuklicken bist Du nicht gekommen?

Auch Google ist sehr auskunftsfreudig wenn man "iPhone vCard android" eingibt.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ich bin mit Handy unterwegs und leider steht mir nur Edge zur Verfügung. Daher habe ich den Weg gewagt, über Tapalk im Forum nachzufragen. Da ist es verbindungstechnisch zeitlich annehmbar, weil mir da nur das geladen wird, was ich brauche.
Mir ist Google durchaus bekannt.

Und nein, auf Mail habe ich nicht geklickt, da ich keine Mail versenden wollte.

Und jetzt mal zum eigentlichen Problem: warum kommen meine SMS nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Habe heute morgen nochmal nur SMS an das LG versandt. Als Text einfach nur Zahlen und die 3 SMS kamen nicht an. Kann das mit iMessage zusammenhängen?
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Habe heute morgen nochmal nur SMS an das LG versandt. Als Text einfach nur Zahlen und die 3 SMS kamen nicht an. Kann das mit iMessage zusammenhängen?

Ja, das kann damit zusammenhängen. In Deinen Einstellungen kannst Du Deine SMS auch so einstellen, das SMS nicht nur über Apple gehen, sondern ganz normal über Deinen Provider. Die kosten dann zwar was, kommen dann aber an.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ich habe schon gesucht, was ich ändern kann, könntest Du mir erklären, was ich wo einstellen muß? SMS ist kosten was. Das ist nicht schlimm. Mir ist wichtig, daß es funktioniert.

Hat / hatte der Empfänger jemals iMessage?
Ja, er hatte bis letzter Woche noch ein iPhone 4s.

Inzwischen habe ich wohl den Fehler gefunden. Habe iMessage deaktiviert, ein Paar Mal und ich bekam immer eine Fehlermeldung, daß die Nachricht nicht versendet werden konnte. Habe dann die Nummer von Hand eingegeben und plötzlich wurde die Nachricht verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich stelle nochmals die Frage - hat der Empfänger unter der Handnummer jemals iMessage "im früheren Handy Leben"...?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, er hatte bis letzter Woche noch ein iPhone 4s.
Dann dürfte es zu 99,9% daran liegen....

Bei Dir (bei Apple) ist der Kontakt noch als iMessage in den Servern (von Apple). Es wird also versucht eine Nachricht als iMessage raus zu senden - ab und zu jedenfalls. Dieses Problem kenne ich selber, als ich mal kurzzeitig ein Lumia 1520 hatte - Nachrichten an mich kamen von meinen "iPhone Leuten" nicht mehr bei mir an - weil sie als iMessage und nicht als SMS versendet wurden.

Das Problem liegt bei Dir (und Deinem iPhone). Wenn jemand vom Android Handy demjenigen eine SMS sendet - wetten dass alle SMS ankommen beim LG... ;)

Google mal - wir hatten dazu auch einen Magazin Beitrag - Apple hat in den USA deswegen doch ein Gerichtsverfahren wegen nicht angekommener SMS am Hals...


---
Ah da haben wir es doch: http://www.zdnet.de/88193494/klage-gegen-apple-sms-verschwinden-nach-wechsel-auf-android/
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Das ist ja interessant. Ist aber auch echt der Hammer.

Ich warte noch auf Antwort. Habe zusätzlich noch eine WhatsApp Nachricht geschickt, um nachzufragen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es liegt zu 99% daran. Freu von mir ist auf ein HTC One M8 umgestiegen - der hat jetzt auch das Problem. Wir "iPhone Freunde" senden ihm nur noch WhatsApp Nachrichten... weil SMS ja ankommen - oder nicht.

Man kann da anscheinend minimieren - das Problem - in dem man sich bei iMessage richtig austrägt (also die Nummer). Allerdings nutzt das den Leuten nichts mehr, wenn sie kein iPhone mehr haben... wie soll das dann gehen?!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also der Wechsel von einem iPhone zu einem Androiden gehört ja auch bestraft. ;)

Kann der Gefangene nicht seine SIM mal bei einem seiner (ex-)iPhone-Freunde einwerfen um iMessage für seine Nummer zu deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Würde das funktionieren, wenn seine SIM in einem anderen iPhone wäre? Ich hab ja noch ein 4er als Zweitgerät.
Wie müßte ich das denn machen, das Abmelden?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ob das funktioniert weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wohl wert.

Edit: Einstellungen / Nachrichten / iMessage Hebel umlegen (nicht grün)
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ok, werde das später mal versuchen. Jetzt erstmal pennen. :D

Danke Euch schon mal. Ihr seid super.