Time Machine - Synology: Fehlerhafte Sparsebundles

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Liebe Äpfler,

es geschieht bei mir regelmäßig, dass Backups auf der DS 212j fehlschlagen. Ergebnis ist meist die Fehlermeldung ...das Image xxxx.sparsebundle wird bereits verwendet". Meist bekomme ich das über "Backup reparieren" wieder hin.
Heute kam aber noch dazu, dass ich beim Aufrufen von "Backups überprüfen" (Alt/Time Machine in der Symbolleiste) die Meldung bekam, "Überprüfung abgebrochen, da keine Netzwerkverbindung" oder so ähnlich. Ist aber Quatsch:
Mein MacBook ist via LAN am DLAN-Anschluss (genutzte Hardware siehe Signatur) angedockt, ich kann über Synology DSM wunderbar auf die Disk Station zugreifen, im Übrigen auch via WLAN...
Netzwerkverbindung ist also OK. Spaßig auch, dass bei dem MacBook Air meiner Frau (OS 10.9.4) die Backups über WLAN bestens klappen (das MBAir hat keine Ethernet-Schnittstelle).
Zwischenzeitlich (während ich hier schreibe) hat Time Machine ein neues Backup begonnen - und siehe, ALLE zurückliegenden Backups sind bei laufendem Backup in TM sichtbar und (zumindest als Finder-Fenster) aufrufbar. Nach Abschluss des Backups kam beim Versuch TM zu öffnen die Fehlermeldung "Keine TM-Backups verfügbar". Inzwischen (etwa 60 Min. nach dem letzten Backup) lassen sich alle Backups öffnen, aber beim öffnen von TM erscheint eines der kürzlich erstellten Backups (18:54 Uhr) kurze Zeit schwarz, bevor es sich auch in die Zeitlinie einreiht.
Software: MacBook auf dem neuesten Stand, auch DSM, Synology- und Devolo- Firmware sind up to date.
Bei der DS 212j hatte ich letzte Woche eine zweite HD eingesetzt (lief vorher nur mit einer 2TB) und auf diese dann alles gespiegelt (läuft jetzt als RAID 1). Das lief alles problemlos, und danach hat es auch die regelmäßigen TM Backups gegeben, die ich im Moment auch wieder sehe.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Wurm drin steckt?

Dieter, ratlos
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe mich bei diesen Problem mal mit an, denn bei mir und meiner Freundin ist es genau so. Mitten drinnen kann TimeMaschine nicht das Backup machen, da es schon verwendet wird...

Habe alles mögliche schon probiert konnte aber nicht wirklich die Lösung finden das es immer geht, wenn mir es Auffällt das es nicht geht. Verbinde ich mich derweilen immer mit den NAS und trenne die Verbindung vom User TM (das ist der extra eingerichtete Benutzer für TimeMaschine) zu ihr und dann stupse ich die TimeMaschine von Hand an und dann läuft es auch wieder einige Zeit (zwischen 2 Tagen und 2 Monaten) ohne Probleme und dann tritt das gleiche Problem wieder auf.

Betroffen sind aber immer nur die Geräte die via WLAN das machen wollen, der Mac mini hat nie solche Probleme.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Liebe Äpfler,

ich ergänze meinen gestrigen Beitrag noch um ein paar Infos:
Im Prinzip verfahre ich wie von MacMapple in seinem Beitrag beschrieben, TM sichert auf eine Partition auf einer HD mit einer Quota von 500 GB. Derzeitige Auslastung rd. 189 GB, also etwas mehr als 1/3. Insgesamt ist die HD mit 414 von 1829 GB ausgelastet, also weniger als 1/4.
Jetzt das große ABER (und ich vermute hier irgendwo den Fehler):
- In der gleichen Partition liegen noch andere kleinere Dateien, wenngleich darauf sehr selten zugegriffen wird.
- Virenscanner etc. gibt es auf der HD nicht, ich habe jedoch den ClamXav Sentry installiert und die DS von der Überprüfung ausgenommen (da landen nur Dinge drauf, die vorher schon mal durch die Prüfung gelaufen sind).
- Auf der DS liegt auch meine iTunes -Mediathek (andere Partition), hier ist regelmäßig Traffic.

Irgendwelche Ideen?

Dieter
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz eine Verständnisfrage zu:
etzt das große ABER (und ich vermute hier irgendwo den Fehler):
- In der gleichen Partition liegen noch andere kleinere Dateien, wenngleich darauf sehr selten zugegriffen wird.
Meinst du damit nun die 500G Partition von TM oder meinst du dann so zu sagen die übrige Partition mit rund 1500GB?
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Sorry,

ich meine die 500 GB von TM, deren derzeitige Auslastung bei 189 GB liegt.
Dieter
 

Mitglied 105235

Gast
Also in der TM Partition sind noch andere Dateien die nicht von der TimeMachine angelegt werden oder wie? Warum das, lass doch die Partition von der TimeMachine einfach der TimeMachine und kopiere oder schiebe da nicht andere Daten rein.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Mir ist der Platz auf der NAS zu schade für den Hosenträger TM, und der Synology traue ich nicht so recht über den Weg, seit DSM 5 habe ich Probleme mit dem Musik Server und einer Denen Anlage. Ich habe deshalb eine 2 TB externe FP angehängt, die gibt es als 2,5" für ca. 100€.
 

Mitglied 105235

Gast
@Seeles
Vielen dank für deine Antwort aber etwas neues kaufen ist nicht wirklich die Lösung des Problems. Klar meine aktuellen 4TB wären mir auch zu Schade für die TM zu nutzen, aber 500 GB gehen da schon in Ordnung deswegen kann man ja dort Partitionen anlegen.

@DiMue
So ganz klar ist es mir immer noch nicht, auf der 500 GB TM Partition legst du von Hand noch andere Datei ab oder wie?
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
@m4d-maNu: Du hast es erfasst (und mich auf die Lösung gebracht): Ich habe im DSM keine Partition "Time Machine" mit eigener Quota angelegt, sondern die Sicherung unter meinem Benutzernamen in meinem Ordner laufen lassen (insofern war auch mein Bezug auf MacMapple falsch). Da liegen auch noch andere Dateien, die ich aber seit Monaten nicht mehr angerührt habe. Es ist also definitiv kein Traffic außer TM.
Ich werde also jetzt einen eigenen User/Partition Time Machine anlegen, mit eigener Quota und Zugriffsberechtigung nur für den Admin und eben TM. Mal sehen, ob und wie ich das in TM hinbekomme, dass jetzt die alten Sparsebundles mit neuem User akzeptiert werden. Werde berichten!

@Selles: Das schöne an einem Laptop ist ja, dass man es hin & her schleppen kann. Da möchte man dann allerdings auch nicht viel Kabelsalat haben und benutzt eher WLAN. Meine Erfahrung mit Sicherung auf externen HD, die man zunächst anstöpseln muss um dann auch noch händisch das Backup zu starten, sind nicht so gut - mangelnde Disziplin, könnte man sagen. Ich habe aber eben viele Dinge im Kopf, da verlasse ich mich lieber auf automatisierte Prozesse (das LAN anzustöpseln bekomme ich gerade noch hin). Und (ich erwähnte es) die Sicherung vom MBAir meiner Frau läuft einwandfrei über WLAN auf die DS. Ja, und ich habe eben das System, jetzt möchte ich auch dass es funktioniert.

Dank an alle!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich werde also jetzt einen eigenen User/Partition Time Machine anlegen, mit eigener Quota und Zugriffsberechtigung nur für den Admin und eben TM. Mal sehen, ob und wie ich das in TM hinbekomme, dass jetzt die alten Sparsebundles mit neuem User akzeptiert werden. Werde berichten!
Genau so habe ich es auch, nur das bei mir eben 3 Macs ihre TM da rein machen und ab und zu kommt es da eben zu den gleichen Problem wie bei dir. Eventuell wäre wirklich die Lösung das jeder sein eigene Partition bekommt, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich meine schon das die alten Sparsebudles erkannt werden mit den neuen Benutzer, denn die Datei hat ja einen spezifischen Hash wert den der Mac und die Tm ja zuordnen können. Aber wenn dein System nun Fehlerfrei läuft, macht es ja auch nichts wenn du ein komplett neues Backup anlegen musst. Es dauert halt einfach länger, als wenn es anders wäre.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Yep,

ich hatte schon gedacht, dass ich den TM-Account nur für meine Sicherung nutze - das MBAir meiner Frau sichert in einen anderen Ordner.
BTW, ich hatte heute eine Meldung, dass die WLAN-Verbindung gestört sei und daher die Verbindung zum NAS unterbrochen sei. Dem muss ich auch noch nachgehen. Ich sitze mit dem MacBook etwa 1,5 m neben dem Devolo-Teil - wie da die Verbindung in die Knie gehen kann, verstehe ich nicht. Aber - anderes Thema!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Gibt es hier etwas Neues? Ich habe das Problem auch (gerade eben wieder).
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also einen Hinweis hätte ich:

Das beschriebene Problem hatte ich mit der Synology-Station, auf der ich das Backup
meines Rechners gesichert habe.

Ursache war, dass bei der Verbindung zwischen NAS und MAC auf der Seite des NAS
noch offene Verbindungen aufgrund einer Verbindungsstörung bei laufendem Backup
vorhanden waren. (So wurde mir das jedenfalls im Forum erklärt).

Gelöst werden konnte das Problem durch einen Neustart der Synology-Station.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Servus,

hatte das Problem bis gestern auch. Wollte das 120GB große Backup meines MacbookPro via WLAN machen. Nach 20GB war meistens Sense und das TM Backup wurde mit der Meldung: "...das Image xxxx.sparsebundle wird bereits verwendet" abgebrochen.

Also hab ich das Spasebundle händisch in dem Ordner TM Backup gelöscht, das Macbook an ein Netzwerkkabel gehangen und 4h lang ein Backup schreiben lassen. Und prompt hat alles ohne Probleme gefluppt.

Da die zukünftigen Änderungen sich unter der 20 GB Grenze bewegen (sollten), sollte meiner Meinung nach zukünftig ein Backup via WLAN möglich sein.

Zu dieser Erkenntnis haben mich ein paar englische Synology Foren-Einträge zur DS213j und in dem YT Kanal von iDomix gebracht (2ter Hinweis übrigens sehr zu empfehlen).

Besten Gruß