• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air + Thunderbolt Ethernet Adapter + Fritz Box 7270

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Hallo erstmal,

ein Freund versucht sein neues MacBook Air erfolglos per Kabel ins Internet zu bringen.
Wlan funktioniert, der Empfang im Büro ist aber so schlecht, das die Kabelvariante aushelfen soll.

Davor hatte er einen PC am Kabel im Büro und alles funktionierte reibungslos.

Hardware:
Software:
  • Betriebssystem derzeit Mavericks (noch kein Yosemite)
In den "Systemeinstellungen" > "Netzwerk" sieht man in der linken Leiste Thunderbolt verbunden.
Eine IP Adresse hat er sich auch automatisch bezogen.

In der Fritz Box sieht es wie folgt aus:
test.png

Es ist ein grüner Punkt sichtbar, keine Weltkugel!
Wenn er Safari startet und versucht zu surfen wird keine Verbindung aufgebaut und der Punkt wird nicht zur Weltkugel (WLan bei den Test natürlich ausgeschaltet).

Habt ihr eventuell einen Tipp was ich noch mit Ihm versuchen kann um zur Lösung zu gelangen?
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Eine IP-Adresse allein reicht nicht, um mit dem Internet zu reden. ;)

Steht unter Systemeinstellungen > Netzwerk auch die IP-Adresse der Fritzbox als "Router" und "DNS-Server"? Hat er fälschlicherweise einen Proxy eingetragen ("Weitere Optionen" > "Proxies", hier sollten alle Häkchen entfernt sein)?

Was kommt bei folgenden Terminal-Befehlen raus?

ping -c4 8.8.8.8
ping -c4 fritz.box

Was ich mir auch gut vorstellen kann: Ist er parallel noch im WLAN angemeldet? Möglicherweise geht der ganze Verkehr in Richtung Internet darüber raus, dann gibt es auch keine Weltkugel in der Fritzbox. :)
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
  • Unter den "Systemeinstellungen" > "Netzwerk" steht bei "Router" und "DNS-Server" keine IP Adresse. Ich kenne es auch nur so und deshalb habe ich auf manuell umgestellt und dann war in der Fritz Box auch nur eine grüne Kugel (keine Weltkugel). Ich habe darauf geachtet das die IP Adresse nicht bereits vergeben ist und die vom Router die selbe ist (mit dem Unterscheid das die letzte Zahl eine 1 ist).
  • Was ich vergessen hatte bei dem automatischen IP beziehen (ohne Router DNS Server) wurde ein gelber Punkt angezeigt.
  • Nachdem ich die Adressen manuell zugeordnet habe, war dieser grün (Verbunden)
Bezüglich den nachfolgenden Punkten werde ich mal demnächst mit Ihm testen:
  • Proxies
  • Terminalbefehle
Danke für die schnelle Hilfe, ich melde mich dann.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Netzwerk konfigurieren:
- IP-Adresse
- Subnetzmaske
- Gateway
- DNS-Server

Bitte Daten auf dem Rechner überprüfen und ggf. hier posten.