• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac G5 zurücksetzen?

Joshua2504

Granny Smith
Registriert
07.08.13
Beiträge
16
Hallo,

habe gestern einen alten eMac G5 für 80 Euro bekommen. Für mich wird der eher ein Sammlerstück...


Whatever, ich muss ihn irgendwie zurücksetzen. Ich habe dabei zwar alle CD's, muss aber zur Neuinstallation das Passwort eingeben, das aber auch der ehemalige Besitzer nicht mehr weiß.

Weiß da jemand eine Lösung? So wie auf dem iMac mit resetpassword geht das leider nicht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Konnte man auf den alten Geräten das Firmware-Passwort (hieß damals, glaube ich, anders) nicht zurücksetzen, indem man einen RAM-Riegel ausbaute?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Alternativ müsstest du doch einfach die alte Festplatte löschen können oder?
Ansonsten eben ausbauen und über einen anderen Computer als externe löschen und dann wieder einbauen und installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Damit ist das firmwarepasswort allerdings nach wie vor aktiv, es sitzt ja nicht auf der Festplatte
 

Joshua2504

Granny Smith
Registriert
07.08.13
Beiträge
16
RAM ausgebaut -> TUUUUUT -> aus
Kleine Batterie ausgebaut -> startet normal.

Hilfe :c
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hat der Trick mit dem Ausbauen des RAMs in dem Fall nicht geholfen (erscheint nach wie vor die FW-Kennwort-Eingabe)? Selbstverständlich müssen RAM und Batterie danach wieder drin sein. ;)
Wenn ja, dann wird's schwierig. Der eMac ist schon längst nicht mehr unterstützt vom Apple Support. Versuchen kann man es aber.
M.W. hat die Boot-CD oder -DVD allerdings auch ein Firmware Password Reset-Tool dabei. Versuche mal, mit "C" gedrückt davon zu starten (falls auch dann die Passworteingabe verlangt wird, könntest du ev. die interne Festplatte ausbauen und den Mac quasi dazu zwingen, von der CD zu booten. Keine Ahnung, ob's funktioniert).

Übrigens gab es nie einen eMac G5. Entweder hast du einen eMac G4 oder iMac G5.