• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] PROBLEME mit 10.9 - Karten, App Store, Mail, Vorschau....

onekursat

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
3
Ich bin am verzweifeln und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. denn im internet habe ich nix gefunden!

vor kurzem habe ich OSX 10.9 Mavericks installiert.
Seitdem habe ich Probleme!
o_O

Karten: öffnet sich nicht
App Store: öffnet sich nicht
Mail: Sobald ich eine E-Mail öffne stürzt dies ab!
Vorschau: Öffnet sich nicht


Weiss jemand womit das zusammenhängt?

Vielen Dank im voraus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich bin am verzweifeln und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. denn im internet habe ich nix gefunden!

-- schnipp --


Weiss jemand womit das zusammenhängt?

Vielen Dank im voraus
Ohne Angaben zur verwendeten Hardware wird hier keiner was sagen können. Gibt es Fehlermeldungen (wir brauchen Details), die Du uns vorenthalten hast? Wie hast Du Mavericks installiert?

Hast Du irgendwas von den Programmen installiert?
 

onekursat

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
3
Hallo... hier paar angaben:
MacBook Pro 15 Zoll, Anfang 2011
Prozessor 2 GHz Intel Core i7

Speicher 16 GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 512 MB

Es gibt keine Fehlermeldungen außer bei Mail wenn es abstürzt. Karten, Appstore und Vorschau öffnen sich erst garnicht. :/ Habe auch kein Programm danach Installiert!
Mavericks habe ich über App Store installiert.

nur fällt mir jetzt ein das ich mit dem Programm CleanMyMac mal eine "Säuberung" durchgeführt habe. hat bestimmt was damit zutun! :/
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade doch bitte EtreCheck, lass das Script laufen und poste dann das Ergebnis in Code-Tags.

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=428442

Da können wir mögliche Störenfriede sehen.
Wenn nicht, geben vielleicht auch "Alle Meldungen" aus der Konsole einen Hinweis.
Die Konsole heißt Konsole und ist im Ordner Dienstprogramme zu finden.
Salome

Edit: wenn der Link nicht funktioniert tippe ihn ab.
 

onekursat

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Hoffe es hilft weiter:



Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    16 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
    AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB


[B]Audio Plug-ins:[/B]
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
    AirPlay: Version: 1.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
    iSightAudio: Version: 7.7.3


[B]Startup Items:[/B]
    ChmodBPF - Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF
    EyeConnect - Path: /Library/StartupItems/EyeConnect


[B]System Software:[/B]
    OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 0:23:5


[B]Disk Information:[/B]
    Hitachi HTS545050B9A302 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) /: 479,25 GB (130,74 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 
        Untitled (disk0s4) /Volumes/Untitled: 20 GB (6,23 GB free)


    MATSHITADVD-R   UJ-898  


[B]USB Information:[/B]
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 


    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 


    Apple Inc. BRCM2070 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


    Apple Computer, Inc. IR Receiver 


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus


[B]Kernel Extensions:[/B]
    com.avatron.AVExVideo    (1.7)
    com.avatron.AVExFramebuffer    (1.7)
    com.paragon-software.filesystems.ntfs    (100)


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.paragon.NTFS.notify.plist


[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    cn.com.zte.PPPMonitor.plist
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist
    [loaded]    com.zte.Wpa.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist


[B]Launch Agents:[/B]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.brother.LOGINserver.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist
    [not loaded]    com.netgear.NETGEARGenie.plist
    [failed]    com.prosoftnet.remoteAHC.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
    [loaded]    com.wacom.pentablet.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-onekursat@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [loaded]    com.facebook.videochat.onekursat.plist
    [loaded]    com.google.xupdater.plist
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist
    [failed]    XSManager.plist


[B]User Login Items:[/B]
    Mobile Mouse Server
    iTunesHelper
    MediaLinkHelper
    iTunesHelper
    WeatherHDMenu
    PixAM
    Connection Manager Agent
    RemoteAHC
    ScreenCapture
    AirDisplayStatusItem
    BambooCore
    BlackBerry Device Manager


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Air Display Preferences
    PenTablet
    EyeConnect
    Flash Player
    MediaLink
    Paragon NTFS for Mac ® OS X
    Perian


[B]Internet Plug-ins:[/B]
    AdobePDFViewer.plugin
    Default Browser.plugin
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    iPhotoPhotocast.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    SharePointBrowserPlugin.plugin
    WacomNetscape.plugin
    WacomTabletPlugin.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]
    Google Earth Web Plug-in.plugin


[B]Bad Fonts:[/B]
    None


[B]Time Machine:[/B]
    Auto backup: NO
    Time Machine not configured!


[B]Top Processes by CPU:[/B]
        12%    WindowServer
         5%    Safari
         2%    hidd
         1%    EtreCheck
         1%    Console
         1%    wpa_supplicant_provider
         1%    NETGEARGenieDaemon
         0%    fontd
         0%    ReportCrash
         0%    coresymbolicationd


[B]Top Processes by Memory:[/B]
    393 MB       Safari
    229 MB       Microsoft Word
    197 MB       Finder
    147 MB       mds_stores
    147 MB       com.apple.IconServicesAgent
    128 MB       com.apple.WebKit.WebContent
    98 MB        WindowServer
    82 MB        Console
    49 MB        Dock
    33 MB        PluginProcess


[B]Virtual Memory Statistics:[/B]
    11.75 GB     Free RAM
    2.41 GB      Active RAM
    403 MB       Inactive RAM
    1.44 GB      Wired RAM
    370 MB       Page-ins
    0 B          Page-outs
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast CleanMyMac installiert, das ist kein gutes Tool. Mac OS benötigt weder Cleaner noch Beschleuniger, noch Virenscanner. Alle diese Tools können Schaden anrichten, weil sie sich ins System einnisten. Nützen tun sie jedenfalls nicht. Also deinstalliere die Software nach Anleitung auf der Website. Vermutlich ist ein Uninstaller mitgeliefert, den musst du verwenden.

Das gleiche gilt für Perian, die Entwickler sind in Pension gegangen, betreuen dieses Ding nicht mehr, also ist es für 10.9 nicht mehr brauchbar.

Überhaupt hast du sehr viel Fremd-Software installiert. Überlege mal, ob du das alles wirklich brauchst: Zum Beispiel Avatron, das sich ins System krallt. Was es ist, weiß ich nicht, doch du wirst es wissen.

Auch die vielen Anmeldeobjekte könntest du ein wenig reduzieren.
Ob Paragon aktuell ist, solltest du auch überprüfen.

com.prosoftnet.remoteAHC.plist.
: Damit hast du ein Problem. Entweder das Programm ist gar nicht mehr da und der Launcher sucht vergeblich danach, oder es ist nicht kristallisiert. Brauchst du es?

com.apple.CSConfigDotMacCert-onekursat@me.com-SharedServices.Agent.plist
: kannst du entsorgen, ich meine, das war mal ein Trojaner, aber der ist von Apple längst gefixt.

: macht Probleme. Entweder nicht aktuell, oder bereits deinstalliert oder total unnötig.

Wie machst du deine Backups? Time Machine arbeitet überhaupt nicht.
Gerade wenn du Probleme hast, musst du ein aktuelle Backup haben.

Wenn die angesprochenen Probleme gelöst sind, starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint). Danach starte wieder normal (dauert ebenfalls unerwartet lang) und probiere ob die Probleme gelöst sind. Wenn gleich wieder ein programm crasht, dann öffne die Konsole (heißt Konsole, liegt im Ordner Dienstprogramme) und poste ab dem Neustart bis zum Crash, wie gehabt.
Falls die Probleme nicht mehr auftreten, berichte es bitte auch.

Salome
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
mach mal einen clean install nach dem du den ganzen mist deinstalliert hast und ein Backup deiner Daten gemacht hast
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu das?
Das System selbst ist ja in Ordnung. Es sind die 3rd Party Tools, die stören. Wenn der TS sie unbedingt haben will …
Clean install ist nur umständlich, weil sämtliche Programme von der Quelle installiert und neu konfiguriert werden müssen, ebenso müssen sämtliche Einstellungen neu eingetragen werden. Es dürfen nur die Daten migriert werden. Sonst ist es keine saubere Installation.
Mir scheint, das ist eine Windows-Gewohnheit.
Seit Mac OS X 10.2 habe ich so eine Prozedur noch nie machen müssen.
Salome
 

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
vor kurzem habe ich OSX 10.9 Mavericks installiert.
Seitdem habe ich Probleme!
o_O

Karten: öffnet sich nicht
App Store: öffnet sich nicht
Mail: Sobald ich eine E-Mail öffne stürzt dies ab!
Vorschau: Öffnet sich nicht

Ich habe fast die gleichen Probleme, außer dass sich Vorschau zwar öffnen lässt, aber dann keine Dateien öffnet. Ich hatte Avira und Clean My Mac installiert und mit Clean My Mac auch "gesäubert" bevor das Problem aufgetreten ist. Hab beides mittlerweile deinstalliert, aber das lösst die Probleme jetzt auch nicht. Und Updaten kann ich auch nicht, weil ich ja nicht in den Appstore komme. Kann man den Appstore irgendwie neuinstallieren, auch wenn man ihn nicht öffnen kann? Habe bloß alte Versionen im Netz gefunden, die Mavericks nicht öffnen kann.

edit: Das scrollen mit der Maus funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst von der Recovery Partition starten (cmd R) und das System einfach drüber installieren. Die Daten bleiben gemeinhin erhalten, doch ein Backup sollte immer vorhanden sein.
Aber probiere davor, ob ein Start im Safe Mode (Shift-Taste halten bis der Balken erscheint) hilft. Dieser und auch der nächste normale Start dauern etwas länger, weil die Caches geleert und kleine Reparaturen durchgeführt werden, alle 3rdParty kext sind ausgeschaltet / werden wieder geladen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Mizou

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort!
Du kannst von der Recovery Partition starten (cmd R) und das System einfach drüber installieren.
Also das läuft gerade und scheint zu funktionieren. In ungefähr drei Stunden kann ich dann berichten, ob das mein Problem löst ;) Ich bin aber ganz optimistisch.
Aber probiere davor, ob ein Start im Safe Mode (Shift-Taste halten bis der Balken erscheint) hilft.
Safe Mode hat leider nichts gebracht. Ich glaube Clean my Mac hat da ernsthaft was zerschossen bzw irgendwas gelöscht, was essentiell ist.
Timo
 

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort!
Du kannst von der Recovery Partition starten (cmd R) und das System einfach drüber installieren.
Mavericksneuinstallation von der Recovery Partition läuft gerade. In ungefähr drei Stunden kann ich dann berichten, ob das auch die Probleme löst ;) Ich bin aber ganz zuversichtlich.
Aber probiere davor, ob ein Start im Safe Mode (Shift-Taste halten bis der Balken erscheint) hilft.
Safe Mode hat leider nichts gebracht. Ich denke Clean My Mac hat da irgendetwas Essentielles gelöscht.
Timo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hihi, du hast doppelt gemoppelt. Wenn du von einem anderen Mac postest, kannst du über das Dreieck links "melden" und einen Mod bitten, einen Zwilling zu löschen.
Wir sind hier allein - niemand funkt dazwischen (ist kein KFKA Thread) du musst nicht wiederholen, was du gelesen hast. Einfach antworten. Das velängert den Thread nicht unnötig und erleichtert das Lesen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
Also es funktioniert wieder alles! Und Clean my Mac kommt mir jetzt nicht mehr auf den Rechner.
 

Mizou

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
9
Hab genau das selbse Problem. Wie genau kann ich Cleanmymac endgültig entfernen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Schon mal auf der Hersteller-Seite nachgesehen?
 

Mizou

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
9
Hat sich erledigt ich habs runterbekommen und nachdem ich Mavericks neu installiert hab läuft auch wieder alles glatt! :D
 

simon0711

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
13
Ich bin auch am verzweifeln.
Als ich vorgestern OS Yosemite runterladen wollte, ist der download abgebrochen.
Seit dem dies passiert ist geht der Mac Appstore nicht mehr auf (hüpft zwei mal, aber öffnet sich nicht), Mails können nicht geöffnet werden und die Vorschau zeigt mir auch keine Fenster an.
Vor ein paar Tagen hatte ich Clean my mac durchlaufen lassen, vielleicht liegt es auch daran. Ich habe aber mittlerweile Cleanmymac gelöscht.
Ich lasse gerade ein neues und erstes Time Machine Backup laufen aber dieses dauert noch einige zeit.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich machen könnte um dieses Problem zu beheben?


Mac book Pro 13' mid 2012
2.9GHz intel core i7
8GB Ram
750GB Festplatte


Ich hoffe ihr könnt mir sehr schnell helfen.!!


Ich hab noch einen EtreCheck durchgeführt vielleicht hilft dieser bei der Fehlersuche weiter:

Code:
Problembeschreibung:
Mac Appstore startet nicht
Vorschau zeigt keine Fenster an.
Mails können nicht geöffnet werden.

EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 22. Oktober 2014 17:08:14 MESZ

Hardware-Informationen: ℹ️
    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro9,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM Nachrüstbar
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 -
        Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
    OS X 10.9.5 (13F34) - Laufzeit: 5:13:20

Festplatteninformationen: ℹ️
    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 749.30 GB (376.86 GB frei)
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8

USB-Informationen: ℹ️
    Intenso External USB 3.0 2 TB
        S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        BACKUP (disk1s1) /Volumes/BACKUP  : 1 TB (982.87 GB frei)
        SIMON 1TB (disk1s2) /Volumes/SIMON 1TB  : 1 TB (999.95 GB frei)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
        /System/Library/Extensions
    [geladen]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.wacom.kext.pentablet (5.2.5) Unterstützt

Startup Items: ℹ️
    ProTec6b : Pfad : /Library/StartupItems/ProTec6b
    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Start-Agents: ℹ️
    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
    [geladen]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist Unterstützt
    [geladen]    com.avira.antivirus.ipm.ui.plist Unterstützt
    [gescheitert]    com.avira.antivirus.odscan.default.plist Unterstützt
    [läuft]    com.avira.antivirus.systray.plist Unterstützt
    [geladen]    com.avira.antivirus.update.default.plist Unterstützt
    [läuft]    com.wacom.pentablet.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt
    [gescheitert]    com.avira.antivirus.dbcleaner.plist Unterstützt
    [geladen]    com.avira.antivirus.ipm.loader.plist Unterstützt
    [läuft]    com.avira.helper.watchdox.plist Unterstützt
    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
    [geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
    [geladen]    com.facebook.videochat.[redigiert].plist Unterstützt
    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist Unterstützt
    [läuft]    com.spotify.webhelper.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
    iTunesHelper    ProgrammVerdeckt (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 Unterstützt
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    WacomNetscape: Version: 1.1.1-1 Unterstützt
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.4 - SDK 10.6 Unterstützt
    WacomSafari: Version: 1.1.1-1 Unterstützt
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.0.1f1 Unterstützt
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Version prüfen

Internet Plug-Ins des Benutzers: ℹ️
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Unterstützt

Safari Extensions: ℹ️
    AdBlock
    YouTubeUnblocker

Audio Plug-ins: ℹ️
    DVCPROHDAudio: Version: 1.3.2

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
    PenTablet  Unterstützt
    Flash Player  Unterstützt
    MacFUSE  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
    Mobil Sicherungskopie: AUS
    Aautomatisches-Sicherungskopie: JA
     Gesicherte Platten:
        Macintosh HD: Festplattengröße: 749.30 GB Disk verwendet: 372.44 GB
    Sicherungsziele:
        BACKUP [Local]
        Gesamt Größe: 0 B
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 0
        Älteste Sicherungskopie: -
        Letzten Sicherung: -
        Größe der Sicherungsplatte: Zu klein
        Größe der Sicherungsplatte 0 B < (Disk verwendet 372.44 GB X 3)

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
        13%    WindowServer
        10%    com.apple.WebKit.Networking
         6%    Safari
         4%    backupd
         2%    Dock

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
    318 MB    Safari
    309 MB    savapi
    241 MB    avguard.bin
    172 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    155 MB    mds_stores

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
    1.88 GB    Freier RAM
    4.17 GB    Aktive RAM
    1.32 GB    Inaktive RAM
    989 MB    Wired RAM
    2.87 GB    Seite-ins
    311 MB    Seite-outs


@ImpCaligula kannst du mir bei diesem Thema weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet: