Finder Fenster immer klein

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Hi!

Ich hab seit dem Yosemite Update das Problem, dass mein Finder Fenster beim öffnen immer "standard klein" ist nach dem Neustart des iMac.

Wenn ich das Fenster größer ziehe bzw anpasse, dann bleibt diese Größe gespeichert solange der mac läuft.

Sobald ich aber einen Neustart mache und den Finder anklicke, ist das Finder Fenster wieder so klein, dass ich gerade mal 2 Ordner sehe. Sprich ich muss es jedes mal nach dem anklicken vergrößern.

Ist das bei euch auch so?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Schließe das Fenster mal sofort nach dem Anpassen.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
hab ich schon alles gemacht. nutzt nichts
 

Pickelhelfer2

Alkmene
Registriert
20.10.14
Beiträge
34
Du musst nur beim schliessen des Fenster die alt Taste gedrückt halten dann werden auch die Größen dauerhaft gespeichert.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Probiere unter Darstellung * Vollbild ein * dann die alt Taste beim Beenden gedrückt halten !!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Kugeln kommen wieder wenn du mit dem Mauszeiger oben in die Ecke gehst...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn ich Vollbild schalte sind die rot gelb grün Kugeln weg und ich kann nicht schließen. Außerdem will ich nicht Vollbild

Das Vollbild ist nur beim ersten Mal so, wenn Du dann beendet hast dann wird beim nächsten öffnen die normal Darstellung da sein mit den * Kugeln * !
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
ok,alles probiert. neu gestartet. Fenster wieder klein. tja...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte am Anfang auch nur immer das kleine Fenster beim öffnen von allen Programme und mit dem einmal * Vollbild * setzen und anschliessend beenden und zugleich alt Taste drücken, werden die Fenster jetzt immer normal geöffnet !

Bei meinem Vorschlag beende ich über die rote Kugel !
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ok, danke, werde noch paar mal probieren. Das mit dem SMS aktivieren hat ja auch 15 Versuche benötigt bis der Code aufgeschienen ist =)
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Lösung für Yosemite:

- Finder Fenster öffnen, aber noch nicht die gewünschte neue Fenstergröße einstellen.
- cmd + n für ein neues Finder Fenster drücken.
- das neue Finder Fenster auf die gewünschte Größe bringen.
- alt Taste und den roten Punkt zum schliessen des neuen Fensters drücken.

Fertig :)
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
okay, ich versuche es =)

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht. Apple Daumen hoch :)
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Lösung für Yosemite:

- Finder Fenster öffnen, aber noch nicht die gewünschte neue Fenstergröße einstellen.
- cmd + n für ein neues Finder Fenster drücken.
- das neue Finder Fenster auf die gewünschte Größe bringen.
- alt Taste und den roten Punkt zum schliessen des neuen Fensters drücken.

Fertig :)

Jaaaaaaaaa, hat funktioniert. Aber da muss man als Leihe auch mal draufkommen.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ok, beim zweiten Neustart war es wieder klein :-DDDD

ich gebs auf
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du das Problem nur beim Finder Fenster ?
Bei mir war es bei allen vorhanden !
Habe es jetzt noch beim Macbook AIR durchführen müssen, aber ich musste es 2 - 3 mal hintereinander durchführen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Lösung für Yosemite:

- Finder Fenster öffnen, aber noch nicht die gewünschte neue Fenstergröße einstellen.
- cmd + n für ein neues Finder Fenster drücken.
- das neue Finder Fenster auf die gewünschte Größe bringen.
- alt Taste und den roten Punkt zum schliessen des neuen Fensters drücken.

Fertig :)
Super!
Hat jemand eine technische Erklärung für den Trick? Alt+roter Knopf heisst ja nur dass alle offenen Finder Fenster geschlossen werden anstatt nur das eine welches man gerade ausgewählt hat...