iMac 2011 Upgrade Bluetooth 4.0 für HandsOff und Airdrop?

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Forengemeinde!

Alle eine Apple Geräte sind Airdrop und HandsOff tauglich, bis auf meinen iMac von 2011 (gekauft 2012). Ich habe erweiterten Ram, grössere interne Festplatten und möchte auch auf das integrierte CD-Laufwerk nicht verzichten und somit nicht auf einen neuen iMac wechseln. Dennoch hätte ich gerne oben genannte Features. Ist es möglich den Bluetooth 4.0 Adapter INTERN (ich möchte KEINEN Dongle) upzugraden? Hat das vielleicht schon jemand gemacht und so die Möglichkeit von Airdrop und HandsOff geschaffen?

Ich wäre um Infos diesbezüglich sehr dankbar.
 

b1034774

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
16
Zumindest AirDrop wird auch am WLAN scheitern...
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Dass es seitens WLAN auch Restriktionen gibt wusste ich nicht?! Wie sehen die aus? Kann man eventuell auch das WLAN aufrüsten? Ist das auch ein Modul beziehungsweise Adapter?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wird daran scheitern, weil Airdrop zwischen Mac und iDevices erst ab Mac Modellen 2012 oder neuer unterstützt wird. Deshalb ja BT 4.0. Wifi Beschränkungen gibt es in diesem Fall nicht, weil Airdrop rein über BT funktioniert. Das geht auch wenn du gerade nicht in einem Wifi Netzwerk bist.

Was zum Beispiel die Handoff-Funktion betrifft braucht man natürlich Wifi. Da ist es notwendig das die Geräte GHz Wifi beherrschen.


Hier steht auch alles zum Thema Airdrop und Yosemite drin.
http://support.apple.com/kb/HT6510?viewlocale=de_DE
 

b1034774

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
16
Nein, nur die Verbindung wird über BT gesucht. Der Datentransfer benötigt Unterstützung von WIFI Direct daher geht es auch erst ab dem iPhone 5, iPad 4 oder iPad mini.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ach verdammt, da habe ich mich im Artikel verlesen. Das tut mir leid. Also wird es wieder mit der Einschränkung "ab Modellen 2012" zutun haben.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Es wird daran scheitern, weil Airdrop zwischen Mac und iDevices erst ab Mac Modellen 2012 oder neuer unterstützt wird. Deshalb ja BT 4.0. Wifi Beschränkungen gibt es in diesem Fall nicht, weil Airdrop rein über BT funktioniert. Das geht auch wenn du gerade nicht in einem Wifi Netzwerk bist.

Was zum Beispiel die Handoff-Funktion betrifft braucht man natürlich Wifi. Da ist es notwendig das die Geräte GHz Wifi beherrschen.


Hier steht auch alles zum Thema Airdrop und Yosemite drin.
http://support.apple.com/kb/HT6510?viewlocale=de_DE
Das ist mir schon klar, genau darum möchte ich ja auf BT 4.0 aufrüsten wie ich im Erstellungspost geschrieben habe. Es wird ja nicht das Baujahr geprüft und dann Airdrop geblockt sondern die BT Version. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist mir natürlich auch klar. Es fehlt BT 4.0LE. Mir ist bisher leider nur bekannt das man es beim MBP aus 2011 gegen eine Karte von einem 2012er Modell tauschen kann. Jetzt müsste man nur mal schauen, ob das Bluetooth Board eines 2012er iMacs auch einfach in einen 2011er iMac verpflanzt werden kann.

EDIT:

Nach ein wenig Recherche bei ifixit stellt sich eigentlich heraus, dass das nicht gehen sollte. Bei den 2011er Modellen waren die Airport- und die Bluetooth Karte noch einzeln für sich verbaut. Das Bluetooth Board war per einem Kabel befestigt. Ab dem 2012er Modell sind Airport und Bluetooth auf einer Karte zusammen und die Karte ist gesteckt wie eine Steckkarte.
Solange es da keine andere Möglichkeit gibt, muss man wohl hoffen das die kleinen USB Sticks funktionieren werden, aber das wolltest du ja eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Promaetheus

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Erstmal danke für deinen kompetenten Beitrag Fresh_Prince.

Hm.... ich würde sogar soweit gehen dass ich beide Geräte tausche, du meinst aber dass es für die alten Geräte gar keine aktuelleren AirDrop und Bluetooth Module geben wird? Dann werde/würde ich zur Not wohl doch auf ein Dongle umsteigen müssen, was jedoch schade wäre. Auf einen neuen Mac möchte ich aus oben genannten Gründen nicht wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich kann dir natürlich keine 100%ige Aussage geben. Ich bin leider kein Techniker. Vielleicht wird es ja Möglichkeiten geben. Vielleicht suchst du einfach mal nach, sagen wir "iMac 2011 Bluetooth 4.0". Ansonsten, wenn Dongles funktionieren und nicht ausgesperrt werden, dann gibt es sicherlich solch ganz winzigen Sticks die man kaum sieht. Sie nehmen natürlich einen USB Steckplatz weg.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Leider wird es nie den perfekten Zeitpunkt für Neuerungen geben. Irgendwer bleibt immer auf der Strecke. Auch die Leute zum Beispiel die sich einen Mac kaufen und ein oder zwei Tage bringt apple ein Silent Update der Hardware. Kann immer passieren.
 

D.M

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
3
Hallo Promaetheus,

es soll eine Möglichkeit geben, ob diese allerdings so läuft wie gewünscht ?
Aufgrund der Lieferwartezeiten konnte ich es noch nicht testen.

Was du benötigst :

a) Apple Broadcom Bcm94360cd - 802.11 A/B/G/N/Ac Karte + Bluetooth 4.0 With Adapter aus den USA
eine Shop in den USA findest du über google recht schnell - allerdings derzeit nur mit PRE Order und Wartezeit

oder

b) über Ebay den Adapter aus China + den Apple Broadcom Chip/Karte als Ersatzteil aus DE
Mini PCI Express Adapter for BCM94360CD

Das Problem wie schon dargestellt, die BT Karte wurde in den 2011er Modellen noch unabhägig vom Wifi verbaut. Allerdings soll es möglich sein, beide Karten zu entfernen und die neue über den Adapter an Stelle der alten Wifi Karte zu installieren. Lediglich der Anschluss vom BT Kabel ( Antenne ? ) muss im Gehäuse dann umgelegt werden, da an der alten Karte 3 Wifi Antennen angeschlossen sind und an dem BT Modul 1 Antenne. Die neue Karte hat 4 Anschlüsse.

Hoffe es wird hierzu bald eine Anleitung bei IFIX geben, ansonsten werde ich einfach durch Trial and Error mal testen.
Warte derzeit noch auf das Modul aus den USA. Bekomme dies aber erst wenn die Kollegen aus den USA fliegen.

MFG DM
 

D.M

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
3
Hier zu sehen ist die BCM94360CD mit 4 Steckplätzen für die Antenne. Dort sind die 3 Wlan Antennen und die BT Antenne zu sehen.

Hoffe nur Wlan und BT werden vom MAC / System dann richtig erkannt :)
 

Anhänge

  • BT4.0_MAC.jpg
    BT4.0_MAC.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 420

D.M

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
3
Noch mal ein kleines Update : es gibt eine funktionierende Lösung, allerdings ist diese nicht ohne :)
Wie schon richtig geahnt :

a) Imac öffnen
b) alte BT & Wifi Module ausbauen
c) Adapter + neues Combi- Modul einbauen

ab jetzt läuft BT 4.0 + Wifi mit AC - allerdings hat man beim Booten kein BT - daher kann kein Recovery Modus gestartet werden.
Der Mid 2011 hat keine Stromversorgung auf dem Wifi Slot beim Starten und auch wenn man Wifi deaktiviert, schaltet sich BT mit aus. Gerade wenn man nur LAN benutzt sehr schlecht :(

d) hier wird das Kabel benötigt, welches an dem BT Modul steckte. Hier kann man GND / D- / D+ und 3.3V abgreifen und auf die Pins der neuen Karte umleiten.

Leider werden je nach Datum andere Kabelfarben verwendet, daher ist die Zuordnung am besten nachzumessen

Der Stecker ( wenn er auf der Karte steckt und man von oben drauf schaut ) müsste folgende sein :

1.GND ( schwarz )
2.GND ( schwarz oder blau )
3. D+ ( weiß / pink )
4. D- ( pink / rot )
5. 3.3V ( braun / rot / weiß-grau )

Bei dem Set aus den USA gibt es einen USB Adapter Stecker dazu. Diesen auf den Adapter stecken und mit D+ / D- verbinden und den 3.3V Strom aus dem alten BT Modul Stecker auf den Adapter ganz rechts auf den letzten PIN setzten

Damit läuft Wifi AC / BT 4.0 Airdrop & Handsoff

Mal schauen wer sich den Umbau zutraut , bin selbst noch unsicher, denn im Gegensatz zum CPU / DDR & SSD Upgrade ist dies hier ein größerer Eingriff :)
 

barolo_mark

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
4
Hallo Wakko,

hab auch die BCM94360CD mit Adapter V3.0 aus Chinatown kommen lassen und den Umbau an meinem iMac mid2011 gemacht. War nicht so schwierig. WLAN funzt einwandfrei. Die BT-Karte bring ich aber nicht ans laufen. Habe D+/D- mit dem beigefügten Kabel an grau und pink angeschlossen; die 3,3V habe ich auf den Adapterpin R1 gelötet...
Der Apfel-Systembericht findet aber keine BT Hardware.
Hast du oder sonst jemand Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte ?

Danke und Gruss Mark
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Hallo Mark,

Ferndiagnose ist ist da natürlich schwer. Habe leider auch keine Fotos bei meinem Umbau gemacht. Nur von meiner wLan/Bluetooth Karte um zu sehen ob ich einen Kurzschluss beim Löten verursacht habe. Wie hast Du denn die alte Bluetooth Antenne angeschlossen? Das war bei mir das Schwierigste, eine Verlängerung für die Bluetooth Antenne zu finden. Auch ein Problem war, dass die Karte andersrum eingebaut wird und dadurch die Antennenstecker um 180° verdreht sind und gerne aus der Buchse gesprungen sind, da die Kabel nicht so richtig flexibel sind.

Edit: Wenn Du schreibst, dass er die Karte nicht in der Systemanalyse anzeigt, wird es wohl nicht an der Antenne liegen. Die Karte wird nicht angezeigt, egal ob Du WLAN an oder aus hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: barolo_mark

barolo_mark

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
4
Hallo Wakko,

danke für die schnelle Rückmeldung !
Also Kurzschluss habe ich keinen produziert - da bin ich sicher. Das Kabel der alten BT-Antenne habe ich einfach durchgezwickt und ein Kabel fachmännisch dazwischen gelötet. Die Antennenkabel stecken sicher auf den passenden Anschlußbuchsen - alles nochmal geprüft. Die Karte wird nur angezeigt wenn WLAN aktiviert ist. Bei der BT gibt es bei WLAN oder aus garnix zu sehen ! ?
Du hast aber bei dir auch so angeschlossen, oder ?
D+/D- mit dem Adapterkabel und 3,3V an R1 gelötet.

Hast du ne Idee was es sein könnte ?

Gruß Mark
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Hallo Mark,

ein abgeschirmtes Kabel einfach abgeschnitten und ein "Kabel" fachmännisch dazwischen gelötet? Wow, das hört sich spannend an ;)
Wenn die Karte mit WLAN läuft ist das Bluetooth Modul schon mal nicht kaputt. Liegt dann wohl an deiner Kabelverbindung zu der alten Bluetoothkarte, die nämlich genau dafür da ist, dass wenn WLAN aus ist das Bluetoothmodul trotzdem noch Strom bekommt. Ich habe noch die alte Version von dem Adapter, da war noch kein Anschluss für D+/D- drauf. Ich hab mir selber einen kleinen Stecker aufgeklebt, siehe Bild. Kuck Dir am Besten noch mal die Belegung vom Bluetooth Stecker in dem Beitrag http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=20502690&postcount=120 an ob das passt.

Adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

barolo_mark

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
4
Hallo Wakko,

genau so habe ich die Kabel abgegriffen und angelötet. Die beiden schwarzen Kabel habe ich nicht verwendet; grau=D+; pink=D- und braun 3,3V. Das ist mir aber jetzt echt ein Rätsel...
Werde alles nochmal checken und mal ohne den BT Antennenanschluss hochfahren evtl. wird BT ja erkannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es das geflickte Antennenkabel ist...
Deiner Antwort entnehme ich, dass bei aktiviertem WLAN BT erkannt werden müsste - ohne Kabelverlegung. Probier ich auch aus.
Danke für deine Hilfe !